Bogensport: Medaillenregen bei der Landesmeisterschaft

SCF räumt im Hüttertal ab

Am 21. Juni 2025 richtete der Radeberger Sportverein die Landesmeisterschaft (144er Runde) des Sächsischen Bogensportverbandes auf dem Bogensportplatz im Hüttertal aus. An die Schützenlinie gingen knapp 100 Schützen aller Alters- und Bogenklassen aus 17 sächsischen Vereinen. Pünktlich zum Sommeranfang galt es auf unterschiedlichen Distanzen zwischen 20 bis 90 Metern beste Ergebnisse zu erreichen. 

Vom Sportclub Freital nahmen 12 Bogenschützen am Wettkampf teil. Für unsere Sportler war die Sachsenmeisterschaft in Radeberg gleichzeitig auch ein Probelauf für die anstehenden Deutschen Meisterschaften im August. Die Freitaler Bogenschützen überzeugten mit einer überragenden Leistung und konnten sich am Ende des Wettkampfes nicht nur über reichlich Edelmetall sondern auch über das Erzielen neuer Rekorde freuen.

Eileen Fischer (U15w Blankbogen) erzielte mit 1232 Ringen den 1. Platz und stellte in ihrer Alters- bzw. Bogenklasse gleichzeitig fünf neue Sachsenrekorde auf. Mit nur einem Ring verfehlte Eileen den aktuellen Deutschen Rekord.

Lilli Jakob (U15w Jagdbogen) erkämpfte sich mit 1047 Ringen ebenfalls den 1. Platz. Lilli, welche das erste Mal an einer Meisterschaft auf Landesebene teilnahm, stellte in ihrer Alters- bzw. Bogenklasse vier neue Sachsenrekorde auf. Tolle Leistung, Mädels!

Aber damit nicht genug

Mike Fischer (Herren / Blankbogen) setzte sich in einem sehr starken Starterfeld mit 1228 Ringen durch und holte damit ebenfalls Gold nach Freital. Hier die weiteren Platzierungen:

  • Platz 1: Jonathan (U12 / JB), Henrike (Damen / RC), Winfried (Ü65 / JB)
  • Platz 2: David (Herren / KP) und Regine (Damen / JB)
  • Platz 3: Thomas (Herren / RC)
  • Platz 4: Lina (U15 / RC), Paul (U15 / RC) und Rocco (Herren / BB)

Alle unsere Schützen untermauerten in beeindruckender Form ihre führenden Positionen in der Qualifikationsliste. Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung zu diesen herausragenden Leistungen. 

R.E.

Zurück