Spielbericht - SC Freital vs. VSV Jena

Am 9. Dezember stand das letzte Spiel der Hinrunde – und zugleich auch das letzte Spiel vor der Weihnachtspause – vor der Tür. Unser Gegner: die Mädels des VSV Jena.
Für unsere #16 Lilly hieß das insbesondere: Familienduell. Da in der gegnerischen Mannschaft ihre Cousine spielt, blickte sie besonders motiviert und erwartungsvoll auf dieses Match.

Unser Co-Trainer Simon war bereits während der Trainingseinheiten in absoluter Weihnachtsstimmung und versuchte seinen Vibe mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik auch auf uns zu übertragen. Passend dazu durchströmte die Halle ein weihnachtlicher Glühwein- und Waffelduft.

Pünktlich um 15:00 ging es dann los. Leider starteten wir nicht so gut un den ersten Satz. Wir fanden nicht in unser Spiel. Mit zu vielen Fehlern unsererseits – sei es Aufschlagsfehler, Angriffsfehler oder auch einfache Abstimmungsschwierigkeiten – machten wir es uns selbst schwer. Auch wirkte der Block auf Seiten Jenas ziemlich stabil. Nach einem ernüchternden Endstand von 25:17 für Jena schlossen wir den Satz ab.

Im zweiten Satz lief es dann schon deutlich besser. Wir konnten mehr Punkte machen und tankten dadurch wieder mehr Selbstvertrauen. Leider reichte es am Ende immer noch nicht und wir gaben auch diesen Satz mit 25:22 an die Mädels aus Jena ab.

Nun hieß es nochmal alle Kräfte zusammen nehmen. Das Spiel wollten wir jedenfalls nicht so einfach abgeben. Mit absolutem Fokus und Willen, dieses Spiel noch drehen zu wollen, gingen wir in den dritten Satz. Und siehe da: unser Kampfgeist und unbändiger Wille machten sich bemerkbar. Wir schafften es mehrere Aufschlagsserien zu machen und auch im Angriff wurden wir noch effektiver. Bei 24:18 hatten wir den ersten Satzball. Die ersten fünf Chancen nutzten wir allerdings schonmal nicht. 24:23. Jetzt mussten wir. Jetzt hieß es nochmal absoluter Fokus, um den hart erarbeiteten Satz nicht doch noch aus der Hand zu geben. Mit diesem Bewusstsein verwandelten wir – endlich! – den nächsten Ball. Somit ging der Satz mit einem 25:23 an uns. Puh. Einmal tief durchatmen. Weiter geht’s!

Getragen vom ersten kleinen Erfolg – und der bombastischen Stimmung in unserer Halle – schien der Knoten nun endgültig gelöst. Wir konnten im vierten Satz die Dinge, die im Dritten gut geklappt hatten, mitnehmen und sogar auch noch ein bisschen verbessern. Nun funktionierte auch unsere Block-Feld Verteidigung besser. Leider mussten wir aber immer wieder gut geschlagene Linien Bälle von Jena einstecken und konnten da nichts dagegensetzen. Davon ließen wir uns aber nicht einschüchtern und spielten weiter unser Spiel. Mit 25:16 ging dieser Satz deutlich an uns. Yes! Da ist der erste Punkt – und der angestrebte Tiebreak!

Der Tiebreak allerdings fing gar nicht so gut für uns an. Was war denn jetzt los?! Ließen die Kräfte nach?! Setzte Jena nochmal eins drauf?! Wir wussten, dass wir diesen Satzanfang auf gar keinen Fall verschlafen durften. Denn ein großer Rückstand wäre nur schwer aufzuholen. Wir rappelten uns nochmal zusammen, mobilisierten die letzten Kräfte und fanden zurück. Punkt für Punkt arbeiteten wir dem heiß ersehnten Satzgewinn entgegen. Letztendlich konnten wir uns mit einem 15:10 durchsetzen. Siiiiieeeeg! 

Nun war die Freude im Team groß. Und passend zum Weihnachtsmotto wurden dann die Weihnachtsmützen und Reintiergeweihe aufgesetzt und freudestrahlend in die Kamera gelächelt.

Mit zwei erkämpften Punkten konnten wir unseren Sieg bei einem gemütlichen Teamabend in der Pizzeria ausklingen lassen. Und passend zur vorweihnachtlichen Atmosphäre durfte natürlich das Schrottwichteln nicht fehlen. Was zur sowieso schon heiteren Stimmung auf jeden Fall nochmal beitrug. 

Nun freuen wir uns erstmal auf die Weihnachtszeit und die kleine Spielpause, bevor wir im neuen Jahr mit neuen Kräften in die Rückrunde starten. Dann hoffentlich genauso gut, wie wir dieses Jahr beendet haben.

In diesem Sinne bedanken wir uns nochmal bei allen Zuschauern für eure Unterstützung und wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

 

09.12.2023