Fußball: Weinhold beendet Karriere und wechselt in den Trainerstab

Urgestein komplettiert Trainerteam des neuen SCF-Cheftrainers Christopher Beck

Das Trainerteam für die kommende Spielzeit 2024 / 2025 ist komplett: Marian Weinhold wird nach insgesamt zehn Jahren in Freital seine aktive Laufbahn nach Ende dieser Saison beenden und ab der kommenden das Trainerteam des neuen Cheftrainers Christopher Beck, der den Posten von Knut Michael übernimmt, als weiterer Co-Trainer neben Paul Rabe komplettieren.

Christopher Beck: „Ich freue mich sehr, dass wir in dieser Konstellation ab der kommenden Saison das Vertrauen des Vereins genießen und bin glücklich, dass ich persönlich hier als Trainer den nächsten Schritt gehen und den eingeschlagenen Weg federführend weitergehen kann. Dass ich dazu ein intaktes und inhaltlich wie auch menschlich gut funktionierendes Trainerteam benötige, liegt auf der Hand und ist ein ganz wichtiger Baustein. Marian war entsprechend für Paul Rabe und mich die absolute Wunschlösung für diesen Posten. Wir haben klare Vorstellungen von dem, was wir von der Mannschaft erwarten und werden gemeinsam alles daran setzen, die Entwicklung weiter voranzutreiben. Dazu passt Marian mit all seiner Erfahrung und seinem sportlichen und auch menschlichen Input perfekt in den Stab. Ich schätze ihn auch als Menschen sehr und weiß um seine Leidenschaft für den Fußball und vor allem für den Verein. Entsprechend freue ich mich, dass es so geklappt hat und ich ihn gemeinsam mit Paul ab nächster Saison in meinem Team begrüßen darf.“

Marian Weinhold: „Hätte mir vor zehn Jahren jemand gesagt, dass ich mit 34 Jahren in der Oberliga meine Laufbahn beenden werde, hätte ich es wohl nicht geglaubt. Mein sportlicher Plan war eigentlich ein ganz anderer. Dass sich das Ganze dann so entwickelt, habe ich nicht unbedingt kommen sehen. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und blicke auf viele sportliche Highlights zurück. Schon vor der Saison war für mich klar, dass dies meine letzte Saison als Aktiver sein wird. Auch weil mein Körper diese Strapazen hier und da schon einmal etwas moniert, ist es langsam an der Zeit, den Fußball wie ich ihn seit Kindesbeinen an kenne ‚Lebe Wohl‘ zu sagen und ihn nun von einem anderen Blickwinkel aus erleben zu können. Dass es sich nun so fügt, dass ich trotz Karriereende dennoch bei der Truppe und im Verein bleiben kann, macht mich sehr glücklich und darauf freue ich mich. Aber bis es so weit ist, werde ich die letzten Wochen auf dem Platz noch einmal Vollgas geben.“

Dr. Lutz Niebel (Vize-Präsident): „Wir sind als SC Freital dafür bekannt, auf Schlüsselpositionen grundsätzlich auf Kontinuität und wenn möglich auch auf vereinseigene Verwurzelung zu setzen. Es ist uns wichtig, dass man den Verein spürt und ihn lebt. Das tut Marian wie kaum ein zweiter. Nach über 300 Pflichtspielen für den Hainsberger SV und dem SC Freital gehört er inzwischen zum festen Freitaler Fußball-Inventar. Ab Sommer wird er seine Rolle dann von außen neu interpretieren. Wir sind  überzeugt<s>,</s> dass Marian mit seinen fußballerischen Erfahrungen, seinem Motivationstalent, seinem Standing im Oberligateam und seinen charakterlichen Qualitäten das Trainergespann Beck/Rabe optimal ergänzt.“ 

Zurück