Fußball: Positiven Trend fortsetzen

Vorbericht zum Heimspiel gegen den VfB Krieschow

Nach den enttäuschenden Auftritten in Wernigerode und gegen Plauen konnte unsere Mannschaft zuletzt wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Angefangen mit der ansprechenden Leistung im Sachsenpokal gegen Drittligist Erzgebirge Aue, konnten die Jungs den Schwung mitnehmen und am letzten Wochenende aus Ludwigsfelde zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. Nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit wäre dabei sogar ein Dreier durchaus verdient gewesen. 

Nun sollte das nächste Ziel sein, auch zu Hause unserem treuen Anhang mal wieder einen Sieg zu schenken. Dass dies dann aber nicht einfach werden wird, dürfte wohl jedem klar sein der sich an das Heimspiel gegen die Krieschower in der vergangenen Saison erinnert. 0:3 stand es da am Ende und mit diesem Ergebnis war unsere Mannschaft sogar noch gut bedient. Es war wohl seit Beginn der Freitaler Oberligazugehörigkeit die Partie, in der man am deutlichsten unterlegen war. Die weiteren Begegnungen gegen unsere heutigen Gäste zeigten dann aber schon ein gänzlich anderes Bild. Nachdem sie in der abgelaufenen Saison in Krieschow noch eine äußerst unglückliche 1:2-Niederlage hinnehmen mussten, machten es unsere Jungs in der Hinrunde der laufenden Spielzeit besser und konnten nach einem verdienten 1:0-Sieg alle Punkte mit nach Freital entführen. 

Ähnlich wie die Freitaler Mannschaft warten auch die Krieschower nun auch schon länger auf einen Sieg. So musste die Truppe von Trainer Toni Lempke sogar drei Niederlagen am Stück, hinnehmen. Letzte Woche allerdings sehr unglücklich, als sie in der Nachspielzeit gegen die Bischofswerdaer, noch das 0:1 hinnehmen mussten. Man darf also gespannt sein, welche Mannschaft sich letztlich durchsetzen wird. 

Unser Trainer Knut Michael kann dabei wieder auf fast den kompletten Kader zurückgreifen, da sich die Verletztenmisere deutlich entspannt hat. Wichtig wird aber vor allem sein, dass sich die Mannschaft vor allem beim Abschluss verbessert. In Ludwigsfelde ergab sich dabei vielleicht eine neue Option durch Youngster Julian Mellem, der nach seiner Einwechslung eine durchaus ansprechende Leistung zeigte und diese auch mit dem Ausgleichstreffer krönen konnte. Mal sehen ob ihm der Trainer schon einen Platz in der Startelf zutraut. 

Das Schiedsrichterkollektiv kommt einmal mehr aus Thüringen und wird angeführt vom Mühlhausener Unparteiischen Richard Lorenz. An den Linien wird er unterstützt von den Sportfreunden Marko Wartmann und Ralf Schwethelm. Wünschen wir ihnen, dass sie an die guten Leistungen ihrer Landsleute in der Vergangenheit anknüpfen können.

Im Anschluss an die Partie gegen Krieschow geht es dann in der kommenden Woche für unsere Mannschaft zum Derby nach Bautzen, bevor danach gleich drei Heimspiele hintereinander auf dem Programm stehen. Freuen wir uns also auf spannende Wochen, mit einem hoffentlich sehenswertem Beginn gegen die Brandenburger - mit möglichst vielen Toren und hoffentlich, unser Gäste mögen es mir nachsehen, einem Freitaler Erfolg. 

 

A. Hannewald

Zurück