Fußball: Knut Michael beendet Trainertätigkeit zum Saisonende

Jahrelanger Erfolgstrainer übergibt den Staffelstab | Christopher Beck übernimmt

Nach acht erfolgreichen Jahren als Cheftrainer der ersten Männermannschaft des Sportclub Freital – vormals dem Hainsberger SV – wird Knut Michael ab der kommenden Saison auf eigenen Wunsch nicht mehr Cheftrainer des Oberligakaders des SCF sein. Somit endet eine sportlich mehr als erfolgreiche Ära zum Ende der Spielzeit 2023 / 2024.

Knut Michael, Cheftrainer des Sportclub Freital e.V.: „Ich möchte mich zuallererst bei allen im Verein, egal ob Spieler, Trainerkollegen, Präsidium, Funktionäre, Ehrenamtliche, Sponsoren und den vielen, vielen Unterstützern und guten Seelen des Sportclubs für eine unglaubliche Reise bedanken. Die letzten knapp acht Jahre haben mein Leben unheimlich geprägt. Ich habe viele, viele tolle Menschen kennengelernt und unfassbar viele schöne Momente sowie auch den einen oder anderen traurigen Moment erleben dürfen. Ich habe hier in Freital im Laufe der Jahre nicht nur eine sportliche Heimat, sondern ein neues zu Hause, eine neue Familie gefunden. Nach acht wirklich außergewöhnlichen Jahren ist es für mich nun Zeit, die Trainerpfeife erst einmal beiseite zu legen. So sehr ich dem Verein, der Mannschaft und dem Sport verbunden bin, haben die letzten Jahre auch eine Menge Kraft gekostet. Viele Dinge mussten für den Fußball immer hintanstehen oder zurückstecken. Nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich mich fürs Erste vermehrt um ebenjene bislang zurückgestellten Sachen kümmern möchte, wieder etwas Kraft tanken zu wollen und gleichzeitig dem Verein die Möglichkeit geben, sich sportlich einen neuen Impuls geben zu lassen. Ich denke, dass Christopher Beck gemeinsam mit Paul Rabe genau die Richtigen sind, den Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, fortzuführen. Ich möchte mich bei allen im und um den Verein bedanken für eine unglaublich schöne Zeit und werde die letzten verbleibenden Wochen noch einmal alles investieren, dass wir unsere gesteckten Ziele in dieser Saison noch erreichen werden.“

Christopher Beck übernimmt das Zepter

Ab der Saison 2024/2025 wird der bisherige und langjährige Co-Trainer Christopher Beck die Zügel als Cheftrainer der Oberligamannschaft übernehmen. Beck, selbst bereits seit fünf Jahren als Co-Trainer von Knut Michael an der Freitaler Seitenlinie, steht ebenso stellvertretend für die Erfolge der letzten Jahren und gleichzeitig auch für die gewohnte Kontinuität, die die Vereinsführung für diese Position und mit dieser Entscheidung weiterführt. Somit wird ihm auch Paul Rabe weiterhin als Co-Trainer zur Seite stehen. Gespräche mit einem weiteren Co-Trainer sind aktuell schon weit fortgeschritten. Diese Personalie wird in Kürze ebenfalls final bekanntgegeben werden können.

Daniel Wirth, Leiter der Abteilung Fußball des Sportclub Freital e.V.: „Mit Knut Michael verlieren wir an der Seitenlinie unserer ersten Männermannschaft mehr als nur einen Trainer. Er ist über Jahre hinweg ein Gesicht des Vereins und des damit verbundenen Erfolgs unserer 1. Männermannschaft im Fußball geworden. Die Leistungen unter seiner Regie stehen für sich und zeigen, dass man mit Konstanz und Akribie viel erreichen kann. Seinen Wunsch, zukünftig auf sportlicher Ebene etwas kürzer treten zu wollen, respektieren wir selbstverständlich, wenngleich wir uns natürlich auch mit einem weinenden Auge verabschieden. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass wir mit Christopher Beck, Paul Rabe und dem zukünftigen weiteren Co-Trainer eine optimale Lösung gefunden haben, um das fortzuführen, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben. Christopher Beck ist dabei ein ganz wichtiger Baustein, der ebenfalls schon lange Jahre hier im Verein als Trainer tätig ist und nun den nächsten Schritt macht. Außerdem freut uns besonders, dass Knut uns wohl auch nicht in Gänze verlässt, sondern dem Verein nach Ende der Saison in anderer Funktion weiter zu Verfügung stehen wird. Entsprechende Gespräche hierzu verlaufen sehr positiv.“

Schon weit vor der Fusion zum SC Freital im Jahr 2020 kam Knut Michael 2016 vom Dresdner SC nach Hainsberg und übernahm dort die erste Männermannschaft in der damaligen Landesklasse Mitte. Mit einem 1:1-Unentschieden, ausgerechnet im Stadt-Derby gegen den FV Blau-Weiß Stahl Freital mit welchem vier Jahre später die gemeinsame Fusion zum Sportclub Freital folgen sollte, startete eine sportliche Erfolgsgeschichte, die letztlich zwei Aufstiege sowie zahlreiche große Pokalmomente umfasst. Knut drückte dem Verein in seinen weit über 250 Pflichtspielen an der Seitenlinie seinen Stempel auf und stand mit seinem Trainerteam stets für ehrlichen, geradlinigen und erfolgshungrigen Fußball.

Der gesamte SCF möchte sich bei Knut Michael für die vergangenen acht Jahre, seine Leistungen, sein Herzblut, seinen Willen und seine stets loyale, menschliche und bodenständige Art bedanken. 

Lieber Knut, Danke für immer einer von uns.

 

Zurück