Fussball

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Fußball des SC Freital. "Das Runde muss ins Eckige", und wenn es dabei auch noch Spaß machen soll, sind alle Fußballbesessenen beim SCF gut aufgehoben. Wir wollen nicht "nur" Fußballer sondern eine Plattform sein, die Menschen jeden Alters unabhängig von der Gesellschaftsschicht, Religion, Herkunft und des Kulturkreis herzlich willkommen heißen und in unser Vereinsleben integrieren. Die starke Verwurzelung des Vereines in Freital und dem großen Einzugsgebiet im Dresdner Raum ist Resultat der langen Tradition aller drei verschmolzenen Fußballvereine (Blau Weiß Stahl Freital, Motor Freital, Hainsberger SV). Auch deshalb verstehen wir uns als Spiegelbild der Stadt Freital und stehen repräsentativ für eine ganze Stadt. Gleichzeitig möchten wir aber auch als Vorreiter vorangehen und offen für Neues sein. Durch die engagierte Arbeit im Kinder- und Jugendfußball leisten wir damit schon heute einen wichtigen Beitrag in Bezug auf eine sinnvolle sportliche und soziale Freizeit- und Jugendbeschäftigung innerhalb unserer Heimatstadt Freital. 

Mitgliedschaft

News Saison 2023 / 2024

Zweites Spiel in 2024, zweite Heimpartie. Nach der Auftaktniederlage wartet mit dem Bischofswerdaer FV 08 direkt ein richtiges Kaliber auf den SCF. Co-Trainer Christopher Beck stand Andreas „Hanne“ Hannewald im exklusiven SCF-Interview Rede und Antwort.

„Hanne“: Am Samstag startet nun die Rückrunde der zweiten Freitaler Oberligasaison. Wie bist du mit den bisher gezeigten Leistungen der Mannschaft in dieser Spielzeit zufrieden?

„Beckser“: Für die 2. Oberligasaison sind wir von der Platzierung in der Liga momentan voll im Soll und wir haben das 1. Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte im Sachsenpokal überwintert. Besser geht immer, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass es im Sommer einen Umbruch gab. Wir haben viele erfahrene Spieler durch junge Spieler ersetzt und bei solch einer Veränderung braucht es Zeit, dass man die Entwicklungsschritte sehen kann.

 „Hanne“: Wie lief eigentlich die Vorbereitung? Es gab ja dabei sehr durchwachsenen Ergebnisse.

„Beckser“: Neben den vielen Trainingseinheiten und den daraus resultierenden schweren Beinen sind Testspielergebnisse immer mit Vorsicht zu betrachten. Diese Spiele sind dafür da, Neues auszuprobieren und wichtiger sind die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden als die Spielergebnisse selbst.

 „Hanne“: Es konnten ja auch einige Neuzugänge werden. Wie schätzt du die Jungs ein und denkst du sie können dem Team sofort weiterhelfen?

„Beckser“: Mit Johannes auf der Torhüterposition mussten wir aufgrund von Mattis Verletzung reagieren und mit Finn im offensiven Mittelfeld sind wir nun noch breiter und flexibler aufgestellt. Beide sind jung und talentiert und haben unser Vertrauen auch sofort das Team weiterzubringen.

 „Hanne“: Das Nachholspiel gegen Sandersdorf am letzten Wochenende lief ja nicht so berauschend. Wo siehst du die Gründe dafür?

„Beckser“: Die Tagesform der Gäste aus Sandersdorf war bei diesem Spiel eindeutig besser als unsere. Wir haben es nicht geschafft, als Team im Defensivverhalten fehlerfrei zu agieren und uns in der Offensive Torchancen zu erarbeiten.

Favoritenrolle eindeutig verteilt

„Hanne“: Zurzeit steht die Mannschaft auf Platz acht im Mittelfeld der Tabelle. Wie lautet eigentlich die Zielstellung und was hältst du persönlich noch für machbar in der Saison?

„Beckser“: Am Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen war und ist für die 2. Oberligasaison unser Ziel. Klar, würden wir gerne den letztjährigen Platz 7 wiederholen oder uns gar mit Platz 6 verbessern, aber wichtiger als die Platzierung ist die Weiterentwicklung innerhalb der Mannschaft. Persönlich halte ich mehr Punkte in der Rück- als in der Hinrunde für möglich.

„Hanne“: Im März steht dann mit dem Pokalspiel gegen Aue ein weiteres Highlight auf dem Programm. Haben wir eine Chance auf eine Pokalsensation?

„Beckser“: Die Favoritenrolle ist eindeutig verteilt und wir sind dabei der klare Underdog, wie man so schön sagt. Pokalspiele haben aber immer wieder gezeigt, was alles möglich sein kann. Wir werden alles geben, um eine neue Pokalsensation zu erreichen.

„Hanne“: Vielen Dank für das angenehme Gespräch, „Beckser“.

Am letzten Wochenende startete unsere Erstbesetzung mit dem Nachholspiel gegen die SG Union Sandersdorf in die zweite Hälfte der Saison. Nun sind am kommenden auch unsere geilste ,,Zweete“, und unsere Viertbesetzung wieder auf Punktejagd.

Unsere Oberligatruppe empfängt zum zweiten Heimspiel in Folge am kommenden Samstag den Bischofswerdaer FV 08. Nach den zuletzt eher unglücklichen Spielen mit dem 0:1 gegen Sandersdorf sowie der Niederlage gegen Auerbach vor Weihnachten, gilt es nun endlich wieder einen Dreier einzufahren! Mit dem BFV gab es in der Vergangenheit immer knackige und spannende Duelle - ein Fingerzeig auf das kommende Wochenende? Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs, um die drei Punkte im heimischen Freital zu lassen! Anstoß ist am Samstag, dem 10. Februar 2024 um 13:30 Uhr.

Auch unsere Zweitvertretung startet am Wochenende in die Rückrunde und empfängt im heimischen Stadion am Burgwartsberg die TuS Weinböhla. Für die Mannschaft von Markus Weise gilt es die drei Punkte einzufahren, um weiterhin der dichte Verfolger von Spitzenreiten und Vizemeister Stahl Riesa zu bleiben. Die Vorbereitung verlief gut, die Männer haben richtig gut mitgezogen. Nun gilt es, die Wochen des Hinarbeitens gegen die TuS zu veredeln und die positive Bilanz der Hinserie nahtlos fortzuführen.

Auf Aufwärtsfahrt geht es für unsere Viertvertretung, welche aufgrund der Absetzung im vergangenen Jahr sich erneut auf den SV Blau-Gelb Stolpen vorbereitet hat. Ein Blick auf die Tabelle verrät allen, dass dies ein hartes Stück Arbeit werden wird. Doch die Mannschaft von Daniel Rajewski ist bestrebt, den ehemaligen Kreisoberligisten zu trotzen und die drei Punkte ins heimische Freital zu holen.

Die Firma Innenausbau Silvio Schmidt sponserte der Oberligatruppe des Sportclub Freital zu Beginn des Jahres einen Satz Winterjacken. Zur großen Freude des Vereins baute er sein „Winterjacken-Engagement” nun noch einmal aus und rüstete bei der U8 des SCF diesbezüglich nach.

So gab es am Rande des Oberliga-Spiels am vergangenen Wochenende gegen die SG Union Sandersdorf für die Jungs um Trainer Steven Hendricks und Robin Sittl die feierliche Übergabe der warmen Uhlsport-Jacken, die vom SportEck Uhlmann entsprechend gebranded wurden.

Nach den Trainingsanzügen durch die Firma Fliesenente sowie den Regenjacken, gesponsert von der Physiotherapie Sarina Fischer, ist das Ausrüstungspaket der SCF-U8 nun vollständig.

Der Sportclub bedankt sich ausdrücklich und freut sich, loyale und stets hilfsbereite Partner wie Innenausbau Silvio Schmidt an seiner Seite zu wissen. Nur gemeinsam, nur der SCF!

Ein herzliches Willkommen zum letzten Spieltag der Hinrunde der Oberliga-Süd. Wie schon im Vorjahr heißt unser Gegner dabei SG Union Sandersdorf. Und auch wie damals fiel die im Dezember angesetzte Partie aufgrund des Wintereinbruchs aus und findet nun eine Woche vor dem offiziellen Rückrundenstart statt. 

Im Vorjahr zeigten unsere Jungs eine sehr ansprechende Leistung und konnten beim 3:1-Auswärtssieg alle Punkte mit nach Freital entführen. Die Sandersdorfer revanchierten sich dann allerdings im Rückspiel am allerletzten Spieltag, als sie in Freital einen 1:0-Sieg landen konnten und so letztlich mit nur einem Punkt Rückstand hinter uns auf Platz Acht einkamen. Dies zeigt schon, dass hier zwei in etwa gleichstarke Teams aufeinandertreffen werden Denn: Auch in dieser Saison ist der Punktabstand zwischen beiden Teams nicht allzu groß. 

Diesmal sind es allerdings die Sandersdorfer, die in der Tabelle etwas weiter oben rangieren. Mit bisher erreichten 23 Punkten stehen sie auf dem sechsten Tabellenplatz, zwei Plätze und vier Punkte vor unserer Mannschaft, die also bei einem Sieg bis auf einen Zähler heranrücken könnte. Entsprechend erwartet unser Team gleich zu Beginn des Jahres eine echte Herausforderung. Sandersdorf-Trainer Thomas Sawetzki formte mit zahlreichen Zu- und Abgängen ein beinahe neues Team, welches sich erstaunlich schnell zusammengefunden hat und bisher eine sehr gute Saison spielt.

Unser Team muss indes auf Kapitän Robin Fluß verzichten, der seine fünfte gelbe Karte absitzen muss. Trainer Knut Michael muss seine Abwehr also wieder einmal umstellen und man darf gespannt sein, wie er dies tut. Aufgrund der zu erwartenden tiefen Platzverhältnisse wird es natürlich etwas weniger auf das fußballerische, sondern mehr auf die entsprechende Einstellung in kämpferischer und läuferischer Hinsicht ankommen. Wenn die Mannschaft an die Einsatzbereitschaft der zweiten Spielhälfte in Auerbach anknüpfen könnte, wäre ein Erfolg absolut in Reichweite.

Das Schiedsrichterkollektiv kommt aus dem Brandenburgischen und wird angeführt vom Eisenhüttenstädter Referee Marcel Riemer, der an den Linien von den Sportfreunden Max Stramke und Martin Hagemeister-Kühn unterstützt wird.

Bleibt mir noch allen Zuschauern einen sehenswertes Fußballnachmittag zu wünschen - verbunden mit einem Dank für die Treue der Freitaler Fans und natürlich auch verbunden mit der Hoffnung auf einen guten Start ins neue Fußballjahr.

A. Hannewald

Die Winterpause ist vorbei, es geht wieder los: Und das erste Pflichtspiel im noch jungen Kalenderjahr ist gleichbedeutend mit dem letzten Hinrundenspiel der Saison. Und so empfängt der SCF am kommenden Samstag die SG Union Sandersdorf im Freitaler Johannes-May-Stadion. Andreas „Hanne“ Hannewald traf sich im Zuge dessen mit Cheftrainer Knut Michael um ein Fazit der bisherigen Partien zu ziehen und einen Ausblick zu wagen. Wie der Coach die Leistungen der bisherigen Spielzeit einschätzt, wo er Baustellen sieht und was seine Ziele sind gibt's nun im SCF-Exklusivinterview.

„Hanne“: Knut, Deine Mannschaft ist im zweiten Oberligajahr: Wie auch in der Debütsaison waren die Leistungen in der Hinrunde etwas wechselhaft. Diesmal war der Start eher schlechter, die Mannschaft stabilisierte sich später jedoch mehr und mehr. Wie zufrieden bist Du insgesamt mit den Leistungen und wo wünschst Du Dir noch Verbesserungen?

Knut Michael: Die Leistungen der Jungs waren in der Hinrunde nach meinem Dafürhalten leider etwas zu wechselhaft, um damit vollends zufrieden zu sein. Einfache Fehler haben uns immer wieder aus der Bahn geworfen. Wir müssen daran arbeiten, dass jeder einzelne Spieler konstantere Leistungen abruft und dass wir im Spiel einfach zielstrebiger und konzentrierter sind.

„Hanne“: Die Konstanz fehlt nicht nur unserer Mannschaft. Ein Großteil der anderen Mannschaften der Liga haben ähnlich gelagerte Probleme. Bei uns wechseln sich gute bis sehr gute Leistungen häufig mit teilweise sehr schwachen Auftritten ab - beispielsweise in Auerbach. Woran fehlt es dem Team Deiner Meinung nach, um hier weniger schwankende Leistungen abzurufen und so vielleicht in die oberen Regionen der Tabelle vorzurücken?

Knut Michael: Uns fehlt es mitunter an der nötigen Stabilität in den einzelnen Mannschaftsteilen. Die Leistungsunterschiede in den Spielen waren häufig viel zu groß - und ebenso eine Menge an individuellen Fehlern. Eine solche Leistung wie beispielweise in Auerbach ist nur schwer zu erklären. Dort haben wir in der ersten Halbzeit alles vermissen lassen, was man benötigt, um ein Spiel zu gewinnen. Im Fußball ist vieles möglich, leider auch so eine Leistung. Für diese Leistung muss ich mich nachträglich bei den Fans entschuldigen. Das darf uns nicht wieder passieren. Dennoch blicken wir nach vorne und greifen jetzt wieder voller Eifer an.

„Hanne“: Abseits der Liga wartet ja durchaus ein mehr als spannendes Los im Sachsenpokal-Viertelfinale. Erstmals in unserer noch jungen Vereinsgeschichte ist der SCF in die Runde der letzten Acht eingezogen. Was wünschst Du Dir für das Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue?

Knut Michael: Ich bin glücklich darüber, dass wir im Sachsenpokal überwintern konnten und erstmalig im Viertelfinale stehen. Einen Wunschgegner hatte ich vorher nicht, sondern nur, dass es, wenn möglich, ein schönes Heimspiel wird, worauf sich unsere Fans freuen können. Ob es nun mit dem Los klappt, dass wir nun auch tatsächlich ein Heimspiel haben werden, das wird sich demnächst zeigen.

Die Tabelle lügt nie

„Hanne“: In der Liga kann man grundsätzlich trotz schwankender Leistungen mit dem derzeitigen Platz Acht eigentlich gut leben. Denkst Du, dass das ungefähr dem tatsächlichen Leistungsvermögen des Teams entspricht?

Knut Michael: Die Tabelle lügt nie. Platz 8 entspricht somit aktuell dem Leistungsvermögen der Mannschaft.

„Hanne“: Mit dem unerwarteten Todesfall unserer Vereinslegende Bernd „Iltis“ Knobloch ist der sowieso schon sehr spärlich besetzte Staff des Teams nun noch kleiner geworden. Siehst du hier nicht auch ein Problem für die durchaus ambitionierten Pläne des Vereins mittelfristig noch weiter nach oben zu rücken?

Knut Michael: Mit Iltis haben wir einen Menschen verloren, der nicht nur im Staff, sondern auch im ganzen Verein eine große Lücke hinterlässt. Dass der Staff um die 1. Mannschaft großer werden muss, ist uns bekannt. Da müssen wir uns im Verein, aber auch nach externer Unterstützung umschauen. Das wird aber nicht ganz so einfach werden.

„Hanne“: Wie lautet jetzt eigentlich deine Zielsetzung für die Rückrunde, sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal?

Knut Michael: Wir wollen in der Rückrunde stabilere Leistungen abrufen und wenn möglich, uns noch um zwei Plätze verbessern. Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze - grundsätzlich dürfte die Favoritenrolle allerdings mehr als klar verteilt sein. Dennoch wollen wir es unserem Gegner so schwer wie möglich machen.

Die SCF-Jugend und die Hallenkreismeisterchaften, das läuft. Auch die U15 konnte sich Edelmetall sichern und freut sich über einen starken 3. Platz beim Ostsächsischen Sparkasse Dresden-Futsal Cup.

Insgesamt waren 17 Mannschaften bei der Endrunde dabei und lieferten sich teils heiße Begegnungen auf dem Hallenboden. Schließlich sicherte sich unsere U15 nach einem packenden 6-Meter-Schießen gegen Struppen den dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Turniersieger wurde der SV Pesterwitz.

Warm anziehen, hier kommt unsere U8 – und das im regenfesten Zwirn! Damit die Kids auch für schlechtes Wetter gut gewappnet sind, stattete die Physiotherapie Sarina Fischer die U8-Junioren des SCF mit nigelnagelneuen Regenjacken aus.

Nachdem zuletzt auch die Firma Fliesenente Trainingsanzüge für die U8 sponserten, zog Sarina Fischer mit ihrer Physiotherapie nach und legte noch ein paar Regenjacken drauf, sodass die Jungs dem Runden auch bei nassfeuchten Witterungsbedingungen hinterherjagen können.

Für ein gemeinsames Foto mit der der Belegschaft der Physiotherapie, sowie den Trainern Steven Hendricks und Robin Sittl kamen die Jungs in der Hainsberger Halle zusammen und bedankten sich ganz artig.

Der Sportclub bedankt sich bei der Physiotherapie Sarina Fischer recht herzlich für die Unterstützung!

Gemeinsam für die Kids, Gemeinsam für den SCF. 

Kurz vor dem Ende des Transferfensters freut sich der Sportclub Freital, noch einen Neuzugang für die anstehenden Rückrunde in der NOFV-Oberliga Süd bekanntgeben zu können: Mit Johannes Endmann stößt ein junger und talentierter Nachwuchskeeper aus dem Nachwuchsleistungszentrum des Drittligisten SG Dynamo Dresden zum SCF.

Der 18-Jährige kommt aus der U19 der Schwarz-Gelben und soll zunächst bis zum Sommer 2024 die Lücke schließen, die nach der Verletzung von Matti Kamenz auf der Torhüterposition entstanden ist. Kamenz hatte sich zu Beginn der Vorbereitung am Knie verletzt und wird je nach Heilungsverlauf wohl erst gegen Ende der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen.

Endmann komplettiert somit mit dem erfahrenen Schlussmann Markus Scholz in den kommenden Wochen und Monaten die Torhüterposition der Oberligatruppe. 

Leiter der Abteilung Fußball, Daniel Wirth, ist entsprechend sehr erfreut, dass sich kurz vor „Toreschluss“ noch die Möglichkeit ergab, auf der vakanten Position nachzulegen: „Wir waren aufgrund der verletzungsbedingten Ausfallzeit von Matti Kamenz auf den Plan gerufen, noch etwas auf der Torhüterposition zu machen. Mit Johannes Endmann ist uns das gelungen. Wir freuen uns, dass wir Johannes vom Sportclub überzeugen konnten und er bereits den Schritt in den Männerbereich wagt. Aufgrund seines Alters ist er natürlich auch ein Perspektivspieler über die Saison hinaus.“

Finn Heidler stößt zum Oberligateam hinzu

Außerdem konnte Finn Heidler, vor dem Vorbereitungsbeginn zum SCF gestoßen, das Trainerteam um Knut Michael, Christopher Beck und Paul Rabe von sich überzeugen, dass er fortan nicht wie ursprünglich geplant vorrangig in der Zweitvertretung zum Einsatz gehört, sondern nun vollumfänglich Teil des Oberliga-Kaders ist.

Der Enkel von Dynamo-Legende Gert Heidler war zuletzt aufgrund seines Studiums in den USA aktiv. Zuvor durchlief der 20-Jährige Nachwuchsstationen bei der Heidler Soccer Academy sowie dem Chemnitzer FC.

Herzlich Willkommen beim Sportclub, Euch beiden!

In der Halle läuft's! Nachdem die U10 des Sportclubs am Wochenende zuvor den Titel des Hallenkreismeisters aus Pirna nach Freital holte, zog nun die U17 nach.

Als Gruppensieger ging es mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 9:0 Toren souverän ins Halbfinale der Hallenkreismeisterschaften Futsal 2024. Dort wartete die SpG Bad Schandau / Hohnstein auf unsere U17. Mit einem 2:0-Erfolg zog man dann verdient das Finalticket.

Im Endspiel sah man sich dem Heidenauer SV gegenüber. Ein würdiges Finale zweier spieltstarker Mannschaften konnte in der regulären Spielzeit keinen Sieger finden. Im Siebenmeterschießen setzte sich der SC Freital nach zwei von Torhüter Luis Krüger gehaltenen Versuchen der Heidenauer erfolgreich durch und holte den damit verbundenen Turniersieg.

Außerdem: Der SC Freital stellte mit Angus Illgen auch den besten Spieler des Turnieres. Glückwunsch, Jungs!

Siegeszug in der Endrunde in Prina

Am Sonntag, dem 21. Januar 2024, fuhr unsere E-Jugend zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft nach Pirna. Das Team der Trainer Elias Funke, Tim Budai und Candido Mahoche waren von Anfang an bestrebt, den Sieg in diesem Turnier einzufahren. 

Die starke Gruppe, bestehend aus dem Rabenauer SV, dem Dorhainer SV und der SpG Wehlen/Lohmen, machte es unserem Nachwuchs nicht gerade leicht. Dennoch konnte man mit einem 0:0-Remis gegen Rabenau in die Gruppenphase starten. Der Siegeswille zeigte sich im zweiten Spiel beim 2:0-Erfolg gegen den Dorfhainer SV. Die Tabellenführung und somit den direkten Einzug ins Halbfinale konnte man sich mit einem 1:0-Erfolg gegen die SpG Wehlen/Lohmen sichern.

Im Halbfinale hieß es dann Derby-Time so traf unsere Jugend auf keinen Geringeren als die SG Empor Possendorf, welche sich nach einem hart umkämpften Spiel mit 1:0 gegen die Truppe von unserem Sportclub geschlagen geben musste. 

Somit war der Einzug ins Finale perfekt. Nun hieß es: Nur noch ein Spiel gewinnen, um Hallenkreismeister zu werden. Im Spiel um den Pott wartete der SV Pesterwitz schon siegeshungrig auf unsere Jungs. Doch über Kampf und puren Willen konnte man diese im Finale mit 2:1 besiegen.

Somit schafften es unsere Junioren den Pokal mit nach Hause zu bringen und sind Hallenkreismeister!

Glückwunsch Jungs der Verein und alle Fans sind stolz auf euch!

 

Aufgrund der Vielzahl an Anfragen, die den Sportclub im Rahmen des im März anstehenden Sachsenpokal-Viertelfinals gegen den Drittligisten FC Erzgebirge Aue erreicht, hier nun ein kleines Update zur Sachlage sowie rund um das Thema Ticketing:

Nach einer ersten Zusammenkunft von (Fan-)Vertretern beider Mannschaften, dem Sächsischen Fußballverband (SFV) sowie der orts- und szenekundigen Polizei im Januar, wird es Anfang Februar noch einen zweiten Termin mit allen Parteien geben, bei welchem die finale Entscheidung über Spielort und -datum für die Viertelfinalpartie entschieden werden wird.

Aufgrund der infrastrukturellen Gegebenheiten rund um das sich noch in der Bauphase befindenden neue Stadion des Friedens, der aus Fansicht erhöhten Brisanz sowie den sicherheitstechnisch zu beachtenden Voraussetzungen gilt es hierbei insbesondere die Expertise der Polizei in die Planungen mit einzubeziehen und entsprechende Konzepte zu erarbeiten, welche bei der finalen Zusammenkunft erörtert werden und schließlich als Grundlage der Entscheidung des Spielortes und somit auch des Spieldatums fußen.

Im Anschluss an den Termin und der dann damit einhergehenden Planungssicherheit, wird im Anschluss zügig der Kartenvorverkauf starten. Der Sportclub wird, sobald es valide Grundlagen gibt, auf den vereinseigenen Kanälen hierzu informieren und bittet daher um noch ein wenig Geduld. 

Sicher ist: Der Verein wird weiterhin alles versuchen, um den Freitaler Fußballfans dieses Highlight im eigenen Wohnzimmer zu ermöglichen, um das Vorhaben rund um die ganz große Pokalüberraschung im Stadion des Friedens angehen zu können.

Also, liebe SCF-Fans: Bleibt am Ball. Wir informieren Euch.

Eine Stadt. Ein Sportclub. SCF2020.

Die klirrende Kälte scheint sich aktuell etwas zu verziehen, doch die Temperaturen fordern nach wie vor eine adäquate Kleidung.

Und so erklärte sich Sponsor, Partner und Freund des SCF und der ersten Männermannschaft des Sportclubs, Silvio Schmidt, bereit, den Kickern sowie dem Betreuerteam warme Winterjacken zu sponsern.

Am Rande des Kurztrainingslagers „Daheeme“ übergab Innenausbauer Silvio Schmidt schließlich die langen und dicken Uhlsport-Jacken und machte es der Truppe somit nicht nur warm ums Herz. Ein mehr als großzügiges Zeichen des Spielerpatens von Colin von Brezinski, welches die Mannschaft über alle Maßen wertschätzt und freute.

Die Truppe sowie der Verein bedanken sich hiermit recht herzlich bei Innenausbau Silvio Schmidt für die Unterstützung.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung – oder schlechte Planung. Und so blickt die Oberligamannschaft des Sportclub Freital auf ein gutes, intensives und vor allem abwechslungsreiches Trainingslager in heimischen Gefilden zurück.

Vom Donnerstag- bis Samstagnachmittag schwitzte das Team um Cheftrainer Knut Michael trotz eisiger Temperaturen teils weit unter dem Gefrierpunkt ordentlich – und das nicht nur auf dem Trainingsplatz, sondern vor allem auch im „HAINS“-Freizeitzentrum sowie der SoccerArena Dresden. Abgerundet wurde das Kurztrainingslager schließlich am Samstagnachmittag bei einem internen Testspiel in Pirna, nachdem auch das ursprünglich geplante Testspiel beim Landesligisten FV Dresden 06 Laubegast witterungsbedingt leider ausfallen musste.

Ein Highlight des Trainingslagers stellte allerdings vor allem der Samstagvormittag dar: Nach einer Stabilisations-Einheit vor dem Frühstück ging es nach diesem ins „HAINS“-Freizeitzentrum zum Spinning-Kurs. Unter der Leitung von Sportfreund Jürgen Sprungk wurden die 22 Freitaler Kicker auf den Bikes ordentlich getriezt. 

Außerdem gilt dem Physio-Team um Niklas Dohmke und Lukas Klotz ein besonderer Dank. Beide „Kneeter“ hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun und drückten die Muskelstränge der Akteure teils bis weit in die Nacht wieder in die richtige Richtung.

Mit diesen intensiven Tagen geht es nun in die letzte offizielle Vorbereitungswoche vor dem Rückrundenstart am Samstag, dem 3. Februar, gegen die SG Union Sandersdorf.

Unter der Woche sind noch drei Testspielbegegnungen bei der SG Kesselsdorf (Dienstag) sowie bei Fortuna Chemnitz (Freitag) und in Glauchau (Sonntag) auf dem Plan, die dem Trainer-Trio MIchael Beck und Rabe letzte aufschlussreiche Eindrücke für den Start ins Pflichtspieljahr 2024 bieten sollen..

SCF-Keeper Markus Scholz tauschte am Dienstag ausnahmsweise seine Torwart- gegen ein paar Boxhandschuhe. Der 35-jährige Schlussmann war gemeinsam mit Torwartcoach Andreas Michael im Freitaler Fitnessstudio RundumFit zu Gast und absolvierte mit der Boxgruppe eine entsprechend straffe Einheit.

Und so gehörten diesmal Pratzen, Sprungseile und jede Menge Liegestütze zu „Scholles“ Trainingsprogramm, der gemeinsam mit Andreas Michael ordentlich zu beißen hatte.

„Es war schon sehr intensiv, eine wirklich knackige Einheit“, waren sich der Keeper und sein Torwart-Coach im Anschluss einig.

Ähnlich knackig war es auch am Tag zuvor, als die Feldspieler des Oberliga-Teams im Freitaler Freizeitzentrum „HAINS“ nach einer etwa 45-minütigen Mobilisation einen „SkiFit“-Kurs belegten Trainerin Jenny kannte dabei keinerlei Gnade und sorgte für ordentlich Muskelkater für die kommenden Tage.

Der SCF bedankt sich sowohl bei Eiko Brückner vom RundumFit als auch beim „HAINS“-Freizeitzentrum.

Organisatorische Info am Rande: Das am Mittwoch geplante Testspiel gegen Motor Wilsdruff entfällt aufgrund der Witterung. Das nächste Testspiel ist für Samstag, den 20. Januar 2024, 14 Uhr beim FV Dresden 06 Laubegast geplant.

Seit dem 5. Januar 2024 sind die Oberliga-Fußballer des Sportclub Freital wieder am Ball. Seither läuft die Vorbereitung auf die Rückrunde in der NOFV-Oberliga Süd. Der erste Test konnte am vergangenen Wochenende siegreich gestaltet werden.

4:0 siegte das Team um Cheftrainer Knut Michael beim Landesligisten aus Copitz, bei dem man auf einen alten Bekannten des SCF traf: Mit Jens Wagner steht nämlich ein ehemaliger Freitaler an der Seitenlinie der Copitzer. Auf dem grünen Feld erzielte derweil Sandro Schulze den ersten Treffer in einer sehr konzentrierten ersten Hälfte unseres SCF. Zudem traf Stephan Ruß noch vor dem Pausentee zweimal ins Gehäuse der Pirnaer.

Im zweiten Durchgang schraubte Philip Weidauer in einer alles in allem sehr munteren Partie bei durchaus frischen Temperaturen das Ergebnis zum 4:0 Endstand in die Höhe.

Ein guter erster Test, bei dem das Trainerteam einiges ausprobieren konnte. Darauf lässt sich aufbauen.

Das nächste Testspiel unserer Ersten steigt, so der Wetterfrosch und Frau Holle wollen, bereits am Mittwoch bei der SG Motor Wilsdruff statt. Anstoß ist 19 Uhr in Wilsdruff. Ab Donnerstag geht es dann für das Team in ein Kurztrainingslager in Freital.

Nachholer gegen Sandersdorf am 3. Februar im Johannes-May-Stadion

Zudem ist nun auch die erste Begegnung im neuen Jahr fest terminiert: Bei der Staffeltagung in der vergangenen Woche wurde das vor Weihnachten aufgrund der Witterung entfallene Liga-Heimspiel gegen die SG Union Sandersdorf auf Samstag, dem 3. Februar 2023 - und somit eine Woche vor den offiziellen Rückrundenstart am 10. Februar 2023 gegen den Bischofswerdaer FV 08 - gelegt.

Anstoß gegen Sandersdorf ist 13.30 Uhr im Freitaler Johannes-May-Stadion.

Die Saisonvorbereitungen der Herrenmannschaften des SCF laufen. Voller Tatendrang und mit einer gehörigen Portion Spaß und Lust hat unsere Landesklasse-Vertretung ihr Trainingscamp am vergangenen Wochenende absolviert.

Zunächst ging es am Samstagmorgen in Richtung Altenberg zum Laserbiathlon zu Sportcollection Altenberg – eine willkommene Alternative zur aus Ermangelung an Schnee ausgefallene Langlauf-Einheit.

Anschließend gab es eine Mittagsstärkung vom offenen Feuer. Unsere Physiotherapeutin Bea sowie Mannschaftsleiter Heinz Hille hatten hierbei den Hut, oder besser die Kochmütze, auf. Kurz danach stand dann die Weiterfahrt ins tschechische Teplice an.

Dort angekommen ging es rein in die Laufschuhe und es wurde beim Ausdauerlauf über 8,5 Kilometer sowie 120 zurückgelegten Höhenmetern ordentlich gekeucht. Nach dem „Warmmachen“ wurde dann noch eine Einheit im Fitnessstudio angehängt, ehe es zum gemütlichen Teil in der Sauna und im Whirlpool überging.

Am Sonntagmorgen stand dann noch ein fünf Kilometerlauf auf dem Programm, den Cheftrainer Markus Weise dann noch mit einem Treppenlauf über 288 Stufen garnierte.

Hart aber herzlich, so kann es weitergehen. Nur der SCF!

Die Firma Fliesenente aus Freital hat den U8-Junioren des Sportclub Freital eine große Freude bereitet: Denn, die auf der Burgwartstraße ansässige Fliesenlegerfirma sponserte den Jungs einen nigelnagelneuen Satz Trainingsanzüge.

Chef Ronald Aendrich übergab den freudestrahlenden Sprossen gemeinsam mit dem Weihnachtsmann kurz vorm Weihnachtsfest die Anzüge und sorgte somit für eine vorgezogene und schöne, schwarz-goldene Bescherung.

Der Sportclub bedankt sich recht herzlich bei Herrn Aendrich und der Firma Fliesenente.

Der SCF hat seit Sommer einen neuen U17-Trainer. Mit Nico Hilbich stieß ein junger und ambitionierter Trainer vom SC Borea Dresden zu unserem Sportclub. Sportlich könnte es für sein Team in der Kreisoberliga derzeit nicht besser laufen. Im exklusiven SCF-Interview lässt Hilbich die Hinserie Revue passieren und spricht über mögliche sportliche Aussichten des Teams.

„Wollen fordern und fördern“

Nico, du bist seit einem halben Jahr als U17-Trainer beim SCF. Wie schätzt du die erste Hinserie sportlich, aber auch für dich persönlich ein?

Aus sportlicher Sicht war es ein intensives halbes Jahr. Wir haben in den letzten sechs Monaten 18 Spiele bestritten und bewusst den Jungs viel abverlangt, um eine sportliche Entwicklung zu erzeugen. Wenn man rückblickend die Ergebnisse betrachtet, spricht es für sich. Aber viel mehr steht die fußballerische und athletische Weiterentwicklung in dem Alter im Vordergrund - und da konnten wir konstant sichtbare Fortschritte erzielen.

Für mich persönlich kann ich sagen, endgültig beim SCF angekommen zu sein. Ich identifiziere mich voll mit der Vision des Vereins und freue mich, meinen Teil dazu beizutragen.

Deine Truppe scheint als Absteiger der vergangenen Saison dieser Liga entwachsen. War Dir vor Saisonbeginn klar, dass es in eine so eindeutige Richtung gehen kann?

Klar war dies natürlich nicht. Wir haben es uns in erster Linie vor der Saison zur Aufgabe gemacht, eine gewisse Grundstruktur zu erzeugen, um klare Abläufe zu generieren. Beginnend mit einem leistungsorientierten Training und einer athletischen sportlichen Betreuung. Wir wollen fordern und fördern. Die Jungs haben das im ersten halben Jahr gut umgesetzt und angenommen und ernten damit die Früchte für den Aufwand.

Die Jungs sind allesamt in der Pubertät, haben neben dem Fußball sicherlich auch das eine oder andere Hobby bzw. andere Verpflichtungen. Wie gelingt es, den Fokus Woche für Woche bei den Jungs hochzuhalten, sodass sie sich bewusst sind, dass sie zwar möglicherweise ihrem kommenden Gegner überlegen sein könnten, das Spiel allerdings wieder bei Null losgeht und der komplette Fokus sowie die Ernsthaftigkeit gegeben sein müssen?

Grundlegend geht es um Intensität, die wir in jedem Training in jeder Form immer wieder einfordern. Im Training intensivieren wir fußballerische Inhalte und wollen die Jungs permanent weiterentwickeln. Damit fordern wir auch im Spiel immer wieder neue Inhalte abzurufen. Die Jungs behalten damit den Fokus und wollen Erlerntes auch repräsentieren.

Perspektive. Weiterentwicklung. Erfolg.<o:p></o:p>

Der SCF hat es auch im vergangenen Sommer geschafft, Jugendspieler im Männerbereich zu integrieren und ihnen somit eine Perspektive im Verein zu geben – sogar in der NOFV-Oberliga Süd. Gibt es Jungs bei dir, denen du diesen Sprung in zwei, drei Jahren ebenfalls zutraust?

Es sollte natürlich das Ziel sein, junge Spieler kontinuierlich im Männersektor zu etablieren. Wir haben talentierte Spieler in den eigenen Reihen und auch den einen oder anderen, wo sich die Entwicklung noch nicht ganz abschätzen lässt. Aber ich traue manchen Spielern diesen Schritt zu und wünsche mir es auch für die Jungs.

Du kamst vor sechs Monaten zum Sportclub. In jeweils einem Wort: Warum der SCF? Mit welcher Erwartungshaltung? Mit welchen Zielen?

Perspektive. Weiterentwicklung. Erfolg.

Meisterrunde für den Aufstieg frühzeitig eingetüstet, im Pokal noch vertreten. Bei den Hallenkreismeisterschaften in der Endrunde: Was geht dieses Jahr noch alles?

Wir bestreiten im Dezember gutbesetzte Hallenturniere in Grimma und Heidenau. Am 7. Januar steht dann der Dubai-Cup in Dresden an und dann verabschieden wir die Jungs mit Laufplänen in die 14-tägige Winterpause, um am 22. Januar mit der Vorbereitung zu beginnen.

Vielen Dank für das angenehme Gespräch, Nico!

Unser Außenbahnspieler Sandro Schulze hat einen Spielerpaten gefunden! Mit der Fahrschule Warschun geht unser PS-stärkster Spieler nun entsprechend mit dem goldrichtigen Paten durch die laufende Saison 2023 / 2024. 

Die Fahrschule Warschun, Teil der bundesweit agierenden LEWA Qualifizierungs GmbH, hat sich im Zuge des neu entstandenen Sponsorings beim Sportclub Freital nun auch an den inzwischen mehr als beliebten Spielerpatenschaften für die 1. Männermannschaft des SC Freital beteiligt.

Qualifizierungsberater sowie Regionalleiter Sachsen & Sachsen-Anhalt der LEWA GmbH, Michael Schenk, lud nach erfolgreichem Abschluss des Sponsoring- und Spielerpatenschaftsvertrages seinen neuen Schützling sowie Geschäftsführer und Spieler der 1. Männermannschaft, Eric Ranninger, zum Firmenjubiläum im Freitaler Kultruhaus ein. Gemeinsam mit einem weiteren Akteur des SCF, Außenverteidiger und gebürtiger Freitaler Ricardo Michael, kamen diese der Einladung selbstredend und mit großer Freude nach.

Während des launigen Abends, an dem LEWA-Geschäftsführer Lothar Warschun seine geladenen Gäste und Mitarbeiter durch den Abend führte und aus dem Nähkästchen einer inzwischen 33-jährigen Erfolgsgeschichte der Fahrschule Warschun sowie der LEWA Qualifizierungs GmbH plauderte, waren die drei Fußballer bestens unterhalten und umsorgt und überreichten schließlich den Patenschafts-Bilderrahmen mit dem Trikot unserer Nummer 17, Sandro Schulze, feierlich.

Der SCF möchte sich recht herzlich bei der Fahrschule Warschun, insbesondere bei Herrn Schenk und Herrn Warschun, für das entgegengebrachte Vertrauen und die familiäre Atmosphäre an diesem Abend danken.

  • Alle Infos zur Fahrschule Warschun → K L I C K

Die erste Landesligasaison in der U19-Geschichte des SCF ist vorüber. Vor der Saison war der Klassenerhalt oberstes Ziel. Nach einer Saisonhälfte rangiert unser Sportclub im gesicherten Mittelfeld mit guter Sicht nach oben und konnte bereits ordentlich für Furore sorgen. Im SCF-Exklusivinterview lässt Trainer Robert Dietrich die erste Hälfte Revue passieren und blickt ein wenig in die Zukunft.

Liga ist sehr ausgeglichen“

Ferry, die erste Hälfte U19-Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte ist vorüber. Kann man auch noch mit ein wenig weihnachtlichem Abstand sagen, dass man sehr zufrieden sein kann mit dem, wie man sich bislang präsentiert hat?

Ja, voll und ganz. Die Jungs ziehen ordentlich mit. Sie empfehlen sich gerade für den Herrenbereich und das merkt man auch auf den Platz.

⁠Oberstes Ziel war vor Saisonbeginn der Klassenerhalt. Bleibt es fürs Erste dabei?

Selbstverständlich. Wir wollen so schnell wie möglich, auch rechnerisch, nichts mit dem Abstieg zu tun haben.  Da sind wir auf einem guten Weg, dies zu schaffen.  Aber, was besagt eine alte Trainer-Weisheit: Abgerechnet wird immer erst am Schluss.

Du hast jetzt nahezu jeden Gegner einmal gesehen. Wie schätzt Du das Niveau der Landesliga und im Vergleich dazu das unserer Junioren ein?

Landesliga ist schon eine andere Nummer. Primär bringt diese Liga viel Physis und Athletik mit. Viele Truppen kommen über die körperliche Präsenz. Technisch und taktisch können wir da auf jeden Fall mithalten, da ist die Liga sehr ausgeglichen ist. Alles in allem haben wir uns sehr gut reingearbeitet.

Du hast den einen oder anderen Akteur in Deinen Reihen, der bereits regelmäßig bei der Ersten Männermannschaft dabei ist, spielt und auch da trainiert. Ist es eine Herausforderung, wenn man bedenkt, dass diese Spieler unter der Woche nicht mit der Truppe auf dem Trainingsplatz steht?

In erster Linie ist es absolut in Ordnung, dass unsere Perspektivspieler schon in der 1. Männer mitmischen. Mittlerweile werden auch schon andere Spieler in den Männerbereich eingebunden, um den Übergang von Junioren- zum Männerbereich einfacher zu machen. Eine allzu große Herausforderung ist das nicht – da machen es uns die Perspektivspieler einfach. Das sind alles gute, kommunikative Jungs und keiner hebt da in irgendeiner Form ab, nur weil er schon paar Spielminuten im Herrenbereich vorzuweisen hat.

Für die kommende Saison gibt es Ideen“

⁠Spieler, Nachwuchstrainer - Du bist seit langen Jahren im Freitaler Fußball verbunden. Wenn Du durch die Zukunftsbrille blickst: Was erwartest Du vielleicht für und von dir als Trainer persönlich in den nächsten Jahren?

Ich bin schon zehn Jahre Trainer. Hab von der Kreisliga E-Junioren bis zur Landesliga A-Junioren alles gesehen bzw. trainiert. Ich bin im Besitz der UEFA B-Lizenz. Und ich weiß, dass es im Fußball immer schwierig ist, für die nächsten Jahre zu planen. Für die kommende Saison gibt es schon Ideen, Vorstellungen und Gespräche. Wie es dann letztlich aussehen wird, wird sich zeigen. Wichtig ist mir diese Saison mit meinen Jungs.

Letzte Frage: Wo landet Deine Truppe am Ende der Saison?

Wir werden unser gestecktes Ziel erreichen. Das will ich nicht an einer Platzierung festmachen.

Vielen Dank für das nette Gespräch, „Ferry“. Rutsch gut ins neue Jahr und dann auf eine erfolgreiche Rückserie.

Der Hausmeisterservice Lutz Schönherr schnürte einst selbst die Fußballschuhe für den Hainsberger SV. Als Torhüter brachte er nicht zuletzt Stürmer des einstigen Lokalrivalen Stahl Freital zur Verzweiflung. Doch auch nach der aktiven Zeit blieb er dem Verein stets verbunden – nun überreichte er dem SCF kurz vor Weihnachten ein großes Geschenk.

Nicht nur mit seiner äußerst großzügigen Spende zeigt Schönherr, dass der Sportclub eine Herzensangelegenheit für ihn ist: „Ich war als Aktiver im Verein – das war noch der HSV damals. Und auch danach blieb ich stets am Ball, wenn man das so sagen kann. Der Verein ist für mich mehr als nur ein Sportclub. In meinen schwersten Zeiten vor ein paar Jahren, war man für mich da, unterstützte mich und gab mir Kraft. Das werde ich den handelnden Personen nie vergessen“, so Schönherr.

Als Dank für diese außerordentliche Geste, besuchten ihn die SCF-Präsidenten Jörg Schneider und Dr. Lutz Niebel sowie aktives Personal der ersten Herrenmannschaft um Geschäftsführer Eric Ranninger, Kapitän Robin Fluß sowie deren Teamkollegen Rico Tänzer, Ricardo Michael und Nico Wermann stellvertretend für den Verein.

„Ich freue mich, auf das, was noch kommt“

Bei von Frau Schönherr selbstgebackenem Apfelstrudel (!) und Kaffee verbrachte die illustre Runde einen schönen Mittwochnachmittag im Büro des Hausmeisterservices Lutz Schönherr. „Der Sportclub ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Ich bin wahnsinnig stolz auf das, was wir bislang erreichen konnten und den Weg, wie wir ihn gehen. Ich freue mich, auf das, was noch kommt“, so Schönherr.

Sportclub-Präsident Jörg Schneider fügte bei der Übergabe der SCF-Präsente an: „Lutz ist seit Jahrzehnten Teil des Freitaler Fußballs. Ohne Leute wie ihn würde das alles nicht gehen. Wir sind wirklich sehr glücklich, dass er uns so die Treue hält und uns auf unserem Weg unterstützt“.

Ja ist denn heut schon Weihnachten? Na eben noch nicht! 

Und für all diejenigen, die noch das richtige Weihnachtsgeschenk für sich oder seine Liebsten suchen, haben wir etwas! Denn der allererste SCF-Kalender 1. Männermannschaft ist nun erhältlich. Hole Dir zwölf Monate Schwarz-Gold, zwölf Monate deinen Sportclub! 

Wo gibt's den Kalender? 

Am Infoschalter im “Hains”-Freizeitzentrum | An der Kleinbahn 24, 01705 Freital

Stückpreis: 

15,00 Euro

ACHTUNG: Dieses Angebot ist streng limitiert und gilt nur solange der Vorrat reicht.

Die ADZ Personal GmbH ist seit Jahren ein Unterstützer des Freitaler Fußballs. Gerade auch der Nachwuchs steht dabei im Fokus der Personaldienstleister um Geschäftsführer Thomas Schreier.

Am Rande des Richtfestes im neuen Funktionsgebäude im Stadion des Friedens in Freital nutzte Thomas Schreier die Gelegenheit, um diesen für den Freitaler Sport so besonderen Nachmittag direkt noch ein wenig schöner zu machen. So übergab er dem SCF-Präsidenten Jörg Schneider im Namen der ADZ Personal GmbH einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro, die dem Nachwuchs des SCF-Fußballs zugutekommen sollen.

Der Sportclub möchte sich hiermit recht herzlich bei der ADZ Personal GmbH für die Spende bedanken.

Eine Stadt, ein Sportclub.

Das Fußballwochenende des SCF ist vorüber. Während nahezu alle Mannschaften entweder in der Winterpause verharren oder deren Spiele witterungsbedingt abgesagt wurden, war beim SCF die U19 und die Vierte gefordert.

So fuhr unsere Viertvertretung zu Hause einen starken 4:2-Erfolg gegen die SpG SV Saupsdorf/Sebnitz 2 ein. Der doppelte Buddenhagen (5., 39.) sowie Robert Siegel (63.) und Steve Peschke kurz vor Ultimo (90.) erzielten die Tore für unseren Sportclub. Klasse, Männer!

Besonders erfreulich: Die Nehmerqualitäten unserer U19. Beim Sechs-Punkte-Spiel bei Lok Zwickau gewann das Dietrich-Team mit 3:1. Dabei spielte unsere U19 fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl, nachdem Moritz Herold kurz nach Wiederbeginn die Ampelkarte sah (49.). Nach der 1:0-Führung durch Richard Kohl (8.), ging es nach dem Ausgleich genau eine halbe Stunde später Remis in die Katakomben. Nur drei Minuten nach dem Feldverweis trotzte der SCF der Situation eindrucksvoll: Kohl schoss sein Team erneut in Front. Franz Puhl sorgte schließlich in der 65. Spielminute für den 3:1-Endstand aus Sicht unseres Sportclubs. Eine klasse Leistung in einem nicht einfachen Spiel. So verabschiedet sich unsere U19 in die erste Sachsenliga-Winterpause - auf einem starken siebten Rang. Wir sind stolz auf Euch!

Das Los hat entschieden, der Sportclub bekommt einen Kracher! Im Sachsenpokal-Viertelfinale bekommt es der SCF mit keinem Geringeren als dem FC Erzgebirge Aue zu tun. 

Was für ein Los, was für ein Highlight in der noch jungen Vereinsgeschichte. Gespielt wird voraussichtlich am Wochenende des 23./24. März 2024. Sobald weitere Infos bereitstehen, erfahrt Ihr es auf scfreital.de.

Auf der linken Schiene ist Ricardo Michael sportlich zu Hause, wohnhaft ist der gebürtige Freitaler in unserer wunderschönen Heimatstadt. Was passt da besser, als die Spielerpatenschaft unseres Premiumsponsors - der Wohnungsgesellschaft Freital mbH - für die Spielzeit 2023 / 2024.

Unsere Nummer 16 ist somit aus Sicht der Patenschaften für diese Spielzeit vom Markt und freut sich, mit der WGF einen solch namhaften und großen Partner an seiner Seite zu haben.

Dass Ricardo und die WGF gut zusammenpassen, ist nicht erst seit der Patenschaft bekannt: Erst kürzlich absolvierte der 21-Jährige sein Praktikum bei der Wohnungsgesellschaft. Das Wiedersehen im ehemaligen Gründungsrathaus der Stadt Freital, dem Sitz der WGF, im Rahmen der Patenschafts-Übergabe war somit eines, mit vielen glücklichen Gesichtern.

Der SCF möchte sich recht herzlich bei der WGF für die Unterstützung bedanken und freut sich, dass Ricardo als waschechte Freitaler nun bei der WGF ein patenschaftliches „zu Hause“ gefunden hat – getreu dem WGF-Slogan „In Frei­tal le­ben – bei uns woh­nen.“.

Selbst Spielerpate werden?

Der Winter ist da, die Temperaturen eisig – und die Bedingungen schwierig. Dennoch soll noch auf einigen Plätzen um Punkte gekämpft werden.

Während das Spiel der Oberligamannschaft im Johannes-May-Stadion gegen Sandersdorf abgesagt wurde, soll die Zweite auf dem Burgwartsberg ihr Spiel angepfiffen bekommen. Anstoß ist am Samstag um 13.30 Uhr.  Das letzte Spiel im Kalnederjahr 2023 soll dabei noch einmal die dreifache Punkteausbeute mit sich bringen. Fans sind ausdrücklich erwünscht! Auf geht’s, Männer. Alles reinknacken und dem Winterwetter sowie dem Gegner stabil trotzen!

Ebenfalls im Einsatz – Stand jetzt, Freitag 14 Uhr – unsere Dritte und unsere Vierte. Beide Kunstrasen die Dritte am Sonntag 13.30 Uhr gegen Glashütte auf dem Burgwartsberg, die Vierte 15 Uhr auf dem „KuRa“ im Stadion des Friedens gegen die Zweite von Hartmannsdorf.

Außerdem im Programm: Unsere U19 gegen die „Schwäne“ vom FSV Zwickau n der A-Jugend Landesliga. Anstoß ist am Sonntag, 13.30 Uhr auf dem Kunstrasen Stadion des Friedens.

Auf geht’s, SCF!

Aufgrund des Schneefalls der letzten Tage sowie dem anhaltenden Frost, muss das letzte Heimspiel der ersten Männermannschaft gegen die SG Union Sandersdorf am morgigen Samstag leider verschoben werden. 

Während gerade die gefrorene „Felsenseite“ im Johannes-May-Stadion das Spiel aus rein verletzungstechnischer Sicht nicht möglich macht, besteht zumindest für das Spiel der Zweitvertretung am Samstag, 13.30 Uhr, am Burgwartsberg gegen Weinböhla noch die berechtigte Hoffnung auf regulären Spielbetrieb. 

Mit vereinten Kräften gegen Väterchen Frost und Frau Holle wird alles dafür getan, dass die SCF-Fans am Samstag dennoch auf Ihre „Dosis Sportclub“ kommen! Wir halten Euch auf dem Laufenden. 

Allen Fans der Ersten: Vielen Dank für Eure Unterstützung im Kalenderjahr 2023. Das war … GEIL! Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mehr dazu in Kürze. 

Das Fußballwochenende des SCF ist vorüber. Während die Erste am Freitagabend im winterlichen Auerbach erstmals richtig unter die Räder kam, feierte die „Zweete“ eine Art „Handballergebnis“. Unsere Dritte trotzte dem Primus ein Remis ab und die Frauen siegten gegen Kreischa.

1:5 – in Worten eins zu fünf – verlor die Oberliga-Truppe beim Freitagabendspiel beim VfB Auerbach. Gerade die erste Halbzeit glich dabei einem kollektiven Totalausfall, in den es bereits nach einer guten halben Stunde 0:3 für die Hausherren stand. Auch wenn die zweite Hälfte durchaus besser war, war dieser Abend einer, an dem überhaupt nichts gelingen sollte. Schließlich war die Niederlage im Vogtland leider auch in der Höhe verdient. Der zwischenzeitliche Treffer zum 1:4 durch Ricardo Michael war lediglich zarte Ergebniskorrektur.

Zum Spielebricht von „Hanne“ → K L I C K

Siegreich war hingegen erneut die „Zweete“. 7:4 gewann die Weise-Elf in Cossebaude und sorgte dafür für das wohl kurioseste Ergebnis an diesem Wochenende. Auch wenn das Resultat nicht unbedingt nach Fußball aussieht, war das, was beide Teams am Samstag in Cossebaude boten, genau das – und zwar für den neutralen Zuschauer in einige Aufs und Abs der Gefühlswelten verpackt

Nils Seyfert (13.), Maximilian Bayer (20.), Paul Werner (35.) Tom Hartung (42.) und Eric Zimmermann (45.) machten vor der Pause eigentlich alles klar. Nur der postwendende 1:4-Anschluss durch Cossebaude eine Minute nach dem Hartung-Tor war dabei ein kleiner Makel bei der 5:1-Führung zum Pausentee. Nach diesem schlugen dann zunächst die Cossebauder zweimal zu (56., 66.), sodass erneut der Freitaler Bayer treffen sollte, um die Führung erneut etwas komfortabler zu gestalten - 6:3. In den Schlussminuten gab es dann hüben (87.) wie drüben (90., Paul Werner) je noch einen Treffer. Was für ein Nachmittag!

Zwar torlos, dafür umso erwähnenswerter, gestaltete sich der Nachmittag der Dritten. 0:0 spielte die Schulz-Elf beim Tabellenführer aus Dohna. Angesichts der englsichen Woche mit einem bitteren Pokalaus am Buß- und Bettag eine klasse Reaktion!

Unsere Frauen gewannen indes 2:0 gegen den TSV Kreischa. Mia-Lou Brettschneider (20.) sowie Selina Walter (70.) trafen für unsere Farben.

Wetterbedingten Ausfall hatten hingegen die Vierte, die U19 sowie die U17. Letzte nutzte dies für eine knackige Trainingseinheit im Schnee. Sauber.

Der Feiertag ist vorüber, insbesodnere die Dritte bekommt derweil kaum Zeit, um Wunden zu lecken nach dem knappen Kreispokalaus am Buß- und Bettag. Die Welt und der Ball dreht sich weiter – und so ist der SCF ab Freitag wieder unterwegs.

Unsere Oberligatruppe reist dabei bereits am Freitag ins Vogtland zum Tabellennachbarschafts-Duell gegen den VfB Auerbach. Bei Flutlicht geht es hierbei im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres noch einmal darum, etwas Zählbares nach Freital mitzunehmen. Nach dem überzeugenden Pokalauftritt in der Woche zuvor soll der Schwung nun mitgenommen werden, bevor es dann am 2. Dezember zum letzten Auftritt in 2023 – vor heimischer Kulisse – kommt. Anstoß ist der Arena zur Vogtlandweide ist um 19 Uhr.

Ebenfalls auswärts ist unsere Zweitvertretung. In Cossebaude geht es am Samstag um 14.30 Uhr um nichts weiter als drei Zähler. Das Weise-Team, zuletzt mit sechs Toren zu Hause gegen Langenau, möchte erneut dreifach punkten. Was es dazu bedarf? Erneut eine couragierte und konzentrierte Leistung. Auf geht’s, Männer!

Jeweils eine halbe Stunde zuvor haben auch unsere Dritte und Vierte am Samstag Auswärtsspiele. Während die Vierte in Stolpen zwingend wieder in die Spur finden sollte, geht es bei der Dritten zum Ende der englischen Woche noch einmal zum Tabellenführer aus Dohna. Die Chemiker liegen mit einem Spiel mehr auf der Habenseite sechs Punkte vor dem Schulz-Team, welches am Mittwoch im Kreispokal leider denkbar knapp mit 0:1 gegen Kreischa den Kürzeren zog. Männer: Packt die Wut ein und münzt sie in etwas Zählbares um beim Tabellenführer!

Stichwort Kreischa: Unsere Frauen, einziges Heimspiel diese Woche, empfangenen die Damenmannschaft des TSV am Sonntag, um 14 Uhr, im Johannes-May-Stadion auf dem Kunstrasen. Los geht’s!

Die U19 gastiert nach der Derbyniederlage in Copitz beim JSV Neuseenland zum Landesligaspiel. Nach zwei Niederlagen drücken wir Euch die Daumen, damit wieder etwas Zählbares herumkommt.

Unsere U17 muss trotz der Makellosbilanz bislang auch am Sonntag um 13.30 Uhr wieder auf dem Punkt da sein. Es steht das Kreisoberligaspiel bei der SpG Bannewitz/Possendorf an.

Das Fußballwochenende ist vorüber. Während der Freitag ganz im Sinne des Sachsenpokal-Viertelfinaleinzuges der Ersten stand, wurde am Samstag und Sonntag vielerorts gekickt – mit ordentlicher Punkteausbeute für den SCF.

3:1 gewann unsere Oberligatruppe gegen den Liga-Kontrahenten aus Grimma. Zweimal Weinhold (22., 32.) und einmal Ranninger (81.) trafen für unsere Farben und konnten somit einen absolut verdienten Sieg mit der gesamten Truppe sowie den knapp 400 Fans im Johannes-May-Stadion feiern.

Zum Spielbericht → K L I CK

Unsere „Zweete“ gewann indes 6:1 und führ die Siegesserie entsprechend fort.  Der 0:1-Rückstand durch den Langenauer Ponomarenko (19.) egalisierte Paul Werner bereits fünf Minuten später. Ebendieser schoss die Weise-Elf dann sogar in der 34. Spielminute in Front. Nils Seyfert sowie Maximilian Bayer besorgten die beruhigende 4:1-Pausenführung im Anschluss (39., 45.). Tom Grafe (59.) und abermals Seyfert (72.) machten schließlich das halbe Dutzend voll. Bedeutet im Endklassement: 31 Punkte nach 13 Spielen – Platz drei in der Landesklasse Mitte.

Da die bis dato ungeschlagenen BSG Stahl Riesa gegen Großenhain verlor, beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze nun zwei Punkte – wobei die Nudelstädter eine Begegnung weniger absolviert haben. Das Spitzenqunitett um Riesa, Freiberg, SCF II, Großenhain und Mittweida ist dabei enorm eng beieinander. Vier Punkte trennen Platz 1 und Platz 5. Nächste Gelegenheit, um Nervenstärke zu beweisen, gibt’s derweil am kommenden Samstag: Beim Auswärtsspiel in Cossebausde.

Unsere Dritte gewann am Sonntag indes mit dem effektivsten aller Ergebnisse: 1:0 siegte die Schulz-Elf nach dem Treffer von Felix Werner (55.) gegen SSV Neustadt/Sachsen 1. Sauber! Erneut sieglos indes die Vierte: 2:7 verlor man zu Hause gegen den SV Birkwitz/Pratzschwitz. Dabei waren die Treffer von Alex Wunderlich zum zwischenzeitlichen 1:5 (74.) und Patrik Froku zum 2:6 (80.) nur Ergebniskorrektur. Weiter geht’s, Männer!

Zweistellig machten es derweil die Frauen: 10:0 siegte die Müller-Truppe gegen VS Limbach 90 Birkenhain. Daniela Müller traf vierfach (2., 17., 34., 71.). Zudem Charlotte Köhler (19.), die doppelte Mia-Lou Ann Brettschneider (53., 68.), Lara Sulyok (69.) und Leah Penelope Greibel (70.). Außerdem trafen die Gästinnen einmal ins eigene Tor. Weiter so, Mädels!

In der Jugend gab es für die U19 leider die zweite Pleite in Folge. Nach der Niederlage in der Woche zuvor beim Tabellenführer Lok Leipzig, verlor der SCF diesmal beim Derby beim VfL Pirna-Copitz mit 0:1. Der Treffer des Tages fiel dabei schon in der vierten Spielminute. Egal, Mund abputzen und weiter geht’s!.

Unsere U17 gibt sich derweil auch weiterhin gar keine Blöße in der Kreisoberliga. Sechstes Spiel, sechster Sieg. 7:1 gewann man diesmal gegen die SG Wurgwitz. Luis Krüger (26.), Emil Mann (33.), Jan Sparmann (36.), Angus Ilgen (40., 80.), Pitt Putz (52.) und Edison Zekaj (65.) trafen für die Hilbich-Elf, welche sich nun bereits jetzt für die Aufstiegsrunde im kommenden Jahr qualifizieren konnte. Sauber, Jungs!

Es ist angerichtet, das lange SCF-Fußballwochenende steh in den Startlöchern. Während die Erste bei Flutlicht am Freitagabend gefordert sein wird, sind auch unseren übrigen Erwachsenen-Truppen sowie unsere Jugendmannschaften im Einsatz - die U19 dabei sogar mit Derby.

So trifft unsere Oberligatruppe am Freitagabend um 19 Uhr auf den FC Grimma im heimischen Johannes-May-Stadion. Dass dieses Stadion sowohl bei Abendspielen zur Hochburg wird ist bekannt – und auch im Pokal gab es hier bereits einige hochkarätige Abende. Auf dass es auch diesmal einer wird. Erscheinen ist eigentlich Pflicht für jeden Freitaler!

Zum Vorbericht geht es H I E R E N T L A N G.

Am Samstag empfängt unsere Zweitvertretung dann den SV Fortuna Langenau. Nach dem 3:1-Sieg letztes Wochenende, bei welchem man trotz 75-minütiger Unterzahl alle drei Punkte aus Altmittweida mitnahm, steht nun „Nachwaschen“ auf dem Programm. 14 Uhr ist Anstoß auf dem Burgwartsberg. Auf geht’s, Männer!<o:p></o:p>

Und auch die Dritte und Vierte sind im Einsatz: Beide Sonntag. Die Dritte 14.00 Uhr auf dem Burgwartsberg gegen den SSV Neustadt/Sachsen 1., die Vierte eine halbe Stunde später im Stadion des Friedens gegen den SV Birkwitz-Pratzschwitz. Alles reinhauen, Männer!<o:p></o:p>

Unsere Frauen ebenfalls Sonntag, 14 Uhr. Im Johannes—May-Stadion ist dabei der SV Limbach zu Gast. Los!<o:p></o:p>

Sonntag um 11 Uhr kommt es derweil zum Derby und gleichzeitigem Sechs-Punkte-Spiel in der A-Jugend-Sachsenliga. Gegen den VfL Pirna-Copitz soll nach der Niederlage beim Tabellenführer Lok Leipzig letzte Woche erneut eine erfolgreiche Serie gestartet werden. Zuschauer sind im Stadion des Friedens gern gesehen.<o:p></o:p>

Außerdem im Programm: Die U17. Bereits am Samstag um 10.30 Uhr geht es auf dem Kunstrasen am Stadion des Friedens in der Kreisoberliga gegen die SpG Wurgwitz/Braunsdorf um Punkte. Viel Erfolg, Jungs.<o:p></o:p>

18 Jahr, blondes Haar – und schon ganz schön viele Spielminuten auf dem Buckel. Jonas Adler kam vor der Saison als Perspektivspieler von der U19 des Chemnitzer FC zum SC Freital. Noch ein Jahr für die U19 spielberechtigt, kann „Adli“ inzwischen durchaus schon auf eine ganze Reihe Oberligaspiele bei der Ersten zurückblicken. Wie er diese schnelle Entwicklung einschätzt, welche Position er im Jugendbereich einmal innehatte und wie er seine Rolle in der U19 sieht erfahrt Ihr nun im Exklusivinterview mit Andreas Hannewald. 

„Hanne“: Du bist seit dem Sommer bei uns im Verein. Kannst du hier mal kurz deine bisherigen Stationen zusammenfassen und erzählen, wie es zu dem Wechsel nach Freital kam?

Jonas: Als kleiner Junge fing ich im Alter von vier Jahren bei meinem Heimatverein VFL Pirna Copitz 07 an. Dort machte meine ersten Schritte im Fußball. Im Alter von 13 Jahren wechselte ich dann zum Chemnitzer FC in das NLZ, wo ich von der U14 bis zur U19 spielte. Kurz vor dem Beginn meines zweiten U19 Jahres nahm meine Zeit beim CFC ein unerwartetes Ende. Ab dem Moment, wo mir bewusst war, dass meine Zeit in Chemnitz abgelaufen ist, habe ich mich nach weiteren alternativen Vereinen umgeschaut. Nachdem ich im Jugendbereich keine entsprechenden Alternativen gefunden habe, wurde mir beim SC Freital – einem für mich attraktiven Verein, die Möglichkeit gegeben, mich in der Männermannschaft fit zu halten. Nach einigen Trainingseinheiten merkte ich schnell, dass ich mich in dieser Mannschaft sehr wohl fühle. Nachdem ich zusätzlich die Visionen des Vereins erklärt bekommen habe, entschied ich mich dazu, diese Herausforderung anzunehmen und für den SC Freital zu spielen.   

„Hanne“: Eigentlich könntest du noch in der A-Jugend spielen, hast es aber schon geschafft zu einigen Oberligaeinsätzen in der ersten Mannschaft zu kommen. Hättest du das so schnell für möglich gehalten?

Jonas: Ehrlich gesagt, hätte ich das nicht so schnell für möglich gehalten, dass ich schon so viele Einsatzminuten sammeln durfte. Von Anfang an war es so abgesprochen, dass ich bei den Männern trainieren sollte und dann in der A-Jugend spielen sollte, um möglichst viel Spielzeit zu bekommen. Daher bin ich umso glücklicher, dass ich schon frühzeitig das Vertrauen vom Trainerteam und der Mannschaft bekam und so zu Einsätzen kommen durfte. Ich sehe es jedes Mal wieder keineswegs als selbstverständlich an, wenn ich als A-Jugend Spieler bei der 1. Mannschaft zum Einsatz komme und freue mich jedes Mal aufs Neue auf die Herausforderungen, welche die Oberliga bietet.  

„Hanne“: Wie bist Du als noch sehr junger Spieler von der Mannschaft aufgenommen worden und wie fühlt es sich an, mit so gestandenen Spielern zusammen im Team zu stehen die ja teilweise schon im Profibereich unterwegs waren?

Jonas: Daher, dass es mein erstes Jahr im Männerbereich ist, war ich im Vorhinein etwas unsicher, wie ich aufgenommen werden würde. Diese Unsicherheit bin ich sehr schnell losgeworden, weil ich von der Mannschaft super aufgenommen wurde. Ich wurde direkt in das Team integriert und habe mich schnell wohlgefühlt. Ich freue mich darüber die Möglichkeit zu haben mit vielen gestandenen Spielern zusammen im Team zu sein.  Daraus bietet sich mir dir Gelegenheit, die Erfahrungswerte der erfahrenen Spieler für mich zu nutzen. Infolgedessen versuche ich, die Hinweise und Verbesserungsvorschläge für mein Spiel zu nutzen, um mich weiterzuentwickeln. Ehrlich gesagt, muss ich sagen, dass ich schon in kurzer Zeit viel dazugelernt habe.

„Hanne“: Als Innenverteidiger hast du auch gestandene Konkurrenz im Team. Ist die Innenverteidigerposition eigentlich deine Lieblingsposition oder glaubst du, dass du auch noch auf anderen spielen könntest?

Jonas: Meine erste Saison in der Chemnitzer Jugend habe ich damals als zentraler Mittelfeldspieler absolviert. Mit der Zeit wurde ich dann auch als Innenverteidiger eingesetzt und seitdem ist das die Position, auf der ich mich am wohlsten fühle. Trotzdem bin ich flexibel und spiele auch auf der 6er Position, wenn ich da gebraucht werde.  

„Hanne“: Durch deine Einsätze hast du auch die Liga schon…

Lust auf das gesamte Interview? Dann sichert Euch am Freitagabend beim Pokalspiel gegen den FC Grimma unser brandneues Stadionheft und erfahrt, wie Jonas die Ausgeglichenheit der Liga bewertet und wie er den Spagat zwischen U19 und Männerbereich meistert.

Das Heft gibt's am Stadioneinlass für schmale 1,50 Euro zu erstehen. Zugreifen lohnt sich! 

 

Wie schon in der abgelaufenen Saison geht es im Johannes-May-Stadion unter Flutlicht um den Einzug ins Sachsenpokalviertelfinale. Im Vorjahr hieß der Gegner dabei Chemnitzer FC und unsere Jungs waren nahe dran dem Favoriten aus der Regionalliga ein Schnippchen zu schlagen - mussten sich schließlich aber in der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben. 

Nun ist mit dem FC Grimma ein Oberligakonkurrent der Gegner und auch gegen diese gibt es schon eine Pokalgeschichte. Denn: In der Saison 2020/21 waren sie, kurz nach der Gründung des neuen Freitaler Sportclubs, in der zweiten Runde des Sachsenpokals hier zu Gast und auch damals ging es in die Verlängerung. Nachdem es nach den 90 Minuten noch 2:2 gestanden hatte, setzte sich der Favorit in der Verlängerung schließlich mit 4:2 durch. 

Am Freitagabend begegnen sich beide Teams inzwischen jedoch auf Augenhöhe, da unsere Jungs nun auch in der Oberliga auf Punktejagd gehen. Dort rangiert der SCF auf einem guten siebten Tabellenplatz, während unsere Gäste im Moment „nur“ auf Rang vierzehn zu finden sind. 

Dies sollte die Freitaler Mannschaft aber nicht dazu verleiten den Gegner auch nur ansatzweise auf die leichte Schulter zu nehmen. Erstens haben Pokalspiele ja sowieso ihre eigenen Gesetze, aber noch deutlicher ist die Tatsache das es unsere Mannschaft bisher noch nie geschafft hat, die Grimmaer zu besiegen. Auch in der laufenden Saison nicht, denn auch da kehrte sie nach einer sehr enttäuschenden Leistung mit einer 1:2-Niederlage im Gepäck aus der Muldestadt zurück. 

Das sollte vielleicht dann noch einmal zusätzliche Motivation sein, den Bock endlich einmal umzustoßen und wenn es auch erst in der Verlängerung sein sollte. Des Weiteren würde ein Erfolg natürlich den Einzug ins Viertelfinale bedeuten, was einen weiteren Höhepunkt in unserer noch jungen Vereinshistorie bedeuten würde. Dort würde dann vielleicht ein höchst attraktiver Gegner warten und ein weiterer Höhepunkt im Freitaler Fußball wäre vorprogrammiert.

Aber man sollte nicht zu viel träumen und zuallererst mal seine Aufgaben erledigen. Unser Trainergespann um Knut Michael wird wie immer versuchen, eine Taktik zu finden, mit der die Mannschaft Erfolg habe kann. Die Jungs müssen sie dann nur noch umsetzen. In den letzten Wochen gelang dies zunehmend gut und bis auf die Niederlage bei den ambitionierten Magdeburgern war die Mannschaft auch durchaus erfolgreich unterwegs. So gelang am letzten Wochenende ein Sieg gegen Halle und damit auch gegen ein Team gegen das bisher noch nie ein Dreier geholt werden konnte. Man sieht also: Es ist eine gute Zeit, um Serien zu brechen. 

Das Schiedsrichterkollektiv kommt aus dem schönen Vogtland und wird angeführt vom Jößnitzer Lucas Leihkauf, dem an den Linien die Sportfreunde Louis Kehl und Hannes Scheffel zur Seite stehen.

Wir freuen uns also auf einen spannenden Pokalabend, an dem die bessere Mannschaft in die nächste Runde einziehen sollte.

A. Hannewald

Es ist wieder so weit: Einer unserer Oberligaakteure hat seinen persönlichen Spielerpaten erhalten. Die Firma Innenausbau Silvio Schmidt hat sich mit Colin von Brezinski einen unserer Dauerbrenner auf der rechten Seite geangelt. 

Silvio Schmidt kann sich nun stolz Spielerpate für die Saison 2023 / 2024 nennen. Zur feierlichen Übergabe konnte gleichwohl das nigelnagelneue Werbebanner der Firma Innenausbau Silvio Schmidt präsentiert werden, welches beim Heimspiel gegen den VfL Halle 96 erstmals in Johannes-May-stadion aushing und für die Verlängerung und den Ausbau der Partnerschaft mit dem Bauunternehmen steht.

Der SCF möchte sich ausdrücklich bei der Firma Innenausbau Silvio Schmidt für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünscht viel Freude als frischgebackener Spielerpate von Colin von Brezinski.  

Selbst Spielerpate werden?

Die Fußballabteilung des Sportclub Freital stellt die größte Abteilung des über 1.400 Mitglieder fassenden Vereins. In gewisser Weise eine kleine Ausnahmestellung erfährt dabei unsere 1. Damenmannschaft. Sie ist nämlich die bislang einzige weibliche Truppe beim SCF. Dabei behaupten sich unsere Mädels mit sehr guten Leistungen - und das wurde nun vom SCF-Premiumsponsor, der Wohnungsgesellschaft Freital mbH, prämiert.

So gab es am Rande des NOFV-Oberliga-Spiels der ersten Herrenmannschaft gegen den VfL Halle 96 einen nigelnagelneuen Satz Winterjacken für unsere Frauen! 

Die WGF prämierte damit die herausragenden Leistungen der vergangenen Saison, bei der man es in der Liga mit 37 Punkten aus 16 Spielen auf den zweiten Tabellenplatz schaffte. Außerdem gelang der Einzig ins Frauenkreispokalfinale, bei dem man sich nur knapp dem SSV Langburkersdorf geschlagen geben musste.

Dennoch: Über die herausragende Teamleistung über die gesamte Saison hinweg, ist gesamte Verein stolz auf Euch.

Ein großer Dank gilt im Zuge dessen der WGF, die diese Leistungen auf diese großzügige Art und Weise wertschätzt und die Mädels auch für den Winter gut rüstet. Der SCF ist überaus glücklich über die Zusammenarbeit und möchte sich hiermit einmal mehr ausdrücklich bei seinem Premiumsponsor für die Unterstützung bedanken!

Gemeinsam für den SCF. Gemeinsam für Freital.

Das Fußballwochenende ist vorüber, der SCF hat sich auf einigen Plätzen mehr als gut verkauft – und musste hier und da auch etwas Lehrgeld zahlen.

So gewann unsere Oberligatruppe nach 90 intensiven Minuten mit 2:1 gegen den VfL Halle 96. William Wessely war es dabei vorbehalten per Doppelpack (41., 90.+1) zu glänzen und somit zum Match-Winner zu avancieren. Entsprechend ist der SCF wieder in der Erfolgsspur und freut sich nun auf den kommenden Pokalabend am Freitag gegen den FC Grimma.

Zum ausführlichen Spielbericht geht’s H I E R E N T L A N G.

Unsere Zweitvertretung gewann ihr Auswärtsspiel in Altmittweida beeindruckend. 3:1 hieß es am Ende für unsere „Zweete“. Dabei agierte die Weise-Elf, die an diesem Nachmittag von Co-Trainer Treuner an der Seitenlinie gecoacht wurde, über 70 Minuten in Unterzahl. Nico Wermann wurde wegen einer vermeintlichen Notbremse frühzeitig mit Glatt Rot vom Feld gestellt (13.). Doch der zuvor erzielte 1:0-Führungstreffer durch Liven Hennig (4.) gab unserem SCF ordentlich Sicherheit. Tom Hartung besorgte dann per Doppelschlag (53., 59.) die Vorentscheidung, welche den Sieg durch den 1:3-Anschluss in der 66. Spielminute auch nicht mehr gefährden konnte. Sauber!

Siegreich war auch unsere Dritte! 2:0 schlug das Schulz-Team im Derby den SG Wurgwitz – auswärts! Nick Bullmann (36.) und Martin Baumgarth (47.) erzielten die Treffer. Lehrgeld zahlte indes die Vierte. Die nach fünf Standardgegentoren mit 0:5 in Dohna verlor. Ein bitterer Nachmittag.

Torreich war es bei den Frauen. Parallel zur Ersten spielten diese auf dem Kunstrasen im Johannes-May-Stadion – und gewannen 7:0 gegen den SC Einheit Bahratal-Berggießhübel. Was für eine Leistung. Die Tore: Lara Sulyok (20.), Charlotte Köhler (46., 60., 80.) sowie Daniela Müller (70., 72., 80.).

Und im Nachwuchs? Da musste unsere U19 gegen den Liga-Primus vom Lok Leipzig seit langem mal wieder eine Niederlage einstecken. 2:5 hieß es nach 90 Landesliga-Minuten auf dem Kunstrasenfeld im Bruno-Plache-Stadion. Die beiden Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 und 2:3 durch Julian Mellem (15.) und Luca Töpfer (56.) konnten am letztlich verdienten Leipziger Erfolg nichts mehr drehen. Egal Jungs, weiter geht’s!

8:1 siegte indes unsere U17 - erneut torreich und erneut sehenswert. Felix Schwalm (6.), Luis Krüger (11., 25.), Pitt Putz (16.), Aidan Hoffmann (35.), Tobias Schmidt (48.), Jan Sparmann (50., 70.) und Edison Zekaj (66.) trafen für das weiterhin ungeschlagene Hilbich-Team. Klasse, Jungs!

Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat der Sportclub Freital mit Markus Scholz noch einen weiteren Torhüter verpflichtet. Die personelle Lage auf dieser Position erforderte dies allemal. Nach über einem Drittel der Saison lässt sich – im wahrsten Sinne des Torhüter-Wortes – „festhalten“, dass diese Verpflichtung nicht nur sportlich ein absoluter Glücksgriff war. Wie „Scholle“ zum SCF kam, wie sein Verhältnis zu Matti Kamenz ist und was er für den Sportclub in dieser Saison als realistisches Ziel sieht, folgt nun im Exklusiv-Interview.

„Hanne“: „Scholle“, direkt die Frage, die viele wohl am brennendsten interessieren dürfte: Du bist im Sommer aus der Regionalliga Südwest hier nach Freital gewechselt. Wie kam es dazu?

„Scholle“: Wir als Familie wollten auf kurz oder lang wieder zurück nach Sachsen. Über den Sommer hatten wir dann schon ein bisschen Kontakt über meinen Berater. Der wusste von unseren Sachsen-Plänen und dann wurde der Kontakt zum SCF hergestellt. Mit Robin Fluß war ich dabei im Austausch, wir kennen uns schließlich aus unserer gemeinsamen Zeit bei Dynamo.

 „Hanne“: Hier in der Region bist du ja durch deine Zeit bei der SGD noch vielen ein Begriff. Du hast aber schon eine sehr interessante Karriere hinter dir. Kannst du hier vielleicht mal deine bisherigen Stationen zusammenfassen?

 „Scholle“: Als Grünschnabel nach der Jugend bin ich in Iserlohn zur Oberliga-Mannschaft aufgerückt, dort wurde ich vom VfL Bochum „gesehen“ und habe mich dann dort über die 2. Mannschaft hochgearbeitet zur Ersten. Nach dieser Zeit ging es dann nach Dresden-Später nach Mannheim, wo ich tatsächlich sportlich meine schönste Zeit verbringen durfte.  Zuletzt war ich noch in Steinbach, bevor es mich dann hierher verschlagen hat nach Freital.

„Hanne“: In deiner langen Karriere hast du sicher auch das eine oder andere kuriose Erlebnis gehabt. Kannst du davon vielleicht mal, was zum Besten geben?

 „Scholle“: Kurios sind einige Dinge gewesen, aber besondere Ereignisse habe ich jetzt nicht!

„Hanne“: Als du nach Freital kamst, war die Vorbereitung schon fast vorbei und die Mannschaft hatte mit Matti Kamenz auch schon einen neuen Torhüter gefunden, der dann auch zunächst einmal gesetzt war. Zuletzt hast du dann einige Spiele im Tor gestanden und hast das Vertrauen der Trainer durch sehr gute Leistungen zurückgezahlt. Wie versteht ihr beiden Keeper euch und wie geht ihr mit der Situation um, dass immer nur einer von euch spielen kann?

„Fühlt sich nicht an, als wäre ich`neu`“

 „Scholle“: Zu Beginn war klar, dass Matti spielt. Das war klar so besprochen! Um ehrlich zu sein, bin ich zuletzt auch nur reingerutscht, weil Matti krankheitsbedingt ausgefallen ist. Bis dahin hat er es auch sehr gut gemacht! Wir verstehen uns gut und gönnen uns gegenseitig auch etwas. Das ist wichtig! 

„Hanne“:  Wie bist du eigentlich von der Mannschaft aufgenommen worden und wie gefällt es dir hier allgemein im Verein?

 „Scholle“: Es fühlt sich an, als wäre ich schon lange dabei und eigentlich nicht so, als wäre ich „neu“! Und auch außerhalb des Fußballs gefällt es mir hier ganz gut in Freital.

„Hanne“: Inzwischen hast du ja auch die Liga näher kennengelernt. Wie schätzt du das Niveau ein und was hältst du für möglich für die Mannschaft zu erreichen?

„Scholle“: Es ist tatsächlich eine sehr ausgeglichene Liga, in der jedes Spiel hart umkämpft ist. Nehmen wir diesen Kampf jedes Spiel aufs Neue an, sollten wir uns im sicheren Mittelfeld einpendeln. Natürlich, je nach Verlauf, auch gerne mit Tendenz nach oben.

„Hanne“: Vielen Dank für das tolle Gespräch, „Scholle“.

Das Fußball-Wochenende steht vor der Tür. Der Sportclub ist wieder auf einigen Plätzen unterwegs. Während die Erste endlich wieder ein Heimspiel hat, gastiert die Zweitvertretung in Altmittweida. Ein echter Gradmesser wartet derweil auf unsere U19.

13.30 Uhr ist am Sonntagmittag der VfL Halle 96 zum Oberligapunktspiel im Johannes-May-Stadion geladen. Ein Gegner gegen den der SCF in der vergangenen Saison mehrheitlich gut aussah – ohne jedoch wirklich viele Punkte samen zu können. Das gilt es zu ändern. 

Zum ausführlichen Vorbericht geht es H I E R E N T L A N G.

Mit einem Aufsteiger bekommt es derweil unsere „Zweete“ zu tun. Die Zwölftplatzierten der Landesklasse erwarten unsere Freitaler am Sonntag. Anstoß ist 14 Uhr in Altmittweida. Männer, alles raushauen, das wird keine Kaffeefahrt!

Tags zuvor gastiert unsere Dritte in Wurgwitz zum Nachbarschaftsduell. Nach einer Woche Zwangspause sind hier die Sinne geschärft. Ebenso wie bei der Vierten, die am Sonntag 11.30 Uhr in Dohna antritt. Viel Erfolg!

14 Uhr, Johannes-May-Stadion gegen den SC Einheit Bahratal-Berggiesshübel. Unsere Frauen spielen somit beinahe zeitgleich mit unserer Ersten. Ein Fußball-Festnachmittag sozusagen. Viel Erfolg Euch!

Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenersten: Härtest zu erwartender Brocken oder besonders schöne Aufgabe? Wahrscheinlich beides! Unsere U19 kommt in diesen Genuss. Wann? Sonntag, 11 Uhr. Wo? Bei Lok Leipzig. Los geht’s!

Am Samstag gastiert unsere U17 bei der SpG Hartmannsdorf/Schmiedeberg/Hennersdorf. Unsere punktverlustfreien B-Jugendlichen wollen den nächsten Sieg. Anstoß ist 11.30 Uhr.

Aufgrund der Drehung des Spieles gegen die Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg, mussten unsere Jungs in der Liga gleich dreimal hintereinander auswärts antreten. Dazu kam dann noch das Pokalspiel in Oderwitz. Die Bilanz dieser Spiele ist aber dann doch insgesamt sehr positiv. Zwei Siege sowie jeweils ein Unentschieden und eine Niederlage stellen doch eine ordentliche Bilanz dar.

Am Sonntag geht es nun endlich wieder im heimischen Johannes-May-Stadion um Punkte. Die Mannschaft will den positiven Trend fortsetzen und den nächsten Dreier einfahren. Dass dies nicht so einfach werden dürfte, zeigt allein schon die Bilanz gegen unseren Gegner, den VfL Halle 96. In den beiden Spielen der Vorsaison gelang es jedenfalls nicht die Hallenser zu besiegen. 

So setzte es in Halle eine 2:3-Niederlage, die allerdings aufgrund des Spielverlaufs doch mehr als unglücklich war. Im Rückspiel in Freital trennte man sich dann 1:1, wobei man sagen muss, dass dieses Ergebnis geprägt war, von zwei grundauf unterschiedlichen Halbzeiten. Während der SCF im ersten Durchgang drückend überlgen war, musste man nach einem schwachen zweiten glücklich sein, noch einen Punkt geholt zu haben.

Im laufenden Spieljahr trennen beide Teams auch nur drei Punkte, was wiederum für einen spannenden Spielverlauf sprechen dürfte. So steht unsere Mannschaft nach dem schlechten Saisonstart inzwischen mit 16 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, während unsere Gäste mit drei Punkten weniger auf dem zehnten Platz rangieren. 

Für beide Teams gilt, dass in der laufenden Saison doch sehr wechselhafte Ergebnisse erzielt wurden, wobei der aktuelle Trend dann doch eher für unser Team spricht, das zuletzt, von der Niederlage in Magdeburg einmal abgesehen, doch für sehr positive Ergebnissen sorgte. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hausdörfer reist hingegen mit drei Niederlagen in Folge an und wird dementsprechend versuchen den Trend wieder herum zu drehen. 

Die Personalsituation beim Sportclub sieht ebenfalls wieder positiv aus, da, bis auf den nach wie vor verletzten Oliver Genausch, alle Stammspieler zur Verfügung stehen. Trainer Knut Michael hat also wieder die Qual der Wahl bei der Aufstellung. Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen dabei. 

Ein Sieg wäre schon enorm wichtig. Bei der Ausgeglichenheit der Liga sollte man den Abstand zur Abstiegszone möglichst groß halten, zudem könnte man dann den Anschluss an das obere Drittel der Tabelle halten.

Das Schiedsrichtergespann kommt wieder einmal aus Thüringen und steht unter der Leitung des Nordhäuser Unparteiischen Alexander Roßmell, der an den Linien von den Sportfreunden Christopher Jänike und Benjamin Strebinger unterstützt wird. Wollen wir hoffen, dass sie an die, bisher guten bis sehr guten Leistungen, der Thüringer Gespanne hier in Freital anknüpfen können.

Bleibt mir dann nur noch allen Beteiligten und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern einen ereignisreichen, torreichen und natürlich auch fairen Fußballnachmittag zu wünschen, bei dem der Bessere am Ende auch siegen sollte.

A. Hannewald

Das Fußballwochenende ist vorüber, der Sportclub Freital war vielerorts unterwegs. So landete die U17 einen Rekordsieg und auch die U19 blieb weiterhin in der Erfolgsspur.

1:1-Unentschieden hieß es nach 90 windigen und herbstlichen Minuten beim FSV Motor Marienberg. Auch wenn unsere Oberligatruppe das Spiel über weite Strecken kontrollierte, musste SCF-Keeper Markus Scholz gerade im ersten Durchgang den Sportclub mehrfach die Null bewahren. Die Konter der Hausherren hatten es in sich. In der zweiten Halbzeit schlug dann auch das Chancenpendel im zugunsten des SCF um. Die Folge: 1:0 durch Weidauer in Minute 81. Dass es dann sechs Minuten später 1:1 stand, dürfte dabei ebenso ärgerlich, wie letztlich allerdings auch verdient gewesen sein.

Zum Spielbericht geht’s H I E R E N T L A N G.

Und unsere Zweitvertretung? Die macht in den Schlussminuten aber mal so gut wie alles richtig! Während es bis zur 70. Spielminute 2:0 für die Gäste aus Mittweida stand, drehte die Weise-Elf schließlich den Spieß doch noch um. Tom Hartung per Doppelpack (70., 90.+1) egalisierte die Mittweidaer Führung, ehe Casimir Kaden in 90.+6 nicht nur das Ergebnis gänzlich auf den Kopf stellte, sondern auch das gesamte Stadion am Burgwartsberg. WAS. FÜR. EIN. FINISH! Stark, Männer – Plus 3!

Aufgrund einer Krankheitswelle im eigenen Team musste unsere Dritte das Spiel gegen Kreischa leider absagen. Allen Erkrankten eine gute Besserung! Erfolgreich war dafür die Vierte. 2:1 gewann das Rajewski-Team nach den Toren von Patrik Froku. Auch dieser drehte spät das Spiel mit seinem Doppelpack (85., 90.+1). Stark!

Souverän mit 4:0 gewann auch unser Frauenteam. Mia-Lou Ann Bretschneider (23.) und Daniela Müller (35.) trafen im ersten Durchgang. Abermals Müller (60.) sowie Lara Sulyok (63.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Klasse!

Im Nachwuchs waren sowohl U17 als auch U19 erfolgreich. Gegen die SpG Rabenau/Höckendorf/Seifersdorf gewann unsere U17 16:2 – Rekord für eine U17 in unserer noch recht jungen SCF-Geschichte. Die Tore erzielten 1‘ Angus Ilgen (1., 9., 36., 48.), Luis Krüger (8.), Aiden Hoffmann (16.), Jan Kurt Sparmann (25., 71.), Nico Gräßler (30.), Johann Bochmann (31., 55., 74., 75.) Emil Mann (37.), Yule Seefeld (67.). Stabil, Jungs.

Und auch unsere U19 marschiert weiter und weiter. Nächstes Spiel, nächster Sieg. Mit 4:1 wurde der VfB Auerbach wieder zurückgeschickt ins Vogtland. Die Tore im Stadion des Friedens erzielten Oscar Binning (2.) sowie Toni Lukas Feichtinger (43.). Außerdem trafen die Gäste zweimal ins eigene Tor (22., 52.).

Das Fußballwochenende steht bevor, der Sportclub ist heiß und will wieder ordentlich auf Punktejagd gehen.

Die Oberligaelf gastiert nach der knappen sowie verdienten 1:2-Niederlage vergangenes Wochenende bei der Reserve vom 1. FC Magdeburg erneut bei einem Aufsteiger. 13.30 Uhr trifft man dabei auf den FSV Motor Marienberg. Die Marienberger sind für den SCF dabei keine Unbekannten. So konnte man auf diese bereits zu Landesligazeiten mit den Erzgebirglern messen. Und auch letztes Jahr spielte der Sportclub im Rahmen des Sachsenpokals bei Motor – und zog in die nächste Runde ein. Nun als das erste Oberliga-Duell beider Teams.

Auf geht’s, Sportclub!

Das vierte Sechs-Punkte-Spiel in Folge wartet auf unsere „Zweete“. Nach Freiberg, Heidenau und zuletzt Riesa empfängt das Weise-Team am Samstag um 14 Uhr SV Germania Mittweida. Beim Heimspiel am Burgwartsberg soll der Anschluss an die Treppchenplätze gehalten werden. Die Jungs sind heiß, die Fans sind heiß, auf geht’s!

Übrigens: Die Spendenbox zur Unterstützung von Iltis‘ Familie liegt am Burgwartsberg aus Wer möchte, kann gerne eine Trauerkarte oder etwas Geld hineinwerfen.

Selber Ort, selbe Zeit, nur einen Tag später hat unsere Dritte den TSV Kreischa zu Gast. Eine Stunde zuvor empfängt die Vierte die SpG Possendorf/Bannewitz 2 im Stadion des Friedens. Männer, alles raushauen.

Unsere Frauen bekommen es zudem am Sonntag um 14 Uhr mit dem Serkowitzer FSV im Johannes-May-Stadion zu tun.

Und im Nachwuchs? Sonntag, 11 Uhr, kommt der VfB Auerbach aus dem Vogtland ins Stadion des Friedens. Nach dem souveränen Sieg gegen Markranstädt in der Woche zuvor sollen nun die nächsten Landesligapunkte eingefahren werden.

Auf dem Kunstrasen am Samstag um 10.30 Uhr empfängt die U17 außerdem die SpG Rabenau/ FV Höckendorf/ SV Seifersdorf.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge musste der Sportclub im abgelaufenen Sommer ein sehr großes Nachwuchstalent ins NLZ zum FC Energie Cottbus ziehen lassen. 

Nach letztlich 51 Toren in 20 Pflichtspielen verließ uns Philipp in Richtung Spree – doch für seine Leistungen in der letztjährigen D-Jugend wurde er nun noch einmal vom KFV als Torschützenkönig ausgezeichnet.

So besuchte Philipp seinen alten Verein noch einmal und holte sich seine verdiente Auszeichnung ab. Glück brachte er dem SCF schließlich auch noch. 5:2 siegten unsere D-Jugend gegen Weinböhla und feierte somit den zweiten Dreier in Serie.

Vielen Dank für Deinen Besuch, herzlichen Glückwunsch zur mehr als verdienten Auszeichnung und viel Erfolg Dir bei Deiner neuen Herausforderung, lieber Philipp.

Daniela Müller knackt die 30er-Marke

Und auch unsere Daniela Müller war in der vergangenen Spielzeit das Maß aller Dinge: Mit 33 Hütten sicherte auch sie sich den Platz an der Sonne vor allen anderen Torschützinnen in der Frauen Freizeitliga - mal wieder. Somit hatte die Linksfüßin einen Toredurchschnitt von über 2 pro Spiel. Wahnsinns-Bilanz!

„Letztendlich ist für es mich wie immer ein Verdienst der gesamten Mannschaft. Das muss man immer wieder dazusagen. Dennoch bin ich natürlich stolz – auch dass ich so lange und auch weiterhin für den Verein spielen kann“, so Daniela.

Wir gratulieren Dir außerordentlich, liebe Dani. Mach weiter so und bleibe immer zielsicher.

 

Auch das gibt’s mal: Am Wochenende gab es für die Herren-Teams des SCF leider wenig Grund zur Freude. So sprang in vier Begegnungen lediglich ein Pünktchen heraus. Den Trend umgekehrt haben indes U17, U19 und unsere Frauen, die allesamt gewannen.

Nach 90 kräftezehrenden Minuten kehrten die Oberligakicker von Knut Michael mit einer 1:2-Niederlage aus Magdeburg zurück. Bei der Zweitligareserve konnte man trotz hoher Einsatzbereitschaft letztlich nichts holen und musste sich im Endeffekt verdient gegen einen sehr starken Gegner geschlagen geben. Das Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Eric Ranninger in der 26. Spielminute, nachdem Sandro Schulze zuvor vom FCM-Keeper im Strafraum zu Fall gebracht wurde.

Zum ausführlichen Spielbericht geht's H I E R E N T L A N G.

Unsere „Zweete“ verlor indes das Spitzenspiel beim Liga-Primus BSG Stahl Riesa mit 0:2. Gegen den verlustpunktfreien Nudelstädter gab es für die Weise-Elf schließlich unter dem Strich nichts zu holen. So rangiert unsere Landesklassetruppe nun mit 22 Punkten aus zehn Spielen auf Rang sechs – wobei der Abstand zum Tabellenzweiten Großenhainer FV lediglich zwei Zähler beträgt. Riesa ist mit 27 Punkten aus neun Begegnungen klar Erster.

Zum Heimpunkt reichte es zumindest bei der Dritten. 1:1 stand es nach 90 Minuten am Burgwartsberg gegen Dorfhain, nachdem Antonio Anando Limbecker die Gästeführung aus Durchgang eins kurz nach dem Pausentee egalisieren konnte (49.). Bedeutet nach acht Spielen und 14 gesammelten Punkten Platz vier in der Kreisoberliga. 

Unter die Räder kam indes unsere Vierte. 1:5 hieß es am Ende bei der SG Freital Weißig. Der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer von Luuis Buddenhagen (54.) erscheint somit letztlich nur als Ergebniskorrektur. Weiter Männer, Mund abputzen.

Unsere Frauen konnten hingegen siegen: 3:2 Daniela Müllers Truppe am Sonntag zu Hause gegen Höckendorf. Müller selbst traf doppelt (30., 72.), Lara Sulyok brachte den SCF bereits nach einer Minute in Front.

Siege feierten auch U17 und U19. Während letztere klar und deutlich beim SSV Markranstädt mit 4:0 gewann, schoss die U17 Tags zu vor beim 8:0-Kreispokalerfolg doppelt so viele Tore gegen den Heidenauer SV. Johann Bochmann (16.), Nico Geißler (17., 67.), Jan Kurt Sparmann (26., 29.), Aidan Hoffmann (30.), Luis Krüger (35.) sowie Edison Zekaj (76.) trafen für den Sportclub. Bedeutet: Eindrucksvoll in die nächste Runde. Klasse, Jungs!

Unsere U19 steht derweil als Landesliga-Aufsteiger aktuell mit elf Punkten aus sieben Spielen auf einem hervorragen sechsten Tabellenplatz. Die Tore gegen die „Markrans“ erzielten Lucas Pharell Töpfer (25., 45.) sowie Richard Kohl (44.) und Til Kulke (90.).

Das Fußballwochenende steht vor der Tür, der SCF bekommt es mit dem einen oder anderen Schwergewicht zu tun.

So reist unsere Oberligatruppe am Samstag zur Zweitvertretung des Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Die U23 der Sachsen-Anhaltiner stieg erst in der vergangenen Saison in die NOFV-Oberliga Süd auf und machte jedoch von Beginn an klar, dass das Ziel so schnell wie möglich Regionalliga heißen soll. Sportlich untermauerte das Team von Trainer Petrik Sander gerade zu Beginn der Spielzeit diesen Anspruch eindrucksvoll. Nun trifft der SCF um 14 Uhr auf den derzeit Tabellenzweiten. Viel Erfolg, Männer!

Ebenso ein echter Gradmesser ist die BSG Stahl Riesa für unsere „Zweete“. Die verlustpunktfreien Nudelstädter spielen eine beeindruckende Saison und erwarten das Team von Markus Weise zum Spitzenspiel. Eine Situation, die unsere Landesklasse-Truppe bereits sehr gut kennt. So holte man aus den vergangenen beiden Spielen, jeweils gegen ein Top-Vier-Team, vier Punkte. Nun also das Meisterstück in Riesa? Anstoß ist Samstag, 15 Uhr in Göhlis.

Ebenso 15 Uhr sind am Samstag die Dritte und Vierte im Einsatz. Die Dritte misst sich im Stadion des Friedens mit Dorfhain, wohingegen die Vierte bei der SG Freital Weißig gastiert. Auf geht’s, SCFler!

Unsere Frauen empfangen am Sonntag den Höckendorfer FV. Anstoß ist 14 Uhr auf dem Kunstrasen im Johannes-May-Stadion.

Unsere U19 bekommts mit dem SSV Markranstädt zu tun. Das Sechs-Punkte-Duell gegen die Randleipziger steigt am Sonntag um 11 Uhr. Die U17 spielt tags zuvor im Kreispokal gegen den Heidenauer SV – 10.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Stadion des Friedens.

Die D1-Junioren des Sportclub Freital sind für die kalte Jahreszeit gerüstet. Denn: Der in Freital-Potschappel ansässige Friseursalon Hein hat die Jungs mit schicken Winterjacken ausgestattet.

Somit sind die Spieler in der kalten Jahreszeit auch beim Weg zum Heim- oder Auswärtsspiel optimal geschützt. Für Salon-Inhaber David Walter, der einige Jungs regelmäßig bei sich im Laden begrüßt, eine Ehrensache. Der frischgebackene Papa und Fußballfan freut sich, die Kinder und Jugendlichen des SCF unterstützen zu können.

Der Sportclub bedankt sich recht herzlich bei Herrn Walter und dem Friseursalon Hein für die tatkräftige Unterstützung. Auf dass die Jungs auch auf dem Spielfeld weiterhin einheizen.

Lust auf einen neuen Haarschnitt? Dann gerne mal beim Friseursalon Hein auf der Dresdner Straße 60 in Freital vorbeischauen.

Der Sportclub war am Wochenende wieder auf einigen Plätzen aktiv – und dabei fast ausschließlich erfolgreich. 

So gewann unsere Oberliga-Truppe mit 4:1 beim FC Einheit Rudolstadt aus Thüringen. Dabei sah es noch bis zu 80. Spielminute nicht ganz so rosig aus. Nach einem torlosen ersten Durchgang mussten die Michael-Schützlinge im zweiten zunächst einen Treffer der Gastgeber hinnehmen (52.). Nach ein paar schweren Minuten in der Folge, steigerte sich das Team von Minute zu Minute und schnürte den Gegner immer mehr ein. Schließlich waren es der eingewechselte Weidauer, der mit drei Treffern (80., 90.+3, 90.+6) sowie Jonas Adler, welcher seinen ersten Treffer für den Sportclub erzielen konnte, die die Partie noch drehen konnten.

Zum ausführlichen Spielbericht geht es H I E R E N T L A N G.

Unsere „Zweete“ gewann indes gar 4:0 beim Spitzenspiel gegen den Heidenauer SV. Dabei war die Messe beinahe schon im ersten Durchgang gelesen. Die eigentlich ersatzgeschwächte Weise-Truppe konnte sich bereits vor dem Pausenwechsel dreimal in Form von Tom Hartung (3.), Liven Hennig (29.) und Julian Mellem (39.) freuen. Erneut Hartung setzte den Schlusspunkt kurz nach dem Wechsel (47.).

Unsere Landesklasse-Truppe verweilt somit auf dem dritten Tabellenplatz, konnte den HSV wieder hinter sich einreihen und freut sich nun auf das dritte Spitzenspiel in Folge am kommenden Wochenende. Bei der BSG Stahl Riesa tritt man beim bislang punktverlustfreien Tabellenführer an.

Wermutstropfen: Mit Patrick Heppner hat sich einer unserer Akteure leider schwer an der Schulter verletzt. Wie lange „Heppe“ ausfällt und ob es sogar zu einer OP kommt, ist aktuell noch unklar. Sicher ist, dass die Truppe bis auf Weiteres auf seinen jahrelangen Kapitän verzeichten muss. Wir wünschen gute Besserung.

Erfolgreich waren indes unsere Dritte und Vierte. Während die Dritte nach dem Toren von Ricardo Meyer (39.) sowie Doppelpacker Justin Dubovsky (65., 70.) mit 3:1 bei Empor Possendorf gewann, zeigte sich die Vierte minimalistisch. Für den 1:0-Erfolg gegen den SV Königstein gibt es ebenso drei Punkte. Torschütze war Robin Gretzschel nach einer guten Stunde (61.).

Minimalistisch waren auch unsere Frauen: 1:0 siegte das Team von Daniela Müller in Langburkersdorf. Selina Walter traf nach 42 gespielten Minuten. Klasse!

Leider konnte unsere U19 die positive Bilanz der letzten Wochen nicht ganz mitnehmen und musste sich gegen den SC Borea Dresden am Sonntag mit 2:3 geschlagen geben. Moritz Herold (74., 88.), tags zuvor noch mit einigen Einsatzminuten in der Herren-Oberliga in Rudolstadt, konnte zwar doppelt treffen, für Punkte reichte es dennoch nicht. Weiter geht’s, Jungs!

Besser machte es derweil die U17. 5:1 gewann das Hilbich-Team eindrucksvoll beim Spitzenspiel beim TSV Kreischa. Der dreifache Jan Sparmann sowie Johann Bochmann und Felix Schwalm trafen für unsere Farben. Der Sieg bedeutet: Tabellenführer der Kreisoberliga! Sauber.

Lieber „Iltis“, wir hoffen, Du bist stolz auf uns!

Das Wochenende steht vor der Tür, der SCF ist wieder vielerorts gefordert. Nicht nur die Männermannschaften, auch unsere Frauen sowie U19 und U17 sind im Einsatz. 

So gastiert unsere Oberligatruppe am Samstag um 14 Uhr beim FC Einheit Rudolstadt in Thüringen. Eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison möchte die Michael-Truppe mit etwas Zählbarem absolvieren. Dies dürfte jedoch eine ordentliche Aufgabe sein. Auch wenn man beim Tabellenletzten antritt, sollte man aufgrund der Qualität im Rudolstädter Kader gewarnt sein. Es erwartet den SCF ein hartes Stück Arbeit, um mit Punkten zurückzukehren.

Harte Arbeit muss auch unsere Zweitvertretung leisten. Beim zweiten Spitzenspiel in Folge möchte die Weise-Elf am Samstag um 14 Uhr am Burgwartsberg bestenfalls drei Punkte gegen den Heidenauer SV holen. Nachdem man in der Woche zuvor in Freiberg leistungsgerecht 1:1-Unentschieden spielte, liebäugelt man vor heimischem Publikum mit zwei Zählern mehr - wenngleich auch die Personaldecke ktuell etwas spannt. Dennoch, auf geht's, Männer. Zuschauer sind willkommen!

Die Dritte gastiert am Sonntag zum Kracher in Possendorf. Anstoß ist 15 Uhr – ebenso wie beim Heimspiel der Vierten im Stadion des Friedens gegen den SV Königstein. Alles raushauen, Männer!

Unsere Frauen gastieren am Sonntag um 10.45 Uhr in Langburkersdorf. Ein Sieg wie zuletzt im Test gegen Goppeln, das wäre doch etwas! Auf geht’s.

Und auch unsere Jugendmannschaften sind im Einsatz. Die U19 empfängt am Sonntag um 11 Uhr den SC Borea Dresden zum Landesligaspiel im Stadion des Friedens. Unsere U17 ist am tag zuvor um 11.30 Uhr in Kreischa gefordert.

Allen Teams maximale Erfolge. Auf geht’s, SCF!

Unser U17-Angreifer Jan Sparmann ist am Montag, dem 16. Oktober 2023, für seine Leistungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet worden.

Mit 15 Treffern sicherte sich Jan in der Saison 2022 / 2023 die Torjägerkanone in der Sparkassenkreisoberliga im Sturm des Höckendorfer FV. Umso erfreulicher ist es, dass der junge Stürmer seine Schuhe nun seit der aktuellen Spielzeit für den SCF schnürt. Und dort macht er mit dem Tore schießen nahtlos weiter: In den bislang acht absolvierten Spielen traf Jan bereits siebenmal. Eine starke Quote!

Überreicht bekam er seine Urkunde vom KVF-Staffelleiter für A- und B-Junioren, Peter Jentzsch.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so, Jan!  

Unsere Oberligaelf hat ein durchaus interessantes Los für das Sachsenpokal-Achtelfinale erhalten: Mit dem FC Grimma kommt nicht nur ein Ligakontrahent ins Johannes-May-Stadion, sondern gleichzeitig auch eine Mannschaft, gegen die der Sportclub endlich mal den Bock umstoßen möchte. 

Offen ist derweil noch, wann gespielt wird. Angesetzt ist der Rahmenspielplan am 18. und 19. sowie dem 22. November (Buß- und Bettag). Aber auch ein Freitagabendspiel (17. November) steht derweil noch im Raum. Sobald es hierzu eine finale Entscheidung gibt, werden wir Euch unterrichten!

Magdeburg-Partie am 28. Oktober auswärts

Außerdem: Am Samstag, dem 28. Oktober 2023, gastiert der SCF bei der Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg. 

Ursprünglich war dieses Spiel auf das Wochenende des 9. und 10. Dezember verschoben worden und zunächst als Heimspiel deklariert. Nun findet der 11. Spieltag doch innerhalb des Rahmenterminplanes statt - nur mit getauschtem Heimrecht. So gastiert der SCF zunächst bei den Sachsen-Anhaltinern, ehe das Rückspiel dann im Freitaler Johannes-May-Stadion stattfindet.

Eine Frage bleibt noch: Wer kommt alles mit nach Magdeburg? Auf geht's, SCF.

Das Fußballwochenende des Sportclubs ist vorüber – und bis auf ein Unentschieden gab es für die Männermannschaften des SCF nur Siege zu bejubeln.

So zog die Oberligaelf von Trainer Knut Michael letztlich souverän ins Sachsenpokal-Achtelfinale ein. 4:1 gewann man beim Landesklassevertreter FSV Oderwitz nach den Toren von Philip Weidauer (46., 53., 80.) sowie William Wessely (50.). In der 82. Minute gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer (82.) 

Zum Spielbericht geht’s H I E R E N T L A N G.

Unsere „Zweete“ trennte sich in einem gutklassigen Spitzenspiel verdient mit 1:1-Unentschieden vom BSC Freiberg. Die Weise-Schützlinge gingen mit einer Pausenführung durch Liven Hennig (45.) in die Katakomben. Der SCF-Treffer wurde schließlich eine Viertelstunde vor Schluss noch kassiert (74.). Der Sportclub rangiert somit weiterhin einen Punkt hinter den Bergstädter., rutschte letztlich leider einen Platz weiter nach unten, da der Heidenauer SV seine Partie gewinnen konnte. Bereits kommendes Wochenende empfängt der SCF dann ebenjenen HSV im Stadion am Burgwartsberg.

Einen Sieg gab es indes sowohl für unsere Dritte als auch unsere Vierte. 4:0 schlug die Dritte Motor Wilsdruff II. Florian Braune (13.) und Timo Nestler (22.) brachten unsere Männer auf die Siegerstraße, ehe Felix Werner (89.) und Justin Dubovsky (90.+5) kurz vor dem Ende das Ergebnis noch deutlich gestalteten.

Luis Buddenhagen (9.) und Alex Wunderlich (14.) machten indes bereits in der Anfangsviertelstunde den Sieg unserer Vierten perfekt. Nach dem 2:0-Erfolg in Struppen rangiert die Rajewski-Elf nun auf Rang 7 der Kreisliga-B-Tabelle.

Erfreuliches auch aus dem Nachwuchs. Trotz spielfrei konnten sowohl die U19 als auch die U17Testspiele bestreiten. Während die U19 4:2 gegen die SpG Hartmannsdorf/Schmiedeberg gewann, machte es die U17 beim 10:1-Erfolg über Langenau sogar zweistellig. Sauber, Jungs!

Das Fußballwochenende steht kurz bevor. Der Sportclub hat wieder einige interessante Aufgaben vor der Brust. Wer wie, wo und wann spielt gibt’s nun kompakt zusammengefasst in der Wochenendvorschau.

Die Erste ist in der dritten Runde des Sachsenpokals gefordert. Beim FSV Oderwitz gastiert das Team von Trainer Knut Michael bei einem letztjährigen Landesligisten, welcher nach einem Jahr in der sechsten Liga wieder den Gang in die Landesklasse antreten musste. Die Oderwitzer konnten in Runde 1 den BSC Freiberg (2:0) sowie die SG Dresden Striesen (5:1) ausschalten. Nun also das Duell gegen unseren SCF. Anstoß in Oderwitz ist am Samstag um 14 Uhr.

Apropos Freiberg: Dies ist am Samstag der Gegner unserer Zweitvertretung. Um 15 Uhr ist die Weise-Elf in der Bergstadt gefordert, um auch hier für Furore zu sorgen. Dabei rangiert der BSC mit 19 Zählern aus sieben Spielen einen Punkt und einen Tabellenplatz vor unserem SCF. Entsprechend könnte die Brisanz kaum höher sein. Dass man durchaus mit solchen Spielen auf tabellarischer Augenhöhe umgehen kann, bewies unsere „Zweete“ erst kürzlich beim eindrucksvollen Sieg gegenüber Großenhain (5:1). Auf geht’s, Männer!

Unsere Dritte und Vierte bitten derweil beide am Sonntag um 15 Uhr zum Tanz. Während die Dritte die Zweitvertretung von Motor Wilsdruff am Burgwartsberg zu Gast hat, reist unsere Vierte nach Struppen. Männers, alles reinhauen!

Es war Freitag, es war Flutlicht… es war gut besucht. Der Sportclub Freital hatte am vergangenen Freitagabend 518 Zuschauerinnen und Zuschauer zu Gast im Johannes-May-Stadion. 

Beim 3:0-Erfolg über Budissa Bautzen hatte der SCF somit den mit Abstand größten Fanzulauf der gesamten Liga an diesem Spieltag!

Dafür möchte sich der gesamte SCF recht herzlich bei allen Fans und Sympathisanten bedanken. Ein besonderer Dank gilt hierbei auch der aktiven Fanszene rund um die Hopfenbrigade Hainsberg sowie der Fangemeinschaft Freital. So kann sich die erste Männermannschaft inzwischen auch regelmäßig bei den Auswärtsspielen auf Euch verlassen.

Ihr seid auch da gewesen, als es zuletzt nicht immer ganz so rund lief. Ihr Fans habt die Mannschaft unterstützt und Geduld gezeigt. Stark. So geht’s. Gemeinsam für den Sportclub!

Der Sportclub Freital ist hocherfreut, mit Daniela Müller, Thomas Köhler und Heinz Hille am vergangenen Wochenende drei besondere Gesichter des Vereins mit Ehrennadeln für deren jahrelanges und herausragendes Engagement bedacht zu haben. Die Verleihung der Verbandsauszeichnung fand am Rande der Spiele der ersten und zweiten Männermannschaft statt.

Daniela Müller

  • So bekam Daniela Müller die Ehrennadel in Bronze für ihr jahrelanges Engagement im Freitaler Frauenfußball. Während Daniela, die inoffizielle Beauftragte des SCF-Frauenfußballs, noch auf dem Platz immerzu die Treffsicherste ist, organisiert sie auch außerhalb des Feldes sämtliche Belange rund um den Frauenfußball. 

    Dafür möchte sich der Verein noch einmal außerordentlich bei Dir, liebe Daniela, bedanken. Bleib' uns noch lange erhalten und so wie Du bist!

Heinz Hille

  • Heinz Hille ist ebenfalls seit langen Jahren im Verein. Um genau zu sein seit 1997! Entsprechend feiert er Silberhochzeit als Mannschaftsleiter beim FV Blau-Weiß Stahl Freital bzw. seit der Fusion beim Sportclub Freital. Dazu erhielt er die Silbernadel des Sächsischen Fußballverbandes.

    Heinz hält dem Freitaler Fußball nicht nur seit Jahr und Tag die Treue, er ist die „gute Seele“ der 1. Männermannschaft von Stahl sowie seit 2020 der zweiten Mannschaft des SCF. Er war und ist stets mit Herzblut, Enthusiasmus und Empathie dabei. Er organisiert alles rund um die wichtigen Belange der Mannschaft, sei es für den Trainings- oder den Spielbetrieb oder auch mannschaftsinterne Feiereien, und beweist bei fußballerischen sowie menschlichen Problemen stets ein offenes Ohr.

    Lieber Heinz, wir sind überglücklich, dass Du uns schon so lange die Treue hältst und hoffen, dass zu Deinen über 12.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit auch noch einige dazu kommen. Danke für Deine Überzeugung und Lust an der Organisation sowie Deinem Netzwerk bei der Kontaktpflege mit den Staffelleitern oder auch Terminabsprachen bzgl. Freundschafts- oder Vorbereitungsspielen. Auf noch viele Jahre bei uns im Verein, lieber Heinz.

Thomas Köhler

  • Hierzu die Laudatio von SCF-Vizepräsident Dr. Lutz Niebel zu Thomas Köhler, welcher vom Vizepräsidenten sowie Daniel Wirth, Leiter Abteilung Fußball, die Silbernadel des Sächsischen Fußballverbandes überreicht bekam:

    Thomas Köhler ist seit 1996, also über ein Vierteljahrhundert, im reinen Fußballverein des FV Blau-Weiß Stahl Freital in verantwortlicher Position aktiv.

    Als Schatzmeister des Vereins leistete er über 20 Jahre einen wesentlichen Beitrag für die Stabilität der Männermannschaften und des Nachwuchses.

    2018/2019 war er einer der Hauptinitiatoren für die Fusion der 3 Vereine Motor/Stahl/Hainsberg zum heutigen SC Freital. Auch in diesem Verein übernahm er von Anfang an Verantwortung. Leitungsfunktionen.

    Daneben ist er Woche für Woche als Spieltagsorganisator unser Landesklassenmannschaft aktiv. 

    Mit Herzblut, außergewöhnlichen Enthusiasmus und großer Empathie ist er allseits anerkannt und respektiert!

    Danke Thomas und weiter so!

Das fußballerische Wochenende ist vorüber. Der SCF konnte dabei drei wichtige Siege einfahren.

So gelang es der Oberligaelf des Sportclubs am Freitagabend den Schwung der Vorwoche mitzunehmen und gewann abermals - erneut zu Null. 3:0 hieß es nach 90 ansehnlichen sowie hart umkämpften 90 Minuten vor 518 Fans im Freitaler Johannes-May-Stadion.

William Wessely trug sich gegen Budissa Bautzen bereits binnen der ersten zehn Minuten in die Torschützenliste ein (3., 10.). Der eingewechselte Philip Weidauer erhöhte schließlich auf 3:0. (83.). Eine starke Teamleistung, deren Erfolg lediglich von der Verletzung von Oliver Genausch überschattet wurde. Ob und wie lange „Gauschi“ ausfallen wird, ist derzeit noch offen.

Zum ausführlichen Spielbericht geht‘s H I E R E N T L A N G.

Unsere Landesklassetruppe ist nach der Niederlage im vergangenen Spiel wieder zurück in der Erfolgsspur. 5:1 schlug man dabei mal eben den Tabellennachbarn aus Großenhain. Nils Seyfert (6.), Philipp Kreische (8.) und Patrick Heppner (29.) stellten bereits in der ersten Halbzeit eindrucksvoll die Weichen auf Sieg. Tom Hartung (67.) und Tom Grafe (83.) schraubten das Ergebnis schließlich noch in die Höhe.

Das Weise-Team rangiert somit auf dem dritten Tabellenplatz mit einem bzw. drei Zählern hinter Freiberg und Riesa. Weiter so, Männer!

Unsere Dritte siegte ebenfalls. 2:1 schlug man am Samstag Gorknitz nach dem Toren von Martin Baumgarth (55.) und Justin Dubrovsky (77.). Sieben Punkte aus fünf Spielen bedeutet gegenwärtig Platz 8 in der Kreisoberliga.

Unsere Vierte konnte leider nichts Zählbares in Freital behalten. Gehen Hohnstein reichte der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Torsten Schultz (60.) leider nicht für den Punkt. 1:2 hieß es am Ende.

Erste Freitag Abend unter Flutlicht, Zweete will die erste Saisonniederlage vergessen machen.
Dritte und Vierte wollen Reaktion nach den Niederlagen zeigen.

Unsere Erste trifft am Freitag Abend um 19 Uhr im heimischen Johannes-May Stadion auf Bautzen, da gilt es den Schwung aus der Vorwoche mitzunehmen und weiter Punkte zu sammeln.

Zweete will die erste Saisonniederlage in Colditz direkt vergessen machen und gegen Großenhain, Samstag 14 Uhr am Burgwartsberg, wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Dritte und Vierte wollen nach den Niederlage vergangene Woche ebenfalls wieder als Sieger von Feld gehen.
Die Dritte muss auswärts ran, Anstoß am Samstag in Gorknitz ist 15 Uhr.
Die Vierte hat Heimspiel, 15 Uhr am Sonntag gegen Hohnstein im Stadion des Friedens.

Ein gutes Viertel der Spielzeit ist nun vorüber. Während der Sportclub zuletzt als Truppe den Negativtrend durch ein 1:0-Auswärtserfolg in Krieschow stoppen konnte, läuft es, im Vergleich zum Vorjahr, für einen Spieler persönlich in dieser Saison deutlich besser: Antonio Frenzel. Er kam 2022 aus Wilsdruff und hat sich inzwischen zum Stammspieler hochgearbeitet. Was "Dachser" zur gegenwärtigen Situation, seinem eigenen Spielstil und sein Saisonziel sagt, erfahrt Ihr nun im SCF Exklusivinterview.

 

„Hanne“: Antonio, du bist im Vorjahr von der SG Motor Wilsdruff zu unserem Sportclub gewechselt. Wie kam es dazu und was waren deine Gründe für den Wechsel?

„Dachs“: Freital ist in der Spielzeit aufgestiegen und ich wusste das Freital Interesse hätte, weswegen ich zum Vorspielen gekommen bin, und anscheinend habe ich überzeugt und nun bin ich hier. Mir wurde das Projekt SC Freital vorgestellt und was die Ziele für die nächsten Jahre sind. Ich konnte mich damit identifizieren, weswegen mir es leichtgefallen ist zuzusagen und ein Teil von SC Freital zu werden.

 „Hanne“: Wie bist du von den Jungs aufgenommen worden und wie gefällt es dir inzwischen hier im Verein? 

„Dachs“: Ich wurde von den Jungs super aufgenommen, hier gibt es keinen „Stinker“. Ich fühle mich mega wohl beim SCF und in der Mannschaft, viele Ticken gleich weswegen es immer was zum Lachen gibt.

„Hanne“: Nachdem du im Vorjahr zumeist von der Bank kamst, hast du dir inzwischen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erkämpft. Alles bestens also oder siehst du noch Potenzial wie du dich weiter verbessern könntest?

„Dachs“: Macht mich stolz, Teil der Startelf zu sein und dem Team auf dem Feld ab Minute 1 zu helfen. Ich sehe überall Potential, ob es die Zweikampfführung ist, der Torschuss oder das Passspiel es geht immer besser. Ich kann noch viel dazu lernen und verbessern, vor allem in meinem Alter. 

„Hanne“: Mit deiner Spielweise erinnerst du schon an einige große Spieler. Hast du eigentlich ein persönliches Vorbild, dem du nacheifern möchtest?

 „Dachs“: Ein richtiges Vorbild, dem ich nacheifern möchte, habe ich nicht, natürlich gibt es Spieler, die ich sehr bewundere wegen ihrer Einstellung, Mentalität, wie sie das Team führen können und die Art wie sie Fußball spielen, zum Beispiel Ronaldo, Bellingham. Aber auf dem Platz möchte ich keinen nacheifern, da bin ich zu 100% ich und dann passiert es das die Emotionen aus mir rauskommen und der ein oder andere Spruch ebenso 

„Hanne“: Mit dem Sieg in Krieschow hat sich die Mannschaft ja wieder etwas befreien können. Wie schätzt du die Stärke des Teams ein und was hältst du für möglich in der laufenden Saison zu erreichen?

„Dachs“: In Krieschow haben wir gezeigt, dass wir besser sind als wo wir gerade in der Tabelle stehen.  Unsere größte Stärke ist der Zusammenhalt und das sich keiner zu schade ist für den anderen zu laufen. Das wichtigste Ziel ist, nichts mit den unteren Plätzen zu tun zu haben. Letztes Jahr wurden wir 7 Platz und das wollen wir natürlich bestätigen und am besten topen, dass traue ich der Mannschaft auch zu. 

„Hanne“: Vielen Dank für das schöne Gespräch, „Dachs“

Wer am Donnerstag, dem 28. September 2023, im Stadion am Burgwartsberg zu Gast war, hatte nichts verkehrt gemacht. Neben sommerlichen Temperaturen gab es nämlich noch jede Menge strahlende Kinderaugen zu begutachten!

Der Grund war der Besuch des regionalen Vertriebsleiters Tino Preußler (Foto; hintere Reihe ganz links) und Handelsvertreter Steffen Aehnelt (hintere Reihe 2. v. links) von der Firma EISMANN. Diese sponserte einen nigelnagelneuen Trikotsatz für die D-Junioren des Sportclubs!

Die Firma EISMANN, bekannt für ein vielfältiges Angebot an Lebensmitteln, engagiert sich seit vielen Jahren in der Region. So nun auch beim SCF. Die Jungs freuten sich sehr über ihren neuen Trikots. Wir sagen Dankeschön und freuen uns über einen weiteren Partner in unserer SCF-Familie.

Das Fußballwochenende ist vorüber. Der SCF war auf einigen Plätzen aktiv. Dabei konnte die Oberligaelf ihren Negativtrend eindrucksvoll stoppen. Unsere Dritte siegte im Kreispokal wohingegen unsere „Zweete“ und unsere U19 leer ausgingen.

1:0 hieß es nach 90 Minuten im brandenburgischen Krieschow. Unser SCF gewann nach dem Tor von Robin Fluß (78.) beim bis dahin Tabellendritten der Oberliga-Südstaffel. Mit Co-Trainer Christopher Beck and er Seitenlinie konnte somit der Negativlauf gebremst werden und die Mannschaft belohnte sich nach sehr guter Leistung diesmal auch mit etwas Zählbarem.

Mehr dazu findet Ihr im Spielbericht → K L I C K.

Unsere „Zweete“ unterlag indes erstmals in dieser Saison. 2:6 hieß es anch 90 turbulenten Minuten beim HFC Colditz. Ein gewissermaßen unglücklicher Spielverlauf, indem Innenverteidiger Maik Laspe leider in der 37. Minute nach einem unabsichtlichen Handspiel im eigenen Sechzehner vom Platz gestellt wurde, bedeutete schließlich die erste Niederlage. Moritz Herold (11.) und Eric Zimmermann (62.) waren die Torschützen auf Freitaler Seite.

Unsere Dritte freut sich derweil über den Einzug in die nächste Pokalrunde. 4:0 siegte man bei Empor Possendorf. Florian Braune (11.) und Martin Baumgarth (39.) trafen im ersten Durchgang, Timo Nestler(59.) und Nikas Pesch (90.) im zweiten. Stark, Männer!

Und unsere U19? Diese musste nach 90 turbulenten Minuten mit 3:3 bei der Zweitvertretung des SC Borea Dresden in die Verlängerung, in welcher man leider in der 103. Spielminute das 3:4 kassierte und somit aus dem Landespokal der A-Junioren ausschied. Ärgerlich, denn somit gab man die zwischenzeitliche 3:1-Führung, nach den Treffern von Lucas Pharell Töpfer (41., 43.) und Franz Puhl (52.), wieder aus der Hand.

 

Das Pflichtspielwochenende steht kurz bevor: Während unser Oberligakader in Brandenburg gefordert ist, möchte unsere Zweitvertretung die Siegesserie gegen Colditz ausbauen. Außerdem im Programm: Zwei Pokalbegegnungen.

Sechs Punkte aus sieben Ligaspielen ist für unsere Oberligavertretung nicht unbedingt das, was man sich punktemäßig vorgestellt hat - auch wenn mitunter das eine oder andere Spiel mehr Punkte hergegeben hätte. Da das Leben jedoch kein Konjunktiv ist, geht es am Samstag um 14 Uhr in Krieschow wieder von vorne los. 14 Uhr ist Anstoß beim derzeit Tabellendritten der Oberliga. Auf geht’s, Männer!

Am Sonntag empfängt der HFC Colditz unsere „Zweete“. Das Weise-Team hat eine lupenreine Weste zu Saisonbeginn. Fünf Spiele, fünf Siege. Damit das so bleibt, muss man nun den Tabellenfünften schlagen, der mit 13 Zählern aus fünf Spielen ebenfalls einen super Saisonstart hingelegt hat. Anstoß in Colditz ist 15 Uhr.

Unsere dritte ist im Kreispokal am Start. Dort gastiert man am Sonntag um 15 Uhr bei der SG Empor Possendorf. Ein Duell, auf welches sich eingefleischte Pokalfans durchaus freuen dürfen.

Ebenfalls Pokal, ebenfalls auswärts, ebenfalls Sonntag: Unsere U19 gastiert um 11 Uhr im Dresdner Jägerpark gegen die A2 des SC Borea Dresden. Auf geht’s, Jungs, viel Erfolg!

Das Fußballwochenende ist vorbei, der SCF war auf einigen Plätzen gefordert. Doch ergebnistechnisch lief es bei so mancher Truppe alles andere als rund. Lichtblicke dabei sind allerdings unsere „Zweete“ sowie unsere U19!

Doch der Reihe nach: Die Oberligatruppe des SCF verlor erneut. Diesmal gegen den Ludwigsfelder FC, welcher ein 3:2 aus Freital entführen konnte. Auch wenn die Brandenburger deutlich weniger vom Spiel hatten, wussten sie die Offensivaktionen des SCF gut zu verteidigen und nutzten die wenigen sich ihnen bietenden Gastgebergeschenke strikt aus. Marian Weinhold traf in der 45. Spielminute sowie kurz vor Ultimo per Strafstoß (90.). Für das Michael-Team heißt es nun: Abstiegskampf annehmen und gemeinsam dort wieder herauskämpfen.

Zum ausführlichen Spielbericht geht’s H I E R E N T L A N G.

Umso erfreulicher ist der Lauf unserer Zweitvertretung. Fünftes Spiel, fünfter Sieg, 5:0. Die Ausbeute der Weise-Truppe kann sich mehr als sehen lassen, die Spielfreude zeigt sich jede Woche aufs Neue. Die Defensivspieler Maik Laspe (11.) und Casmir Kaden (17.) brachten den SCF früh in Front. Nach der Pause trafen noch Eric Zimmermann (52.) und Emil Habrich (57.) und sorgten nach einer guten Stunde für klare Verhältnisse. Nils Seyfert machte in der 84. Spielminute das letzte Tor des Nachmittages. Punktgleich mit Stahl Riesa und dem Großenhainer FV steht der Sportclub nun also auf Rang 2 der Landesklasse-Tabelle.

Einen bitteren Nachmittag verlebten hingegen unsere Dritte und Vierte. Während unsere Kreisoberligavertretung gegen Langburkersdorf ein 1:3 hinnehmen musste, Martin Baumgarth traf in der 89. Minute lediglich zur Ergebniskosmetik, verlor auch unsere Vierte. Zwei späte Gegentore (80., 84.) kostete der Rajewski-Truppe den Sieg über den VfL Pirna-Copitz. Robert Siegel traf in der 28. Spielminute für den Sportclub.

Die Tore von Lara Sulyok (5.) und Daniela Müller (38.) reichten für die SCF-Frauen nicht zu einem Punktgewinn. 2:5 verloren diese gegen Schmiedeberg. Egal, Mund abputzen und weiter geht’s!

Das einzige Auswärtsspiel des Wochenendes bestritten unsere Landesligisten der U19. Beim VfB Fortuna Chemnitz gewann das Dietrich-Team mit 2:0. Dabei gingen unsere A-Jugendlichen mit einem 0:0 in die Pause. Aus dieser kamen sie in der Folge jedoch mit viel Wind: Leon Franz traf kurz nach dem Seitenwechsel zum 1:0 (48.). Til Kulke machte schließlich kurz vor dem Ende alles klar (88.). Sauber, Jungs!

Das Fußballwochenende steht an, der Sportclub ist auf einigen Plätzen gefordert. Alles zu den Herrenmannschaften sowie zu den Damen und unserer U19 nun kompakt auf einen Blick.

So gastiert der Ludwigsfelder FC am Samstag um 14 Uhr im Johannes-May-Stadion zum 7. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd. Das Team von Trainer Knut Michael möchte dabei dringend wieder punkten, um den – punktemäßig – leicht missratenen Saisonstart etwas aufzuhübschen.

Zum ausführlichen Spielbericht geht’s H I E R E N T L A N G.

Unsere „Zweete“ möchte auch im fünften Ligaspiel der noch jungen Landesklasse-Saison ohne Punktverlust bleiben. Anstoß ist dabei ebenfalls am Samstag, 14 Uhr, im Stadion am Burgwartsberg gegen den FV Gröditz.

Unsere Dritte bittet im selben Stadion am Sonntag um 15 Uhr den SSV 1862 Langburkersdorf zum Tanz. Dabei wird es auch ein Abschiedstanz, denn: Paul Kühne verlässt nach über einem Vierteljahrhundert den Freitaler Fußball. Also: Alle zur Verabschiedung von PK4!

Ebenfalls daheim, ebenfalls 15 Uhr, nur am Stadion des Friedens hat es unsere Vierte mit der Zweitvertretung des VfL Pirna-Copitz zu tun. Männer, alles reinknacken!

Sonntag, 15 Uhr, Johannes-May-Stadion: Unsere Frauen gegen die SG Stahl Schmiedeberg auf dem Kunstrasen. Wir drücken Euch die Daumen.

Fünf Spiele, fünfe daheim. Fußballherz, was willst Du mehr?! Ein Auswärtsspiel? Gibt’s auch: Unsere U19 gastiert am Sonntag um 11 Uhr beim VfB Fortuna Chemnitz. Holt den Dreier heim, Jungs.

„Hanne“ und „Henne“, „Henne“ und „Hanne“ – was klingt wie ein stilechter Podcast, entpuppt sich schließlich „nur“ als SCF-Exklusivinterview mit Urgestein und Mannschaftsleiter Andreas „Hanne“ Hannewald sowie Sommerneuzugang Felix „Henne“ Hennig. Die Frage danach, was (oder wer) zuerst da war, „Henne“ oder „Hanne“, wäre somit bereits geklärt. Alle anderen Antworten liefert „Henne“ nun im Interview. 

„Hanne“: Du bist im Sommer aus Großenhain nach Freital gewechselt. Wie kam der Kontakt zustande und was waren die Gründe für Deinen Wechsel?

„Henne“: Für mich war es schon immer das Ziel, dass ich mich sportlich, neben meiner beruflichen Laufbahn, weiterentwickele und mich mit gleichwertigen oder auch besseren Spielern messe. Mit dem Rückzug der ersten Mannschaft von Großenhain aus der Landesliga in die Landesklasse war für mich klar, dass das der richtige Zeitpunkt ist, einen neuen Schritt zu gehen. Ich hatte mit Rico Tänzer und Kurt Herzig schon alte Bekannte, mit denen ich mich austauschen konnte. Der ausschlaggebende Kontakt, der für den Wechsel entscheidend war, lief über einen gemeinsamen Freund zu Eric Ranninger.

 „Hanne“: Du hast ja in deiner fußballerischen Laufbahn schon so einiges erlebt, kannst Du hier einmal kurz Deine bisherigen Stationen zusammenfassen?

„Henne“: Ich habe die komplette Jugend beim Chemnitzer FC durchlaufen. Danach spielte ich vier Jahre in der Landesliga für den BSC Rapid Chemnitz, wo ich mit 17 Jahren an den Männerfußball herangeführt wurde. Danach ging es für mich zum Vfl Hohenstein-Ernstthal, wo ich leider nur ein halbes Jahr Oberligaluft schnuppern durfte, bis die Mannschaft im Winter aufgelöst wurde. Nach einer kurzen Zeit bei Germania Mittweida wechselte ich im Sommer 2021 zum Großenhainer FV, wo ich bis zuletzt spielte.

„Polizeieskorte für uns bis zur Autobahn“ 

„Hanne“: Bestimmt hast Du in Deiner Karriere schon das eine oder andere erlebt. Was war das beeindruckendste oder kurioseste Erlebnis dabei?

„Henne“: Ein Spiel werde ich da wohl nie vergessen, als ich in meinem ersten Männerjahr mit dem BSC Rapid Chemnitz bei Chemie Leipzig spielte. Im Vorhinein der Partie gab es außerhalb des Stadions zwischen beiden Fanlagern eine Auseinandersetzung, welche die Gemüter schon von vornherein erhitzte. Als wir dann in der 97. Minute durch einen Elfmeter den Ausgleich zum 1:1 erzielten, hat das wohl das berühmte Fass von einigen Chemie Fans zum Überlaufen gebracht. Das Ergebnis war eine Polizeieskorte für uns und unsere Fans bis zur Autobahn.

„Hanne“: Inzwischen dürftest Du hier im Verein angekommen sein. Wie wurdest Du von der Mannschaft aufgenommen und wie gefällt es Dir allgemein hier beim Sportclub?

„Henne“: Sehr, sehr gut! Ich fühle mich richtig wohl in der Mannschaft und generell beim SCF! Es wurde mir von allen sehr leicht gemacht anzukommen und gerade das berühmte ,,Vorsingen" zum Einstand hat auch das letzte Eis gebrochen. (lacht)

„Hanne“: Nachdem Du zunächst mehr in der Sturmspitze aufgeboten wurdest, war es zuletzt mehr die Außenposition. Wo siehst Du Dich eigentlich selbst am liebsten?

„Henne“: Eine wirkliche Lieblingsposition habe ich tatsächlich gar nicht. Ich würde mich selbst als einen Offensivallrounder bezeichnen und spiele dort, wo mich der Trainer aufstellt und ich der Mannschaft am besten helfen kann. 

„Hanne“: Mit sechs Punkten nach sechs Spielen ist die bisherige Bilanz der Mannschaft noch durchaus ausbaufähig. Wie schätzt Du den bisherigen Saisonverlauf ein und was hältst Du für ein realistisches Ziel für das Team?

„Henne“: Das oberste Ziel sollte immer der Klassenerhalt sein. Gerade im zweiten, dem bekanntlich schwierigsten Jahr, sollte das das Ziel sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Punkte holen werden, gerade wenn man die Qualität sieht, die in der Mannschaft steckt. Wir werden weiter hart arbeiten und wollen heute die drei Punkte hier an unserem Felsen gemeinsam mit den Fans feiern!

 

„Hanne“: Vielen Dank für das schöne Gespräch, „Henne“

Der (Spät-)sommer verabschiedet sich langsam aber sicher, die ersten kühleren Tage und Regentropfen sind in Sicht. Dass es da auch beim Fußball ein entsprechendes Equipment benötigt, dessen war sich auch Thomas Vogt, Spielerpapa und Vorstandsvorsitzender der GGAZ in Freital-Zauckerode, bewusst.

Und so sponserte die Groß-Gemeinschafts-Antennenanlage Zauckerode e.V. - kurz GGAZ - unseren Jugendkickern der U12 um Trainergespann Adreas Störmer und Michel Babucke einen Satz nigelnagelneuer Regenjacken. Bei der gemeinsamen Übergabe mit Herrn Vogt bedankten sich Jungs recht herzlich.

Der Sportclub freut sich über diese Unterstützung und bedankt sich außerordentlich.

Der 7. Spieltag der Oberligasaison 2023 / 2024 empfängt der SCF um 14 Uhr die Mannschaft des Ludwigsfelder FC im Johannes-May-Stadion. 

Ein Team, gegen welches die bisherige Bilanz unserer Mannschaft alles andere als gut ist. So gelang unseren Jungs in den beiden Partien des Vorjahres nicht ein einziger Torerfolg. Dem 0:1 hier in Freital folgte dann ein torloses Remis im Rückspiel und so dann wenigstens ein Punkt für den SCF.

Beide Teams rangierten den Großteil der abgelaufenen Saison zumeist im Mittelfeld der Tabelle und belegten am Ende die Plätze 7 (Freital) bzw. 12 (Ludwigsfelde). Das Besondere bei unseren heutigen Gästen war dabei deren Torverhältnis, welches sie als zweitschwächstes Team beim Torerzielen auswies. Auf der anderen Seite aber gab es nur zwei Teams, die weniger Gegentreffer hinnehmen mussten. 

In dieser Saison zeigt sich allerdings ein anderes Bild, denn bin den bisherigen sechs Spielen musste die Mannschaft von Trainer Thorsten Beck bereits 15 Gegentreffer hinnehmen und rangiert mit bisher erreichten vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dies sollte unsere Mannschaft allerdings nicht zu einer laschen Einstellung verleiten, denn schließlich hat man selbst auch nur gerade mal zwei Punkte mehr auf dem Konto und würde bei einer Niederlage sehr weit ans Tabellenende rutschen. 

Sechs Punkte aus sechs Spielen ist die ernüchternde Bilanz unserer Mannschaft in der laufenden Saison, was jedoch auf den zweiten Blick nicht ausschließlich Grund zur Sorge sein sollte. Wenn man die Leistungen des Teams um Cheftrainer Knut Michael nämlich genauer betrachtet, dann zeichnet sich schon ein etwas anderes Bild. Drei der bisher vier Niederlagen resultierten aus den Spielen gegen Bischofswerda, Halberstadt und am letzten Spieltag in Plauen. Alle drei Mitfavoriten auf den Staffelsieg und trotzdem agierte unser Team jeweils mindestens auf Augenhöhe, beim letzten Spiel in Plauen war man sogar eindeutig die bessere Mannschaft. 

Bekanntlich zählen im Fußball aber die Punkte und so sollten unsere Jungs nun langsam mal anfangen, ihre guten spielerischen Leistungen in Zählbares umzuwandeln. Vor allem die Zielstrebigkeit vor dem Tor ließ doch mehrfach zu wünschen übrig und im Defensivverhalten wurden einige haarsträubende Fehler gemacht die es in Zukunft zu vermeiden gilt. Man muss allerdings aber auch sagen, dass die Mannschaft zur Zeit auch nicht das nötige Spielglück hat, welches am Anfang der letzten Saison reichlich vorhanden war. 

Die Personalsituation hat sich mittlerweile auch wieder etwas entspannt. Ricardo Michael, Maxi Bayer und Julian Mellem fehlen zwar weiterhin, mit der Rückkehr von Kapitän Robin Fluß sollte aber eine größere Stabilität, vor allem in die Defensive, zurückkehren. 

Geleitet wird die heutige Partie von einem Schiedsrichterkollektiv aus Sachsen-Anhalt, dass unter der Leitung des Zahnaers Julius Weiser steht, dem an den Linien die Sportfreunde Albert Lehmann und Lucas Pilz zur Seite stehen. 

Das Fußballwochenende ist vorüber, der SCF war auf zahlreichen Spielfeldern gefordert. Alles zu den Ergebnissen folgt nun wie gewohnt im Ergebnisdienst.

0:1 hieß es nach 90 packenden Minuten im Vogtlandstadion des VFC Plauen. Unsere Oberligatruppe schaffte es trotz eines beherzten Auftritts nicht, den Gegner aus der „Spitzenstadt“ Punkte abzuknöpfen. Ohne eigenes, dafür jedoch mit einem Tor für den VFC aus Minute 76 geht fuhren die Michael-Schützlinge mit leeren Händen nach Freital zurück.

Zum ausführlichen Spielbericht geht's H I E R E N T L A N G.

Dagegen läuft's bei unserer Landesklassevertretung auch weiterhin wie geschnitten Brot. Liven Hennig (44.) und Casimir Kaden (50.) führten die Weise-Truppe kurz vor und kurz nach der Pause auf die Siegerstraße beim Heimspiel gegen den 1. FC Pirna. Nils Seyfert besorgte dann in der 74. Spielminute gar den Drei-Tore-Abstand, den Michael Heera (89.) nach dem Anschlusstreffer der Pirnaer drei Minuten zuvor wiederherstellte.

Somit hält der SCF auch weiterhin den vierten Tabellenplatz, hinter der BSG Stahl Riesa, dem Großenhainer FV und dem BSC Freiberg, welche allesamt ebenso volle Punkteausbeute aus den ersten vier Ligaspielen und lediglich das etwas bessere Torverhältnis vorzuweisen haben.

Torreich war es auch bei unserer Dritten. Allerdings mussten unsere Jungs eine Niederlage hinnehmen. 3:6 verlor man beim SV Rabenau, wobei  insbesondere die erste Stunde eine zum Vergessen war. 0:5 stand es nach 58 Minuten. Robin Trentzsch (72.), Sebastian Weidauer (87.) und erneut Trentzsch (90.) betrieben schließlich noch Ergebniskosmetik. Weiter geht's, Männer!

Und auch für unsere Vierte lief es nicht ganz so wie erwünscht: 1:2 verlor man beim SV Aufbau Pirna-Copitz. Stefan Sulyoks Führungstreffer (32.) konnte entsprechend nicht über die Zeit gebracht werden.

Eine Niederlage in Pirna gab es auch für unsere Frauen. 2:0 gewannen die Damen vom Vfl Pirna Copitz gegen unsere SCF'lerinnen.

Einen Punkt holte hingegen unsere U19. Beim Unentschieden gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf kam man leider zu keinem Treffer. Mit fünf Punkten aus vier Begegnungen steht die Dietrich-Elf somit aktuell auf dem neunten Tabellenplatz.

Erfreuliches gab es dann noch von der U17. 9:1 schlug man den TSV Seifersdorf. Alexander Göbel (16., 28.), Luis Krüger (23., 46., 60.) Emil Mann (36., 69.) Jan Kurt Sparmann (42.) und Vin-Joel Kasprzak (53.) trafen für unsere Farben.

Das Fußball-Wochenende des SCF steht vor der Tür, der Sportclub ist mal wieder auf einigen Plätzen gefordert. Insgesamt trifft der SCF auf drei Pirnaer Vereine!

Die Oberligatruppe um Trainer Knut Michael ist am Samstag um 14 Uhr beim VFC Plauen im Vogtland gefordert. Die „Spitzenstädter“ konnten in der vergangenen Saison lediglich einen Punkt gegen den SCF holen. Dabei siegten die Freitaler mit 2:0 in der Fremde und trennten sich nach einem Last-Minute-Gegentreffer im Rückspiel 1:1-Unentschieden. Die positive Bilanz gilt es nun auszubauen, wenngleich man mit dem VFC natürlich wieder auf einen absoluten Topfavoriten der Liga trifft.

Unsere „Zweete“ empfängt zeitgleich den 1. FC Pirna. Nach drei Siegen zum Auftakt strotzt die Weise-Elf vor Selbstvertrauen und kann sich nach einer Woche spielfrei nun wieder auf ein Punktspiel freuen. Anstoß ist Samstag, 14 Uhr, im Stadion am Burgwartsberg.

Eine Stunde später gastiert unsere Vierte beim SV Aufbau Pirna-Copitz zum Spiel in der 2. Kreisliga B. Ebenfalls Pirna, nur einen Tag später: Unsere Frauen. Diese gastieren am Sonntag um 13 Uhr bei den Damen vom VfL Pirna-Copitz. 

Nicht Pirna, dafür aber SV Rabenau heißt der Gegner unserer Dritten. Anstoß? Sonntag, 15 Uhr. Für unsere noch ungeschlagene Kreisoberliga-Vertretung heißt es: punkten!

Und unsere U19? Diese empfängt am Sonntag um 11 Uhr den FC Oberlausitz Neugersdorf im Stadion des Friedens.

Wir wünschen allen SCF’lern maximale Erfolge. Auf geht’s, für den Sportclub, für Freital!

Das Fußballwochenende ist in den Geschichtsbüchern: Der Sportclub war dabei überaus erfolgreich. Zweimal konnten unsere Farben mit 9:0 gewinnen. Hinzu kommt ein ungefährdeter 4:0-Erfolg, ein torreiches Remis sowie ein super Saisonstart.

Doch der Reihe nach: Die Oberligaelf war am Samstag in Weiböhla bei der ansässigen TuS gefordert. Der Landesklasseaufsteiger freutesich auf das Duell, welches auf dem Papier eigentlich schon entschieden schien. Doch auch diese 90 Minuten (oder mehr) haben erst einmal gespielt werden müssen. Die an diesem Wochenende von Paul Rabe angeleitete Truppe gab sich derweil keine Blöße: 9:0 schlug man die TuS nach den Toren von Felix Hennig, Marian Weinhold, Sandro Schulze (2x), Maximilian Schmidt (2x) sowie dem dreifachen Philip Weidauer.

Zum ausführlichen Spielbericht ging es H I E R E N T L A N G.

Nachdem unsere Reserve spielfrei hatte, konnten sich Dritte und Vierte austoben. Und das taten sie! Während die Dritte nach dem Toren von Florian Braune (10., 50.), Niklas Pesch (16.) und Felix Werner (45) den TSV Graupa förmlich überrollte, gelangen der Vierten genau so viele Tore wie der Ersten: Im Kreisliga-B-Spiel schlug man die SG Braunsdorf nach den Toren von Maik Slupianek (8.), Torsten Schultz (33., 45., 86.), Martin Wolf (57.), Alex Wunderlich (72.), Hans Pfeiffer (81.), Robin Gretzschel (83.) und Stefan Sulyok (85.) mit 9:0 - in Worten NEUN zu NULL. Ganz stark, Männer!

Und unserer Nachwuchs? Unsere U19 konnte sich bei der SG Dresden Striesen mit einem 2:2 einen Punkt mit nach Hause nehmen. Den zweimaligen Rückstand egalisierten jeweils die Sportfreunde Lucas Pharell Töpfer (32.) im ersten und Richard Kohl (59.) im zweiten Durchgang. Das Zwischenfait somit nach drei Landesligaspieltagen lautet: Drei SPiele, vier Punkte, Platz acht. Weiter so, Jungs!

Unsere U17 startete derweil mit einem 3:0-Erfolg über Motor Wilsdruff in die neue Kreisoberliga-Saison. Luis Krüger (32.), Felix Benjamin Schwalm (60.) und Nico Gäßler (70.) trafen im Johannes-May-Stadion für unsere Farben. Sehr schön!

Sonne, blauer Himmel, hochsommerliche Temperaturen: Die rund 700 Zuschauerinnen und Zuschauer in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie konnten auf bestes Spätsommerwetter beim Testspiel zwischen der SG Dynamo Dresden und dem Sportclub Freital zählen, in der sich der aktuelle Tabellenführer der 3. Liga am Ende mit 6:0 (1:0) durchsetzte. 

Für alle die, die es mit dem SCF hielten, war insbesondere der erste Durchgang wirklich vernünftige Kost. Der SCF machte die Räume defensiv eng, verteidigte gut und gemeinschaftlich und nahezu alles, was dann doch einmal bis zum Schlussmann und Ex-Dynamo Markus Scholz durchkam, konnte dieser parieren. Einzig Jonas Oehmichen konnte unseren Sommerneuzugang einmal überwinden (22.).

In der zweiten Hälfte zeigte sich dann jedoch der Zweiklassenunterschied mehr und mehr. Während bei der SGD bis auf zwei Positionen überall getauscht wurde, schwanden bei der an diesem Nachmittag von den Co-Trainern Christopher Beck und Paul Rabe gecoachten Jungs etwas die Kräfte. 

Besonders erfreulich: Mit Julian Mellem und Jonas Adler konnten erneut zwei blutjunge und noch für die U19 spielberechtigten Akteure Erfahrungen sammeln. Außerdem unterstützten die jungen Emil Habricht und Paul Werner aus der zweiten Mannschaft den SCF - ebenso wie Colin Müller, welcher leider im ersten Durchgang verletzungsbedingt das Feld verlassen musste.

Tolle Randnotiz: Die C-Junioren des SCF reisten aus Freital an, um sich das Spiel und beide Mannschaften mal genauer unter die Lupe nehmen zu können. Ein Erinnerungsfoto in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie wurde dabei ebenfalls geschossen.

Der SCF bedankt sich bei der Sportgemeinschaft für das faire Spiel und wünscht für den Verlauf der aktuellen Drittligaspielzeit maximale Erfolge.

 

Das Fußballwochenende steht vor der Tür: Während die „Zweete“ spielfrei hat, darf die Erste im Sachsenpokal in Weinböhla ran. Dritte, Vierte und U19 sind im Ligaalltag gefordert.

Nach fünf Spieltagen in der NOFV-Oberliga Süd steht nun die zweite Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal an: Der SCF gastiert dabei bei der TuS aus Weinböhla zum Kräftemessen. Auch wenn die Partie und die Kräfteverhältnisse auf dem Papier eindeutig erscheinen, weiß man doch Eines: Der Pokal schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze! Damit er das am Samstag um 15 Uhr in Weinböhla nicht tut, muss der Sportclub also alles reinwerfen. Auf geht's, Sportclub.

Auch wenn unserer Zweitvertretung spielfrei hat, gibt es dennoch einiges zu gucken: So empfängt unsere Dritte am Sonntag um 15 Uhr den TSV Graupa am heimischen Burgwartsberg.

Die Vierte ist zwei Stunden zuvor ebenda gegen die SG Braunsdorf gefordert.

Unsere U19 gastiert am dritten Landesligaspieltag bei der SG Dresden Striesen. Anstoß ist Sonntag um 11 Uhr in Dresden.

Auf geht's, SCF!

Helm statt Stutzen, Asphalt statt grüner Wiese: Die Oberligamannschaft des Sportclub Freital ist die Woche vor dem Pokalspiel am Samstag bei der Tus aus Weinböhla am Montag mit einer speziellen Trainingseinheit angegangen. 

Auf der Kartstrecke Saxioniaring bei Freiberg ging es auf vier Reifen ordentlich zur Sache: Spannende Duelle lieferten sich die Verstappens, Hamiltons und Alonsos der Oberliga mit einem alles überragenden Fahrer an diesem Abend: Oliver Genausch dominierte das Feld im freien Training, dem Qualifying und im anschließenden Finalrennen nach Belieben und verwies seine Kontrahenten auf die folgenden Plätze. Die ebenfalls äußerst stark agierenden Fahrer Stephan Ruß und Paul Szuppa fuhren auf Rang zwei und drei „in die Punkte“.

Ein rundum gelungener Nachmittag für die Jungs, die inklusive Trainerteam und den „Zückerrollis“ alles gaben und das Event bei einem Grillerchen ausklingen ließen. Die Zückerrollis beteiligten sich mit einer großzügigen finanziellen Zuwendung, um die Mannschaftskasse nicht allzu sehr zu belasten. Vielen Dank dafür! Gleicher Dank geht auch an den Saxoniaring Freiberg.

Das Zückerrolliteam um Thomas Schreier und Andreas Michael freuen sich am 1. und 2. Advent auf Euren Besuch an ihren Zückerrollistand beim Freitaler Schlossadvent 2023. Bis dahin!

Der Sportclub Freital konnte sich im Frühsommer über den Landesliga-Aufstieg der SCF-U19 freuen. Die Landesklasse-Meisterschaft sowie das Durchsetzen in der Finalrunde waren ein absoluter Höhepunkte in der Entwicklung sowie in der Jugendarbeit des SC Freital in den vergangenen Jahren. Der Premiumsponsor des Sportclubs, die Wohnungsgesellschaft Freital mbH, prämierte nun diesen Erfolg mit den exklusiven SCF-Premium-Hoodies.

So wurde das letztjährige Aufstiegsteam der U19 rund um Trainer Robert „Ferry“ Dietrich am Rande des Oberligaspiels des SCF gegen den FC Einheit Wernigerode von WGF-Geschäftsführer Henryk Eismann sowie Sportclub-Präsident Jörg Schneider feierlich geehrt. Neben Trainer Dietrich waren eine Hand voll Vertreter der letztjährigen A-Jugend vor Ort. So nahmen der aktuelle Kapitän Oskar Binning sowie seine Stellvertreter Leon Franz und Til Kulke gemeinsam mit Max Möschwitzer und Toni Feichtinger die Hoodies stellvertretend fürs gesamte letztjährige Team entgegen.

Der Premium-Hoodie, stilecht in den SCF-Farben Schwarz und Gold gehalten, ist eine Extraanfertigung, welche die WGF im Zuge der im Sponsoringvertrag verankerten gemeinsamen Kooperation für herausragende sportliche Erfolge produzieren ließ. Gemeinsam mit dem SportEck Uhlmann und federführend unter der Leitung von WGF-Marketingleiterin Ina Bruß, wurde die Vision eines ausschließlich für die Aufstiegshelden angedachte und somit streng limitierten Ziptop-Hoodies Realität.

Der Sportclub bedankt sich einerseits bei den Jungs, die mit ihrer Leistung den gesamten Verein stolz gemacht haben und andererseits ebenso bei der Wohnungsgesellschaft Freital mbH, die den SCF in einer solchen Art und Weise großzügig unterstützt und fördert.

Gemeinsam für den SCF. Gemeinsam für Freital.

Das Fußballwochenende ist vorüber, der SCF hat fleißig Punkte gesammelt. Bis auf ein 2:2-Unentschieden konnte der Sportclub auf allen Plätzen dreifache Ausbeute einfahren.

So gewann unsere Oberliga-Elf um Trainer Knut Michael in einem Spiel mit zwei offensiven Visieren letztlich 4:2. Dabei ging es bereits mit einem 2:2 in die Pause. Jeweils zwei frühe Führungstore gelangen dem SCF in Durchgang eins durch William Wessely (3.) sowie Felix Hennig (48.). Außerdem trafen Oliver Genausch (28.) und erneut Wessely mit dem Schlusspfiff aus 50 Metern.

Mehr zum rassigen und kurzweiligen Kick gibt’s H I E R.

Unsere „Zweete“ lässt indes auch weiterhin nichts anbrennen. 3:1 gewannen die Weise-Schützlinge bei Empor Hartmannsdorf und holt somit die volle Punkteausbeute aus den ersten drei Saisonspielen. Mit einem Torverhältnis von 9:1 setzt man sich somit in der Spitzengruppe fest. Die Tore für den SCF erzielten Tom Grafe (5.), Liven Hennig (38.) und Paul Werner (80.). So kann’s weitergehen, Männer!

Unsere Drittvertretung war am Sonntag bei Absteiger SV Bannewitz gefordert. Florian Braune (28.) zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich sowie der späte Niklas Pesch (88.) erzielten die Treffer für unsere Farben. Leider hielt die späte 2:1-Führung nicht ganz bis zum Schlusspfiff. In der Nachspielzeit konnten die Hausherren nun doch noch einen Punkt retten. Dennoch: Ein sehr guter Auftritt des Sportclubs.

Und unsere Vierte? Diese hat einen Dreierpacker in seinen Reihen! Luis Buddenhagen avancierte im Kreisligaspiel des SCF mit drei Toren (5., 33. 68.) zum Matchwinner beim illustren Kick in Saupsdorf. 4:3 gewann das Rajewski-Team bei der Spielgemeinschaft, wobei es der SCF nach zwischenzeitlicher 4:1-Führung noch einmal spannend machte. Neben Buddenhagen traf noch Christoph Hemmert zum zwischenzeitlichen 3:1 für unseren SCF (53.)

Und dann gibt es noch etwas Historisches: Unsere U19 konnte den ersten A-Jugend-Landesligasieg der noch jungen Vereinsgeschichte einfahren. 1:0 schlug man am Sonntag keinen Geringeren als die BSG Chemie Leipzig! Moritz Herold, Tags zuvor noch bei der Oberligatruppe des SCF eingewechselt, schoss das goldene Tor in einem sehr guten Spiel der Spieler von „Ferry“ Dietrich (29.). Somit konnte nach der Auftaktniederlage eine gute Reaktion gezeigt werden. Wir sind stolz auf Euch!

Vier Spiele, drei Niederlagen: Auch wenn es noch früh in der Saison ist und man die jeweiligen Begegnungen einzeln für sich betrachten muss, ist der Saisonstart für den Sportclub Freital in er Oberliga nicht gelaufen wie möglicherweise gewünscht. Einer, der in den ersten drei Begegnungen nicht mitwirken konnte, ist Kapitän Robin Fluß, welcher noch an seiner Knieverletzung aus der letzten Saison laborierte. Gegen Grimma kam es dann zum Comeback des 27-Jährigen.

Im SCF-Interview mit Andreas „Hanne“ Hannewald spricht er nun über seine Leidenszeit, den Saisonstart und seine neue Rolle als Papa.

„Hanne“: „Zunächst einmal mein herzlicher Glückwunsch zu Deinem frisch angekommenen Nachwuchs. Wie fühlt man sich als junger Papa?“

Robin: „Danke für die Glückwünsche. Es fühlt sich alles mega-schön und komplett an. Wenn man nach Hause kommt und man den Kleinen auf dem Arm hat, vergisst man einfach alles andere um sich herum. Ein wirklich unbeschreibliches Gefühl.“

„Hanne“: „Und gleich noch ein Glückwunsch hinterher: Zu Deiner Wiederwahl als Kapitän der Oberligamannschaft. Wie hast Du das aufgenommen und was bedeutet es Dir?“

Robin: „Auch vielen Dank dafür. Das bedeutet mir sehr viel, da es ja die Wahl der Mannschaft war. Ich werde auch dieses Jahr wieder versuchen, das Vertrauen zurückzuzahlen und bei allem voranzugehen.“

„Hanne“: „Inzwischen hast Du nun auch Deine etwas langwierige Verletzung überwunden und am letzten Spieltag Deine ersten Spielminuten bekommen. Wie hat sich das angefühlt und wie lange wirst Du Deiner Meinung nach brauchen, bis Du wieder voll bei 100 Prozent bist?“

Robin: „Das Gefühl wieder auf dem Feld zu stehen war sehr gut. Ich habe direkt versucht, alles so zu machen, als wäre diese Pause nicht gewesen und nicht nachzudenken, ob alles am Knie hält, oder noch etwas passieren könnte. Natürlich fehlt noch ein wenig, aber das kommt wieder. Wann ich dann wieder vollkommen bei 100 Prozent bin, ist schwer zu sagen. Sicherlich werde ich noch das eine oder andere Spiel brauchen, um wieder komplett da zu sein, aber ich bin da positiv gestimmt, dass dies bald der Fall sein wird und wieder da sein werde, wo ich vor der Verletzung war.“

 „Hanne“: „In der Liga läuft es ja zurzeit nicht so „doll“ fürs Team. Ist das das sogenannte schwierige zweite Jahr oder was sind deiner Meinung nach die Ursachen dafür?“

Robin: „Sicher ist es ein Mix aus verschiedenen Sachen. Das zweite Jahr ist, wie Du es sagst, ist immer schwerer. Die Euphorie ist ein bisschen weg und das Spielglück, was man gerade am Anfang der letzten Saison hatte, ist jetzt eben nicht ganz so auf unserer Seite. Aber ich bin mir sicher, dass wir als Mannschaft alle zusammen weiter hart arbeiten werden und das Ganze umkehren, sodass es bald wieder besser läuft bei uns.“

„Hanne“: „Im Team hat sich ja auch personell einiges getan. Wie siehst Du die neu hinzugekommenen Spieler in Deinem Team?“

Robin: „Die Jungs sind alles gute Typen und da ist auch kein „Spinner“ dabei, der sich für besser oder wichtiger hält. Alle haben vom ersten Moment an gut in die Gruppe reingepasst.“

„Hanne“: „Trotz des schlechten Saisonstarts: Wie sollte die Zielstellung im zweiten Oberligajahr aussehen und was hältst Du persönlich für möglich in diesem Spieljahr?“

Robin: „Das Ziel sollte immer der Klassenerhalt sein. Wir müssen bescheiden bleiben und wissen, wo wir herkommen. Alles andere ist Zukunftsmusik, was mal werden kann oder was mal werden soll. Es geht um das Hier und Jetzt. Ich persönlich denke, wenn ich mir die Qualität in unserem Kader ansehe, dass wir unsere Platzierung von der letzten Saison bestätigen oder verbessern können. Aber da gehört ganz viel Arbeit dazu. Geschenkt wird einem nichts.“

„Hanne“: Ein schönes Schlusswort. Dann fangen wir doch direkt damit an gegen den FC Einheit Wernigerode.

Das SCF-Fußballwochenende steht vor der Tür, der Sportclub ist auf einigen Plätzen gefordert.

So empfängt unsere Oberligaelf am Samstag den FC Einheit Wernigerode zum 5. Spieltag der Saison. Nach drei Niederlage aus vier Spielen soll nun zu Hause endlich wieder der Bock umgestoßen werden. Anstoß im Johannes-May-Stadion ist 14 Uhr.

Zum Vorbericht geht’s H I E R E N T L A N G.

Unsere „Zweete“ hat hingegen einen echten Lauf. Zwei Ligaspiele, sechs Punkt, 6:0 Tore. So kann es weitergehen. Damit das Team von Trainer Markus Weise auch in Hartmannsdorf jubeln kann, müssen dessen Schützlinge am Samstag alles raushauen. Anstoß bei Empor ist 15 Uhr.

Selbe Zeit, nur einen Tag darauf gastiert unsere Dritte zum Liga-Auftakt beim Absteiger aus Bannewitz. Nach der gelungenen Generalprobe eine Woche zuvor im Kreispokal geht’s nun endlich wieder um Punkte.

Und auch die Vierte ist im Einsatz. Wann? Samstag, 13 Uhr. Wo? Bei der SpG SV Saupsdorf/BSV Sebnitz 2. Auch hier startet die Truppe von Trainer Daniel Rajewski in den Ligaalltag. Viel Erfolg, Männer!

Außerdem im Einsatz: Unsere U19. Nach der knappen 0:2-Heimniederlage im Landesliga-Debüt eine Woche zuvor empfängt das Team von Trainer Robert „Ferry“ Dietrich am Sonntag die BSG Chemie Leipzig. Auf geht’s, Jungs!

Der Sportclub Freital wächst und wächst. Und mit ihm auch die Abteilung Fußball. Die mit Abstand größte Sparte des SCF kann inzwischen auf weit über ein Dutzend Jugend- und Erwachsenenmannschaften bauen. Neben der Größe der Abteilung wachsen auch die Erfolge - und gleichermaßen die Aufgaben, die auf Verein, Übungsleiter und Betreuer zukommen.

Um diesem Umfang gerecht zu werden und auch um die allgemein gestiegenen Kosten besser decken zu können, hat die Abteilungssitzung vom vergangenen Dienstag, dem 29. August 2023, folgenden Beschluss zur Folge:

Die Mitgliedsbeiträge werden rückwirkend zum 1. Juli 2023 angehoben.

Das bedeutet nun einen Abteilungsbeitrag von halbjährlich: 

  • 60,00 Euro für Kinder und Jugendliche
  • 72,00 Euro für Erwachsene 

Der Vereinsbeitrag bleibt davon unberührt.

Die Änderung des Mitgliedsbeitrages finde somit bereits beim kommenden Einzug für das zweite Halbjahr 2023 (Lastschrift und Rechnung) Anwendung. Der Einzug erfolgt am Montag, dem 11. September 2023.

Vor der Saison gab es viele Stimmen, die auf das sogenannte schwierige zweite Jahr nach einem Aufstieg hinwiesen. Trifft das jetzt auf unsere Mannschaft zu oder ist es noch zu früh dies zu beurteilen? Auf alle Fälle startete man in dieser Saison mit wesentlich weniger Punkten als im letzten Spieljahr. 

Drei Punkte nach vier Spielen bedeuten im Moment den zwölften Tabellenplatz, punktgleich mit dem Vorletzten. Wenn man aber die Spiele einzeln betrachtet sieht die Sache schon etwas positiver aus: Mit Bischofswerda und Halberstadt hat unsere Mannschaft schon gegen zwei der Staffelfavoriten gespielt und in beiden Partien, trotz der Niederlagen, absolut auf Augenhöhe agiert. Einzig in der Partie am letzten Wochenende in Grimma konnte das Trainerteam absolut nicht zufrieden sein mit den gezeigten Leistungen. 

Vor allem in der ersten Spielhälfte zeigte die Mannschaft eine schwache Leistung und konnte dann trotz der Steigerung im zweiten Durchgang das Spiel nicht mehr herumreißen. Heute nun geht es mit den Wernigerödern gegen eine Mannschaft, die ebenfalls schlecht in die Saison gestartet ist und auch nur drei Punkte auf der Habenseite verzeichnet. Durch die bessere Tordifferenz rangiert der FC Einheit einen Platz vor unseren Jungs. 

Die Truppe um Trainer Hannes Deicke startete mit einem Auswärtssieg in Halle, musste danach aber drei Niederlagen am Stück hinnehmen. Es geht also für beide Teams um sehr viel, kann sich doch der Sieger ins Tabellenmittelfeld hocharbeiten, während der Verlierer noch tiefer in die Abstiegszone zu rutschen droht. Die Bilanz der beiden Teams gegeneinander spricht im Übrigen für unsere Mannschaft, die ihre Heimpartie im Vorjahr mit 3:2 für sich entscheiden konnte und auch beim 2:2 Unentschieden in der Rückrunde mit einem Punkt aus dem Harz zurückkehrte.

Was den Kader anbetrifft gibt es für unseren Trainer sowohl positive als auch negative Nachrichten. Mit dem, nach langer Verletzungspause, wieder genesenem Kapitän Robin Fluß sowie Maximilian Schmidt, der seine Rotsperre aus dem ersten Saisonspiel abgesessen hat, kehren zwei Leistungsträger zurück. Allerdings haben sich in den letzten beiden Spielen Maximilian Bayer und Ricardo Michael jeweils schwerer an der Schulter verletzt und dürften noch einige Wochen ausfallen. Dies schränkt die Optionen für den Trainer dann zwar wieder ein aber der Kader gibt wohl genügend her, um ein schlagkräftiges Team aufzustellen. 

Geleitet wird die Partie heute von einem Thüringer Schiedsrichterkollektiv. Angeführt vom Jenaer Tarik El-Hallag, der im Vorjahr gleich zwei Spiele unserer Mannschaft leitete und dabei sehr gute Leistungen zeigte. Assistiert wird er an den Linien von den Sportfreunden Matthias Lämmchen und Marko Wartmann. 

In der Hoffnung auf ein ansehenswertes Spiel, mit einem hoffentlich für Freital positiven Ausgang, wünsche ich allen Beteiligten und Zuschauern einen schönen Fußballnachmittag. 

A. Hannewald

Zurück

 

Das Fußballwochenende ist vorüber, der SCF war auf einigen Sportplätzen im Freistaat unterwegs – wobei nicht alle Truppen siegreich vom Feld gehen konnten.

So verlor die Oberligamannschaft von Trainer Knut Michael auch ihr zweites Auswärtsspiel der Saison. 1:2 hieß es nach 90 gespielten Minuten beim FC Grimma. Zu der insgesamt eher dürftigen Vorstellung kommt vor allem eine besonders bittere Pille: Ricardo Michael verletzte sich im ersten Durchgang nach einem Foul an ihm an der Schulter und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine genaue Diagnose sowie die Ausfallzeit sind noch offen.

Wir wünschen Dir baldige Genesung und eine schnelle Rückkehr auf den Platz, Ricardo.

Zum ausführlichen Spielbericht geht’s H I E R E N T L A N G.

Unsere „Zweete“ lässt derweil auch im zweiten Spiel nichts anbrennen. Erneut siegte die Weise-Elf souverän mit 3:0. Die Heimpremiere in der neuen Saison ist somit geglückt und der SCF rangiert mit voller Punkteausbeute nach zwei Spielen und einem Torverhältnis von 6:0 hinter der BSG Stahl Riesa auf Rang zwei der Landesklasse Mitte. So kann’s weitergehen, Männer.

Und unsere Pokalhelden? Unsere Drittvertretung gab sich gegen die SG 90 Braunsdorf keine Blöße und machte es sogar zweistellig! 10:1 stand es nach Ablauf der 90 Pokalminuten beim Kreisligisten. Dabei trugen sich gleich fünf verschiedene SCF-Torschützen in die Liste ein: Auf den frühen Führungstreffer von Justin Dubrovsky (2.) folgten die Doppelpacker Florian Braune (22., 25.), Antonio Anando Limbecker (60., 87.) und Niklas Pesch (72., 80.) sowie der dreifache Felix Werner (16., 36., 44.). Starke Leistung, Männer.

Unsere Vierte musste sich hingegen im Elfmeterschießen der Zweiten von Motor Wilsdruff geschlagen geben. Nach den Toren von Robert Siegel (62.) und Alex Wunderlich (79.) ging es mit einem 2:2 über die Verlängerung bis ins Elfmeterschießen, wo der SCF leider mit 4:6 unterlag. Dennoch eine mehr als reife Leistung gegen einen höherklassigen Gegner!

Und unsere U19? Diese verlor nach zwei späten Toren mit 0:2 beim Landesliga-Debüt gegen den VFC Plauen. Trotz einer wirklich couragierten Leistung unterlag das Team von Robert „Ferry“ Dietrich einem sehr starken Gegner aus dem Vogtland. Aber dennoch: Weiter geht’s, Jungs.

Zurück

Das Warten hat ein Ende, der erste Name direkt klangvoll! Die U19 des Sportclub Freital empfängt den VFC Plauen zum A-Junioren Landesligaauftakt am kommenden Sonntag, dem 27. August 2023, um 11 Uhr im Stadion des Friedens.

Das Team von Robert „Ferry“ Dietrich startet ins Abenteuer „LaLi“ - nach langer Vorbereitung. Auch wenn diese „ergebnistechnisch ganz gut“ lief, liegt für Trainer Dietrich der Fokus „nach wie vor darauf, dass wir uns als Mannschaft erst einmal finden müssen.“

Vier von fünf Vorbereitungsspiele konnte unsere U19 dennoch gewinnen. „Letztlich haben wir acht Neuzugänge integrieren müssen sowie vier Spieler aus unserer B-Junioren-Mannschaft. Das braucht Zeit, aber die Jungs machen es klasse“, so „Ferry“.

„Gleich mal eine ordentliche Standortbestimmung.“

Mit dem VFC Plauen im ersten sowie die BSG Chemie Leipzig warten gleich zwei echte Gradmesser auf unsere Freitaler: „Beide Truppen werden in der Endabrechnung mit Sicherheit im oberen Drittel stehen“, ist sich der Coach sicher. „Für uns also gleich mal eine ordentliche Standortbestimmung. Für uns zählt nur der Klassenerhalt. Alles andere wäre Utopie. Wir nehmen diese Herausforderung allerdings voller Vorfreude an und werden alles raushauen, was im Tank ist.“

Viel Erfolg, Jungs. Knackt Euch rein, nur der SCF!

Zurück

Das Wochenende steht vor der Tür, der Sportclub Freital ist wieder auf einigen Plätzen aktiv.

So ist die Elf von Knut Michael am Samstag um 14 Uhr in Grimma gefordert. Beim zweiten Auswärtsspiel der Saison soll unbedingt etwas Zählbares für den Sportclub herausspringen. Die Hausherren rangieren Punktgleich mit dem SCF auf Rang 13 der Tabelle.

Über zahlreichen SCF-Anhang freut sich die Mannschaft sehr. Also: Alle nach Grimma!

Wer jedoch gerne „zu Hause“ gucken möchte, kann sich die Zweitvertretung von Markus Weise ansehen. Diese spielt zeitlich im Stadion am Burgwartsberg gegen doe SG Kesselsdorf. Nach dem souveränen Auftakt in der Woche zuvor gilt es jetzt „nachzuwaschen“. Auf geht's Männer!

Außerdem im Programm: Kreispokal! Dort sind sowohl unsere Dritte als auch unsere Vierte jeweils am Sonntag gefordert. Die Dritte um 13 Uhr bei der SG Braunsdorf, die Vierte empfängt derweil die Zweitevertretung von Motor Wilsdruff am Stadion des Freidens. Anstoß ist 15 Uhr.

Zurück

Die Oberliga-Elf des SCF verlor am gestrigen Samstag ihr zweites Heimspiel der Saison gegen den VfB Germania Halbertsadt mit 0:2. Trotz einer sehr engagierten Leistung musste man sich einem der Topfavoriten der diesjährigen Oberligasaison geschlagen geben. 

Zum ausführlichen Spielbericht geht's H I E R E N T L A N G

Unsere Zweitvertretung machte es hingegen deutlich besser: Mit 3:0 schlug man zum Saisonauftakt den Meißner SV 08. Bereits nach 26 Minuten war die Messe der Fremde nach den Toren von Eric Zimmermann (6.,11.) und Tom Grafe (26.) so gut wie gelesen. Glückwunsch, Männer! 

Zurück

Wenn der VfB Germania Halberstadt im Freitaler Johannes-May-Stadion zum Oberliga-Punktspiel antritt, bedeutet das wieder einmal eine Premiere für den Freitaler Fußball. 

Vor nicht allzu langer Zeit trennten beide Fußballstandorte noch Welten. Während die besten Freitaler Mannschaften sich in der Landesklasse gegenseitig das Leben schwer machten, zählten unsere heutigen Gäste schon seit der Saison 11/12, lediglich unterbrochen von einer Saison, zur Stammbelegschaft der Regionalliga Nordost. Dort erreichten sie in der Saison 17/18 mit dem am Ende siebenten Tabellenplatz ihre beste Platzierung. 

In der abgelaufenen Spielzeit konnte die Klasse hingegen nicht gehalten werden und somit kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit dem Sportclub in der NOFV-Oberliga Süd. 

Was erwartet unsere Mannen also? Schwer zu sagen, denn das Gesicht des Kaders von Trainer Manuel Rost hat sich über den Sommer doch ziemlich verändert. Neben einigen prominenten Abgängen gab es auch eine Reihe von namhaften externen Zugängen wie auch aus dem Nachwuchsbereich. Den Start in die Saison kann man von Halberstädter Seite schon als gelungen betrachten, denn nach dem Auswärtssieg bei den heimstarken Sandersdorfern, gab es im ersten Heimspiel dann eine Punkteteilung gegen die als Mitfavorit geltenden Bischofswerdaer. So stehen unsere Gäste nach zwei Spieltagen mit vier erreichten Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. 

Für unsere Jungs heißt es, den positiven Lauf der letzten Wochen aufrecht zu erhalten. Nach dem Sieg im ersten Heimspiel der Saison gegen Arnstadt, konnte auch am vergangenen Wochenende im Sachsenpokal ein Sieg eingefahren werden. Trainer Knut Michael nutzte die Gelegenheit im Pokal einigen Spieler der sogenannten „zweiten Reihe“ etwas mehr Spielpraxis zu geben. Das Trainerteam dürfte entsprechend aufschlussreiche Erkenntnisse gesammelt haben. 

Wem nun gegen die Sachsen-Anhaltiner das Vertrauen geschenkt wird, darf man also mit Spannung erwarten. Möglicherweise kommt es sogar schon zum Comeback unseres Kapitäns Robin Fluß, welcher nach Verletzung das Teamtraining wieder aufgenommen hat. 

Worauf es auch ankommen wird, um gegen einen Gegner wie Halberstadt etwas Zählbares in Freital zu behalten, ist, dass man die zuletzt ausbaufähige Effizienz in der Offensive entscheidend verbessert. 

Geleitet wird die Partie wieder einmal von einem Thüringer Schiedsrichtergespann. Referee Christopher Jänike wird dabei von den Sportfreunden Horst Bachmann und Bruno Scharnowski an der Seite unterstützt.

A. Hannewald

 

Infos zum Spiel

  • Anstoß: Samstag, 19. August 2023, 14 Uhr | Johannes-May-Stadion
  • Tickets gibt's an der Tageskasse oder online

Liebe Mitglieder, hiermit laden wir Euch zu der am Dienstag, dem 29. August 2023 um 18:30 Uhr im Tagungsraum Johannes-May-Stadion Hainsberg stattfindenden Sitzung der Abteilung Fußball ein.

Zur Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Abteilungsleiters Fußball 
  4. Berichte der Bereichsleiter Fußball (Nachwuchs, Männer, Frauen)
  5. Aussprache über die Berichte
  6. Anpassung der Abteilungsbeiträge rückwirkend ab 01. Juli 2023 um jeweils 2 Euro pro Monat / Mitglied 
  7. Sonstiges
  8. Schlusswort des Abteilungsleiters 

Ergänzende Anträge sowie Vorschläge bitten wir bis zum 28. August 2023 an fussball@scfreital.de schriftlich einzureichen.

Nachdem die Oberliga-Mannschaft des SCF schon einige Wochen zurück ist im Spielbetrieb, startet am kommenden Wochenende nun auch unsere „Zweete“ in den Ligabetrieb der Landesklasse Mitte. Ex-Spieler und letztjähriger Co-Trainer der Zweitvertretung des SCF, Markus Weise, geht in seine erste Spielzeit als Cheftrainer. Im exklusiven SCF-Interview spricht er über sein Verhältnis zum Verein und der Stadt Freital sowie auf all das, was er sportlich von der kommenden Spielzeit erwartet.

SCF: Hallo Markus. Nach wochenlanger Vorbereitung geht’s für die „Zweete“ nun endlich los. Der Punktspielauftakt ist am Samstag beim Meißner SV. Wie heiß bist Du, wie heiß seid Ihr, dass es endlich wieder um Punkte geht?

Markus Weise: „Natürlich sind wir heiß auf den Punktspielstart. Die „Saure Gurken“-Zeit ist endlich vorbei und wir können uns als Mannschaft wieder beweisen. Wir wollen mit Freude und der entsprechenden Spannung erfolgreich in die Saison starten.

SCF: Wie lautet Dein Fazit zur Vorbereitung?

Markus Weise: „Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Jungs schonen sich nicht und sind sehr willig. Allerdings haben wir aktuell mit Nils Seyfert, Liven Hennig und Kevin Albert 3 angeschlagene Spieler was mich natürlich nicht erfreut.“

SCF: Du gehst nun in Dein erstes Jahr als Chefcoach. Hättest Du noch vor drei, vier Jahren gedacht, dass das so in der Form passieren würde?

Markus Weise: „Nein, das habe ich nicht gedacht. Solange ich selbst am Ball war, wollte ich mir keine Gedanken machen, was nach meiner aktiven Laufbahn passiert. Wichtig war mir immer, dass man mit Freude seinem Sport nachgeht. Und das tue ich immer noch. Die Arbeit mit den Jungs macht mir große Freude und ich bin voller Tatendrang.“

SCF: Wie viel Vorfreude, wie viel Anspannung hast Du persönlich vor dem Punktspielauftakt?

Markus Weise: „Die Anspannung ist da, aber die Freude überwiegt. Um mich persönlich geht es da nicht. Wir als Mannschaft wollen gut aus den Startlöchern kommen und wir werden alles reinhauen.“

Freital ist meine Heimatstadt

SCF: Wenn Du die letzte Saison Revue passieren lässt: Überwiegt das Positive, dass Ihr als Mannschaft einen bärenstarken zweiten Platz erreicht habt, oder ein wenig auch die „Enttäuschung“, dass mit einem etwas besseren Saisonstart womöglich sogar der große Wurf möglich gewesen wäre?

Markus Weise: „Sicherlich von Beidem etwas. Am Ende war es schade, dass uns dieser eine Punkt gefehlt hat. Wie wir uns als Mannschaft aber im Laufe der Saison nach oben gearbeitet haben, war aller Ehren wert. Aber das alles ist Vergangenheit. Jetzt wollen wir in der neuen Runde wieder positive Schlagzeilen schreiben.“

SCF: Du bist seit Jahren im Freitaler Fußball verwurzelt, egal ob Jugend oder Männerbereich. Was bedeutet Dir diese Stadt, der Verein inklusive der Fusion vor drei Jahren?

Markus Weise:„Freital ist meine Heimatstadt, ich bin hier geboren, wie auch meine Tochter. Meine ganz Familie stammt aus Freital. Ich habe als Kind 1993 angefangen Fußball zu spielen, beim Hainsberger SV. Zur damaligen Zeit gab es schon die Ikonen - Iltis und Hanne. Im Männerbereich war ich von 2004-2007 bei Stahl Freital aktiv und Heinz Hille war als Mannschaftsleiter tätig. Für mich persönlich ist es natürlich sensationell, wie sich der Sport in der Stadt entwickelt hat. Man bietet Oberligafußball und die genannten „Ikonen“ sind immer noch dabei. Das ist einfach schön und sollte man wertschätzen. Es ist keine Selbstverständlichkeit.“

SCF: Mit Blick auf das kommende Jahr: Was ist Deine Zielsetzung?

Markus Weise: „Wir als Mannschaft wollen jede Woche alles auf dem Platz investieren, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist, dass die Jungs mit Freude dabei sind und ihr Talent ausschöpfen. Und natürlich ist es mein Ziel, dass sich die Jungs für höhere Aufgaben empfehlen ;-).“

SCF: Wenn Du Dir jetzt eine Schlagzeile aussuchen dürftest, die Du nach dem letzten Spieltag über Dich und die Mannschaft lesen möchtest, wie würde diese lauten?

Markus Weise: „Die Schlagzeilen sollen andere schreiben, wir als Mannschaft wollen aber alles dafür tun, dass diese maximal positiv ausfallen.“

SCF: Vielen Dank für das tolle Gespräch, Markus. Viel Erfolg am Samstag sowie der kompletten Spielzeit.

Die erste Runde des Sachsenpokals der Saison 2023 / 2024 ist passé. Die Elf von Cheftrainer Knut Michael konnte auf fremden Platze den Landesklassevertreter Großenhainer FV 1990 mit 5:2 besiegen. 

Die Tore für den Sportclub erzielten Sandro Schulze und Philipp Schmidt sowie der dreifache Philip Weidauer. 

Zum ausführlichen Spielbericht geht es H I E R E N T L A N G.

Jonas Adler ist „unter der Haube“! Unser Neuzugang vom Chemnitzer FC U19 hat mit der ADZ Personal GmbH einen Spielerpaten für die kommende Saison gefunden.

Die Personalfirma um Geschäftsführer Thomas Schreier hat sich unsere Nummer 19 auch nicht aus reinem Zufall ausgesucht: „Uns ist es wichtig, dass gerade die Jugend beim SCF gefördert wird und diese eine echte Chance bekommt - auch wenn wir natürlich wissen, dass Jonas erst in diesem Sommer zum SCF gestoßen ist. Egal ob bei uns in der Branche als Personaldienstleister, beim Lokalsport oder anderswo: Die Jugend muss gefördert werden und sollte dabei Unterstützung bekommen - gerade auch, wenn Sie, so wie Jonas, in jungen Jahren etwas riskieren, aus dem gewohnten Umfeld ausbrechen und ihr Glück versuchen.“, so Schreier.

Der Sportclub freut sich, dass der 18-Jährige nun einen Paten hat und bedankt sich bei der ADZ Personal GmbH für die Unterstützung. 

Selbst Spielerpate für einen unserer Oberliga-Kicker werden? Wendet Euch gerne per Mail an geschaeftsstelle@scfreital.de und holt Euch alle Infos. Nur gemeinsam, nur der SCF! 

  • Alle Infos zur 1. Männermannschaft → K L I C K
  • Alle Infos zur ADZ Personal GmbH → K L I C K

Die ADZ Personal GmbH ist seit Jahren ein Unterstützer des Freitaler Fußballs. Gerade auch der Nachwuchs steht dabei im Fokus der Personaldienstleister um Geschäftsführer Thomas Schreier.

Am Rande des Richtfestes im neuen Funktionsgebäude im Stadion des Friedens in Freital nutzte Thomas Schreier die Gelegenheit, um diesen für den Freitaler Sport so besonderen Nachmittag direkt noch ein wenig schöner zu machen. So übergab er dem SCF-Präsidenten Jörg Schneider im Namen der ADZ Personal GmbH einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro, die dem Nachwuchs des SCF-Fußballs zugutekommen sollen.

Der Sportclub möchte sich hiermit recht herzlich bei der ADZ Personal GmbH für die Spende bedanken.

Eine Stadt, ein Sportclub.

News Saison 2022 / 2023

Die Freitaler konnten sich am vergangenen Samstag mit 3:2 gegen den FSV Motor Marienberg durchsetzen. Hierbei musste in der Schlussphase durchaus noch einmal gezittert werden, nachdem die Gastgeber den 3 Tore Vorsprung der Freitaler auf nur noch 1 Tor verkürzen konnte.
In der 3. Runde trifft man nun auf den SV Naunhof 1920, welcher sich mit 2:0 gegen den Hoyerswerdaer FC durchsetzen konnte.

zum Spielbericht

Der Leiter Bereich Fußball, Daniel Wirth, begrüßte heute offiziell Neuzugang Nr. 9.

Mit Ricardo Michael kommt ein waschechter Freitaler zurück an die Weißeritz. Der 20jährige hat das Fußball-1mal1 bei der SG Wurgwitz e.V. - Fußball erlernt bevor er anschließend in den Nachwuchsakademien von SG Dynamo Dresden und von FC Schalke 04 eine professionelle Ausbildung genießen durfte.

In der vergangenen Saison hat er 28 Spiele für den FC Eilenburg e.V. in der Regionalliga absolviert. Normalerweise sollte der Linksfuß in der laufenden Saison für den FC Viktoria 1889 Berlin auflaufen, was jedoch nicht zustande gekommen ist und er nun die linke Seite des SCF bespielen wird.

Aufgrund von Verletzungen war die LV-Position bisher vakant, was die Verpflichtung um so notwendiger gemacht hat.

Unklar ist noch, ob Ricardo bereits am Sonntag beim Spiel im Landespokal gegen FSV Motor Marienberg e.V. spielberechtigt ist.

Herzlich Willkommen Ricardo und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Tag24-Bericht

Neuzugänge beim Sportclub Teil 8

Last but not least:  Paul Rabe

Paul verstärkt als Co-Trainer das Trainerteam um Chefcoach Knut Michael. Der 33jährige ist von der SG Motor Wilsdruff zum Sportclub gewechselt. Bei Wilsdruff hat er 5 Jahre als Cheftrainer sehr gute Arbeit geleistet. Davor war er als Trainer in der Nachwuchsakademie der SG Dynamo Dresden aktiv. Paul besitzt die A-Lizenz und wird sich u.a. um die Analyse der gegnerischen Mannschaften kümmern.

Herzlich Willkommen Paul und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Neuzugänge beim Sportclub Teil 7

Ebenfalls aus dem Vogtland vom VFC Plauen e.V. ist Fabian Stein nach Freital gekommen. Auf der rechten Seite ist der 20jährige variabel einsetzbar und wird mit der Nummer 18 auflaufen. Für seinen ehemaligen Verein hat er in der vergangenen Saison 12 Spiele in der NOFV-Oberliga Süd bestritten.

Herzlich Willkommen Fabian und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Neuzugänge beim Sportclub Teil 6

***Der dritte Schmidt im Bunde***

Mit Jannes Schmidt kommt ein weiterer Mittelfeldspieler zum Sportclub. Der 20jährige kommt vom VFC Plauen e.V.. Für die Vogtländer, die der Gegner beim nächsten Auswärtsspiel sind, hat er in der vergangenen Saison 20 Spiele in der Oberliga-Süd absolviert. Mit der Nummer 22 wird er für unsere Farben spielen.

Herzlich Willkommen Jannes und viele Erfolg bei unserem Sportclub!

Neuzugänge beim Sportclub Teil 5

Mit der Nummer 21 wird Neuzugang Antonio Frenzel zukünftig auf dem Spielfeld zu sehen sein. Er kommt vom ehemaligen Landesligisten SG Motor Wilsdruff und wird das zentrale Mittelfeld verstärken. Der 19jährige hat die Fußballschulen der SG Dynamo Dresden und des SC Borea Dresden besucht.

Antonio bringt die Erfahrung von 16 Landesliga-Spielen mit und wird jemand sein, dem die Zukunft beim SCF gehört.

Herzlich Willkommen Antonio und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Neuzugänge beim Sportclub Teil 4

Heute dürfen wir euch Nico Wermann vorstellen, der am 1. Spieltag bereits ein starkes Debüt abgeliefert hat. Neben Kapitän, Robin Fluß, hatte er gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf dafür gesorgt, dass das Heimspiel zu Null gewonnen wurde. Der groß gewachsene Innenverteidiger hat seine fußballerische Ausbildung bei SC Borea Dresden, FC Erzgebirge Aue und dem Chemnitzer FC genossen. Mit seiner Robustheit wird der 21jährige, der zuvor beim VfL Pirna-Copitz 07 e.V. gespielt hat, die Verteidigung stärken.

Herzlich Willkommen Nico und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Neuzugänge beim Sportclub Teil 3

Auch Emanuel Brühl hat bereits für die Ostsachsen gegen den Ball getreten. In der vergangenen Saison ist er in 19 Spielen zum Einsatz gekommen. Mit 19 Jahren ist er ein entwicklungsfähiger Oberligaspieler, der die Offensive beleben soll. Der Zehner spielt auf den Außen oder im Angriffszentrum. Mit seiner Dynamik soll er den Zug zum Tor verstärken.

Herzlich Willkommen Emmanuel und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Die SCF-Defensive bekommt mit Maximilian Schmidt eine Abwehr-Kante als Verstärkung. Der 1,90 m große Innenverteidiger kommt vom VfB Auerbach und hat insgesamt 75 Regionalligaspiele für die Vogtländer und für den FC Oberlausitz Neugersdorf e.V. vorzuweisen.

Der 22 jährige wurde u.a. in der Nachwuchs Akademie von SG Dynamo Dresden ausgebildet und ist auch auf der 6er-Position einsetzbar. Er wird die Nummer 39 tragen.

Herzlich Willkommen Maximilian und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Mit Colin von Brezinski kommt ein Oberligaerfahrener Verteidiger an die Weißeritz. Der 23-jährige kommt vom kommenden Gegner FC Oberlausitz Neugersdorf e.V.. Für den ehemaligen Regionalligisten hat er als Stammspieler insgesamt 95 Spiele in Regional- und Oberliga bestritten. Dabei hat der gelernte Rechtsverteidiger 5 Tore erzielt und konnte sich zweimal als Vorlagengeber in die Statistik eintragen lassen.
Mit der Rückennummer 40 wird er zukünftig die rechte Seite beleben.

Daniel Wirth, Sportlicher Leiter, sagt zur Neuverpflichtung:

„Colin kennt die Oberliga gut und wird mit seiner Erfahrung der Mannschaft helfen in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen. Er wird der rechten Defensive, sowie dem rechten Mittelfeld mehr Stabilität und Dynamik bringen. Vor allem sein Tempo wird für die Spielweise benötigt.„

Herzlich Willkommen Colin und viel Erfolg bei unserem Sportclub!

Darauf freut sich der SC Freital in der Fußball-Oberliga

Daniel Wirth hat beim SC Freital alle Hände voll zu tun, um die erste Saison in der Oberliga vorzubereiten. Vier Neuzugänge stehen schon fest – und Trainer Paul Rabe kommt aus Wilsdruff.

Eine Woche nach dem Titelgewinn in der Fußball-Landesliga hat Daniel Wirth, Leiter Bereich Fußball beim Oberliga-Aufsteiger SC Freital, der Alltag längst wieder eingeholt. Bereits am 28. Juni wird die Mannschaft des Trainerduos Knut Michael und Christopher Beck in die Vorbereitung auf die erste Fünftliga-Saison starten. Meisterschaftsbeginn in der Süd-Staffel ist am 6./7. August.
Auf die Freitaler warten namhafte Vereine wie Bautzen, Bischofswerda, Neugersdorf, Plauen oder Regionalliga-Absteiger Auerbach. Was sich beim Sportclub ändert, welche Personalien auf der Agenda stehen und wann der Umzug ins Stadion des Friedens erfolgen soll, dazu bezieht Daniel Wirth Stellung.

Herr Wirth, vor zwei Jahren stieg der Hainsberger SV in die Landesliga auf. Es folgte die Fusion mit Stahl und Motor Freital. Ab 2022/23 ist der Sportclub fünftklassig. Was sagen Sie zum sportlichen Höhenflug?

Wir konnten nach der Fusion vor zwei Jahren nur schwer einschätzen, was genau uns in der Landesliga erwartet. Drei bis fünf Jahre hatten wir zunächst für den Weg bis in die Oberliga angesetzt. Dann lief es gleich im ersten Jahr sehr gut, wir führten nach sieben Spieltagen die Tabelle an, unterlagen aber im Relegationsspiel mit 1:2 gegen Bautzen. Mit Neuzugängen wie Robin Fluß und Oliver Genausch wollten wir 2021/22 um die Spitzenplätze mitspielen. Im letzten Heimspiel gegen Pirna-Copitz bei bestem Fußball-Wetter und einer tollen Zuschauer-Kulisse als Sachsenmeister aufzusteigen, ist sensationell.

Etliche Spieler waren schon in der 7. Liga dabei. Ist der Sprung nicht zu groß?

Nein, das glaube ich nicht. Schauen Sie, im aktuellen Kader stehen 17 Spieler, die vor zwei Jahren in der Landesklasse für Hainsberg und Stahl Freital am Ball waren und damals schon das Ziel hatten, höherklassig zu spielen. Einige Spieler, die nach Hainsberg kamen, hatten zuvor schon in der Landes- oder Oberliga gespielt. Ich denke, viele haben noch Entwicklungspotenzial, dennoch wird es einige Abgänge geben.

Welche?

Markus Weise wird Co-Trainer bei unserer Zweiten Mannschaft. Thomas Witzmann studiert im Ausland und Clemens Krüger nimmt sich eine sportliche Pause. Michael Heera wird als Führungsspieler in die „Zweite“ gehen, Erik Schütze voraussichtlich ab September in Österreich ein Studium aufnehmen. Zudem fällt Philipp Seddig aufgrund eines Kreuzbandrisses Monate aus. Da wir alle Positionen doppelt besetzen wollen, müssen wir Ausschau halten.

Können Sie bereits die ersten Neuzugänge verkünden?

Vom Landesliga-Absteiger Motor Wilsdruff stößt Antonio Frenzel, ein 19-jähriges Mittelfeld-Talent, zu uns. Vom Oberligisten FC Oberlausitz Neugersdorf kommt Colin von Brezinski, ein 22 Jahre alter Verteidiger, der schon in der Regionalliga gespielt hat. Vom Oberligazweiten VFC Plauen werden sich Defensivspieler Jannes Schmidt und Mittelfeldspieler Fabian Stein, beide 20, uns anschließen. In den nächsten Wochen werden wir mit weiteren Spielern finale Gespräche führen.

Wird sich im Trainerbereich etwas verändern?

Ja, Paul Rabe, bisher Chefcoach bei Motor Wilsdruff, wird den Trainerstab beim Sportclub verstärken. Wir werden viermal pro Woche trainieren, haben im Schnitt 18 bis 22 Spieler auf dem Platz. Es geht jetzt auch um erweiterte Trainingsformen, die dann einfach in kleineren Gruppen absolviert werden sollen.

Der Sportclub hat nur sechs Gegentreffer kassiert, mit 33 erzielten Toren im Vergleich zu Absteiger Mittweida aber nur einmal mehr ins Schwarze getroffen. Liegt das Hauptaugenmerk auf Verstärkungen im Offensivbereich?

Nein, wir haben uns in fast jedem Landesligaspiel Chancen für drei, vier Tore herausgespielt. Wir müssen einfach im Training weiter an unserer Effektivität arbeiten. Spieler wie Olli Genausch, Marian Weinhold, Philipp Weidauer, William Wessely oder Sandro Schulze wissen, wie Toreschießen funktioniert. Generell war unsere Grundausrichtung aber schon so, aus einer sicheren Defensive zu agieren. Und man darf natürlich nicht vergessen, dass viele Mannschaften praktisch mit zwei Fünferketten agiert haben.

Auf welche Vereine freuen Sie sich in der Oberliga ganz besonders?

Plauen, Auerbach, der VfL Halle, Bautzen oder Bischofswerda. Auf uns warten attraktive Gegner. Aber auch auf eine Mannschaft wie Krieschow bin ich gespannt. Dort spielt einer wie Dimitar Rangelow, der 40 Länderspiele für Bulgarien bestritten hat und in der Bundesliga aktiv war. Ich finde die Oberliga sehr interessant und spannend, ganz sicher auch für unsere Zuschauer. Hier ist noch Potenzial vorhanden.

Wie hoch wird die zusätzliche finanzielle Belastung für den Verein?

Über konkrete Zahlen sprechen wir nicht. Oft wird der Fehler gemacht, den Etat nur auf die erste Männer-Mannschaft zu projizieren. Aber es gehört viel mehr dazu. Wir haben Ordner und zwei Busse für die Auswärtsfahrten, wollen die Zweite Mannschaft zu einer U23 machen und dort den Aufstieg in die Landesliga mittelfristig anpeilen. Der Nachwuchsbereich ist durch die Fusion richtig groß geworden. Wir wollen dort die Qualität verbessern, dazu gehören ausgebildete Trainer. Der gesamte Verein wächst und entwickelt sich immer weiter. Also ich denke, rund 40 Prozent mehr Etat für die gesamte Abteilung Fußball müssen wir einkalkulieren.

Wie lange wird der SC Freital seine Heimpartien im Hainsberger Johannes-May-Stadion austragen?

Ich hoffe, im Stadion des Friedens werden wir ab Frühjahr 2024 einige Spiele bestreiten können. Es geht beim Neubau auch darum, bestimmte Dinge so umzusetzen, dass später auch mal in der Regionalliga dort gespielt oder ein Junioren-Länderspiel ausgetragen werden könnte. Dann ist es sinnvoller, beispielsweise die Flutlichtanlage gleich mit der entsprechenden Lux-Zahl zu versehen, um in ein paar Jahren nicht nachrüsten zu müssen. Wir hatten Vertreter der Verbände hier vor Ort. Das waren wichtige Gespräche für uns. Im Johannes-May-Stadion kann Oberliga gespielt werden, die jeweiligen Sicherheitskonzepte werden dann zu den Spielen abgestimmt.

Das Gespräch führte Jürgen Schwarz.
Quelle: https://www.saechsische.de/freital/sport/freital-sc-landesliga-sachsenliga-aufstieg-oberliga-interview-daniel-wirth-auf-uns-warten-attraktive-gegner-5710110.html

 

Du als ein aus dem Leipziger Raum Zugezogener bist nun schon über ein Jahrzehnt hier in Freital, zuerst beim Hainsberger SV und jetzt beim Sportclub. Fühlst du dich inzwischen als Freitaler?

Absolut. Neben den beruflich und sportlich geschlagenen Wurzeln, ist seit 2017 auch der Wohnsitz fest in Freital verankert. Ich bin seit der ersten Stunde ein Fan der Stadt. Sie ist vielfältiger als es der Großteil auf den ersten Blick wahrnimmt, grün und in meinen Augen auch eine Sportstadt.
 

Zuerst als Spieler und jetzt schon einige Jahre als Abteilungsleiter Fußball opferst du eine Menge deiner Freizeit dem Fußball. Macht es dir noch Spaß oder ist es dir manchmal auch zu viel Stress?

Es macht sogar sehr viel Spaß. Klar gab es schon einfachere Zeiten, aber das Positive überwiegt. Es ist toll nach dem eigenen sportlichen Werdegang, weiter bei den Mannschaften und Spielern zu sein, mit denen ich teilweise selber noch zusammengespielt habe.


Gerade die Zeit der Fusion der drei Vereine zum SC Freital brachte ja eine Menge an Arbeit für dich mit. Trotzdem muss man das Projekt doch im Endeffekt als vollen Erfolg bewerten. Oder wie siehst du das?

Die Fusion war und ist eine große Sache. Um den Freitaler Sport aber weiter nach vorn zu bringen, in meinen Augen genau der richtige Weg. Wenn man die positive Entwicklung nach nur einem Jahr sieht, war die viele Arbeit auch nicht umsonst.


Vor allem auch die Entwicklung der 1. Männermannschaft ist ja eine äußerst positive Geschichte. Hättest du das so erwartet?

Die Entwicklung ist phänomenal! Da ich die Mannschaft(en) mit zusammenstelle, weiß ich schon welches Potential da ist, aber wenn man bedenkt, dass die Mannschaft als Aufsteiger seit 18 Ligaspielen - das Relegationsspiel mal ausgenommen - ungeschlagen ist, ist das schon beeindruckend, zumal weiterhin viele Spieler aus den Landesklassemannschaften von Hainsberg und Stahl im Kader sind.


Die Corona-Pandemie stellt ja nicht nur den Sport immer wieder vor neue Probleme. Glaubst du das wir dieses Jahr die Saison zu Ende spielen können?

Ich hoffe es, aber wissen tue ich es auch nicht. Immer wenn wir denken, jetzt sind wir über'm Berg, geht der ganze "Spaß" von vorne los. Ich hoffe das trotz hoher Inzidenzen der Sport im Freien den vielen Kindern und Erwachsenen erhalten bleibt.

 

Interview geführt durch Andreas Hannewald
10.11.2021
 

Wie man schon an deinem Namen erkennen kann, hast du ja eigentlich bayrische Wurzeln. Was hat dich hier nach Sachsen verschlagen?

Ich bin gebürtiger Münchner. Mein Papa ist damals recht früh nach der Wende aus beruflichen Gründen nach Sachsen gekommen. Als ich zwei Jahre alt war, war die Zeit der Pendelei dann vorbei und meine Mama und ich sind dann fest mit hierhergezogen.

Kannst du bitte kurz deine bisherigen Stationen deiner Fußballkarriere aufzählen?

Die ersten Schritte auf dem Fußballfeld habe ich bei der SG Weißig in Dresden gemacht. Danach war ich in der Jugend für den Dresdner SC, Dynamo Dresden, dem SC Borea und den FV Dresden 06 Laubegast am Ball. Im Männerbereich war ich zunächst zwei Jahre für den Bischofswerdaer FV 08 aktiv. Danach folgte eine sehr schöne und fünf Jahre andauernde Zeit beim den SV Einheit Kamenz. Dann hat es mich zum VFC Plauen verschlagen und zuletzt zum VfL Pirna-Copitz.

Im Sommer bist du von Pirna-Copitz zu uns gestoßen. Wie kam der Wechsel zustande?

Den ein oder anderen Freitaler Spieler kannte ich ja bereits aus dem Jugendbereich bzw. aus vorherigen Stationen. Somit waren die Leitungen ohnehin recht kurz. Grundsätzlich hatte ich dann auch schon über ein Jahr vor meinem Wechsel den ersten Kontakt zum Trainerteam und danach auch zur sportlichen Leitung des SCF. Dieser Kontakt riss auch nie ab und intensivierte sich dann Anfang dieses Jahres merklich. Die Verantwortlichen bemühten sich wirklich sehr um mich und das gab mir dann auch ein sehr gutes Gefühl. Für mich war dann auch recht schnell klar, dass ich zukünftig sehr gerne Teil des Sportclubs sein möchte und dabei helfen will, die ambitionierten Ziele zu erreichen.

Wie gefällt es dir hier beim Sportclub und wie bist du von der Mannschaft aufgenommen wurden?

Sehr gut. Die Mannschaft hat einen super Charakter, egal ob auf zwischenmenschlicher oder auf sportlicher Ebene. Alle sind hungrig auf Erfolg, ohne dabei auch die simplen Dinge des Miteinanders zu vergessen. Die Eingewöhnung war nicht sonderlich schwer. Nicht nur diejenigen, die ich bereits kannte, sondern auch der Rest haben mich sehr herzlich empfangen. Man kommt wirklich sehr gerne drei, vier Mal in der Woche hier nach Hainsberg.

Du gehörst zu den Spielern im Team die bisher einen absoluten Stammplatz in der Startformation haben. Hattest du das so erwartet?

„Erwarten“ darf man so etwas nie, dafür muss man schon auch etwas tun und anbieten. Gerade bei unserem wirklich großen Kader. Allerdings bin ich auf jeden Fall auch mit dem klaren Anspruch hergekommen, eine tragende Rolle einzunehmen. Zum einen erwartet ja auch der Verein bzw. das Trainerteam von mir, dass ich eine gewisse Führungsrolle übernehme und meine Erfahrung einbringe, zum anderen erwarte ich das umgekehrt ja auch von mir selbst. In meinen beiden Anfangsjahren in Bischofswerda habe ich noch ordentlich Lehrgeld zahlen müssen, um auf meine Minuten zu kommen. Bei meinen Folgestationen zählte ich dann allerdings immerzu zum Stammpersonal. Somit war es natürlich auch in Freital mein Ziel, dass das so bleibt. Dass mir das Trainerteam dazu auch das Vertrauen von außen gibt, freut mich und zeigt mir, dass die Rechnung für beide Seiten bislang ganz gut aufgegangen ist.

Letzte Woche haben wir leider die Tabellenführung an die Großenhainer verloren. Wie bist du aber insgesamt mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Prinzipiell sind wir komplett auf Kurs. Wir sind in beiden Wettbewerben ungeschlagen - im Pokal stehen wir zurecht im Achtelfinale, in der Liga haben wir bislang nur einen Gegentreffer bekommen und stehen ganz oben. Dass wir unser kleines Polster allerdings hergeschenkt haben und jetzt wegen der Tordifferenz „nur noch“ auf der Zwei stehen, ist allerdings ärgerlich, weil durchaus vermeidbar. Wenn man ambitioniert ist und von der Tabellenspitze grüßen möchte, dann ist aber eben ein einziges Tor aus den letzten drei Begegnungen in Summe zu wenig. Drei torlose Remis aus zehn Spielen ebenso. So ehrlich muss man dann auch sein. Es wäre auch mit Sicherheit auch mehr drin gewesen. Es fehlt aktuell im letzten Drittel mal an der Entschlossenheit, mal am kühlen Kopf, mal an der Genauigkeit. Hier und da geht uns auch ein wenig das Fortune ab. Daran arbeiten wir und das kommt auch wieder zurück, da bin ich mir sicher. Das alles jetzt jedoch ausschließlich auf die Schultern der "Offensivspieler" zu laden, ist der falsche Ansatz. Genauso wie diese wichtig waren, dass hinten bislang fast ausschließlich die Null stand, müssen auch die "Defensivspieler" ihre Aufgaben erfüllen, um die Jungs vorne zu unterstützen, damit wir in Zukunft auch wieder ein paar mal öfter jubeln können. In Summe muss man natürlich aber auch aufpassen, dass man die Sache dann auch nicht zu negativ bewertet. Wir sind komplett im Soll und haben alles in der eigenen Hand. Das ist eine wunderbare Ausgangslage für die nächsten Wochen und Monate. Und das Spiel gegen Großenhain steht ja ohnehin schon bald bevor. Da gibt's drei Punkte zu vergeben und es liegt an uns, ob wir danach weiterhin aufs Torverhältnis schielen müssen, oder ob wir es anders geklärt bekommen.

 

Interview geführt durch Andreas Hannewald
02.11.21

Könntest du bitte kurz deine bisherigen Stationen im Fußballbereich nennen.

Heimatverein SV Tresenwald Machern
U11-U15 RB Leipzig
U16 Rot-Weiß Erfurt
A-Jugend und Herren beim FC Eilenburg
jetzt beim SC Freital

 

Du bist im Sommer zum SC Freital gewechselt. Wie kam der Kontakt zustande?

Seit Oktober 2020 studiere ich ja hier in Dresden Elektrotechnik an der TU und habe somit eben auch einen neuen Verein im Dresdner Raum gesucht. Letztendlich hat mir Marc Böttger Freital empfohlen und mir die Nummer vom Sandro gegeben, die beiden kannten sich aus Bischofswerdaer Zeiten.
Über Sandro wurde ich dann schnell zum Trainer weitergeleitet.

 

Fühlst du dich wohl in deiner neuen Umgebung hier im Dresdner Raum und wie bist du von der Mannschaft aufgenommen wurden?

Ja, sehr wohl sogar. Auf und neben dem Trainingsplatz ist immer gute Stimmung und die Jungs haben mich schnell aufgenommen. Spätestens im Trainingslager, wo dann kurzerhand oberkörperfrei ein Tischtennisturnier allerhöchster Klasse gespielt wurde, waren dann alle Hemmungen verloren.
 

Trotz deines noch jungen Alters und des ziemlich großen Konkurrenzkampfs innerhalb des Teams, hast du die meisten Spiele in der Startaufstellung gestanden. Hättest du damit gerechnet?

Natürlich haben wir hier einen riesigen Kader nur mit guten Spielern, welcher für Konkurrenzkampf sorgt-
Und das ist auch gut so! Trotzdem bin ich natürlich mit dem Anspruch hier her gekommen zu spielen! 
Anfänglich musste ich mich ein wenig an das fußballerische Umfeld und an den Fußball hier gewöhnen, aber mittlerweile denke ich schon, dass ich mich mit meinen Qualitäten sehr gut für die Mannschaft einbringen kann.
Und auch in Zukunft ist es wichtig, dass wir unser Niveau in der Mannschaft mit Hinblick auf
unser Ziel- die Oberliga- noch weiter steigern, da möchte ich gerne mit vorangehen und Spiel für Spiel besser werden.

 

Zumeist hast du dabei im offensiven Mittelfeld gespielt. Ist das eigentlich deine bevorzugte Position oder würdest du gern auch mal woanders spielen?

An sich sehe ich mich da relativ flexibel, weil ich im Nachwuchs generell im Zentrum, aber auch schon als Innenverteidiger oder als falsche 9 gespielt habe. Bei Eilenburg hat mich mein Trainer wegen meiner Übersicht und meiner Zweikampfstärke als defensiver Mittelfeldspieler oder als Innenverteidiger spielen lassen.
Beim SC Freital werde ich jetzt im offensiven Mittelfeld eingesetzt, womit ich jetzt auch sehr gut zurecht komme.
An sich braucht man immer nur einige Spiele, um sich mit der neuen Position vertraut zu machen.
Aber dann läuft es eigentlich auch und man fühlt sich dort wohl.
Im Prinzip spielt man doch auf jeder Position Fußball und das ist die Hauptsache! 

 

Ziel des Vereins ist am Ende der Aufstieg in die Oberliga. Hältst du diese Zielstellung für realistisch und welche Mannschaft glaubst du könnte dabei der größte Kontrahent sein?

Für mich ist der Aufstieg dieses Jahr kein Ziel, sondern eine Aufgabe. Ich kenne unser Niveau, ich kam aus der Oberliga, kenne also das Niveau dort und das Niveau der Landesligisten kenne ich jetzt auch.
Wenn wir unser ganzes Niveau aufs Spielfeld bekommen, dann müssen wir in die Oberliga.
Nur da liegt es an jedem von uns- Mannschaft, Trainer, Umfeld- dass wir das schaffen.
Jeder muss an sich arbeiten und vor allem die richtige Einstellung finden jedes verdammte Wochenende sein Bestes zu geben.
Schaffen wir das, dann steigen wir auf.

 

Interview geführt durch Andreas Hannewald
20.10.2021

Du bist im Sommer neu zu uns gekommen. Wie bist du von der Mannschaft aufgenommen worden und wie gefällt es dir hier in Freital?

Sehr gut muss ich sagen! Eine tolle Truppe mit vielen verschiedenen Charakteren und tollem Zusammenhalt!
Ich habe kaum Eingewöhnungszeit gebraucht, obwohl ich später erst in der Vorbereitung dazugestoßen bin.

Kannst du kurz mal was über deine bisherigen Stationen erzählen?

Angefangen im Männerbereich bei der SG Dynamo Dresden U23. Damals in der vierthöchsten Liga gegen gestandene Spieler sich zu beweisen hat eine Menge Spaß gemacht
Danach der Wechsel zum FSV Zwickau. Die aus sportlicher Sicht sicher die schönste Station war. In der Regionalliga immer oben mitgespielt und natürlich mit dem Aufstieg in die 3. Liga und dem Klassenerhalt das Jahr darauf natürlich gekrönt.

Dann der Wechsel nach Nordhausen in die Regionalliga. Natürlich mit hohen Ambitionen in Sachen Aufstieg. Leider ist es nicht so gekommen und in der Insolvenz geendet, trotzdem den Landespokal in Thüringen gewonnen, was ne tolle Sache war. Festzuhalten bleibt, dass es ein sehr schöner Abschnitt war, wo ich viele tolle Persönlichkeiten kennengelernt habe und viele Freunde geblieben sind.
Durch die Insolvenz und mit dem familiären Wunsch wieder in der Heimat sesshaft zu werden, waren es zuletzt leider durch Corona nur kurze Stationen in Auerbach und Bischofswerda.

Mit Robin Fluß hast du ja schon bei anderen Vereinen zusammengespielt. Hat er eine Rolle bei deinem Wechsel nach Freital gespielt?

Ja klar hat es eine Rolle gespielt. Bei ihm stand es relativ zeitig fest, dass er nach Freital geht und da war es natürlich ein leichtes den Kontakt mit dem Verein und mir herzustellen.

Du hast ja schon einige Ligen höher gespielt, aber wie schätzt du das Niveau der Landesliga und vor allem auch das Leistungsvermögen unserer relativ jungen Truppe ein? Hältst du es für realistisch, um den Titel mitzuspielen?

Die bisherigen Spiele in der Landesliga haben mir schon gezeigt, dass das Niveau hoch ist. Natürlich gibt es Unterschiede in Sachen Tempo und individuelle Qualität, aber was mich beeindruckt sind der Wille und die Leidenschaft aller Mannschaften.
Ich kenne natürlich noch nicht alle Mannschaften in der Liga, aber ich weiß dass wir einen großen Zusammenhalt, viel Einsatzbereitschaft und eine große Lust am Gewinnen haben und da ist bekanntlich alles möglich.

Der Trainer hat dich bisher zumeist im Sturmzentrum aufgestellt. Ist das auch deine bevorzugte Position oder kannst du dir vorstellen auch wo anders zu spielen?

Im Sturmzentrum oder auf den außen sind meine bevorzugten Positionen.

In deiner schon relativ langen Karriere hast du ja bestimmt schon so Einiges auf dem Platz erlebt. Was war dabei das skurrilste Erlebnis?

Das skurrilste Erlebnis an was ich mich erinnere, war mal im Landespokal. Ich weiß leider auch nicht mehr den Gegner, nur so viel, dass es ein unterklassiger Verein war. Das Spiel begann und nach 10 Minuten unterbrach der Schiedsrichter ohne ersichtlichen Grund das Spiel. Im Zuge dessen sah man bloß den gegnerischen Torhüter hektisch in Richtung Kabine rennen. Keiner wusste was los war nur dass jeder auf den gegnerischen Torhüter wartete. Unglaubliche 45 Minuten später kam er aus den Katakomben zurück. Es stellte sich heraus, dass ihm die Kontaktlinse so verrutscht war, dass er nichts mehr sah und die Linse auch nicht mehr rausbekam, sodass sogar der Krankenwagen kommen musste. Da der Gegner auch kein Ersatz auf der spärlich besetzten Bank hatte dauerte es wie gesagt 45 Minuten, bis das Spiel fortgesetzt werden konnte. Im Spiel dachte ich, ich bin im falschen Film heute kann ich drüber schmunzeln.

 

Interview geführt durch Andreas Hannewald
08.09.2021

 

News

Der SC Freital ist Meister der Landesligasaison 21/22 !
Durch einen 3:1 Heimsieg gegen den VfL Pirna-Copitz konnte am vergangenen Samstag die Sachsenmeisterschaft klar gemacht werden. Mit 13 Siegen, 5 Unentschieden und nur einer Niederlage bei einem Torverhältnis von 33:7 und somit 44 Punkten beendet die Mannschaft beeindruckend die Saison und geht in der kommenden Saison in der NOFV Oberliga Süd auf Punktejagd. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, Trainer, Funktionäre und Mitwirkende die dies möglich gemacht haben!

Link zum Video

Link zum Spielbericht

Am vergangen Dienstag übergab Tom Trautmann von den Freitaler Stadtwerken im Stadion am Burgwartsberg einen neuen Trikotsatz an unsere Nachwuchsfußballer der D-Jugend und ihrem Trainer Wadim Vahlpal.

Ein weiteres positives Zeichen wie sehr Freitaler Unternehmen die regionalen Vereine unterstützen.

Wir möchten uns bei den Freitaler Stadtwerken herzlich bedanken.

Mit der Wohnungsgesellschaft Freital mbH besteht bereits eine jahrelange Kooperation. Die WGF ist so einer der größten Förderer des Freitaler Nachwuchsfußballs.
Am 14. Januar 2022 war es dann wieder soweit - der Geschäftsführer der WGF, Henryk Eismann, übergab vor dem Training unserer F-Junioren über 20 Kindern sowie den Übungsleitern neue Rücksäcke und Trainingsanzüge in den Farben unseres Sportclubs. Zur Übergabe war ebenfalls der sportliche Leiter Daniel Wirth anwesen.

Die Kinder, Übungsleiter und natürlich der gesamte Verein bedanken sich recht herzlich bei Herrn Eismann und der WGF für das großartige Engagement. Vielen Dank!

01.02.2022

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung musste das anstehende Pokalspiel unserer ersten Mannschaft am kommenden Samstag gegen den Bischofswerdaer FV 08 abgesagt werden.

Auch weitere Spiele sind davon betroffen: 2. Männer, B-Junioren, D-Junioren,  Ü40-Mannschaft, A-Junioren, 3. Männer und die Freizeit-Mannschaft

12.11.2021

Wir bedanken uns sehr beim Luisenhof Dresden für komplette Ausstattug unserer A-Junioren.

Nicht bloß Trikots, sondern auch die Präsentationsjacken wurden auf dem Balkon Dresdens präsentiert.

05.11.2021

Wir senden ein großes Dankeschön an das Team um Caglar Dogan (2.v.l.).

Die Freitaler Gastronomen stellen dem SCF-Nachwuchs über 30 Allwetterjacken zur Verfügung.

Damit kann der Herbst kommen. Die Jungs und Mädels werden es mit dem ein oder anderem Mahl nach ihrer sportlichen Betätigung danken.

23.09.2021

 

Zusammen mit unserem Partner Sport-Eck Uhlmann ist die SC Freital - Clubkollektion entstanden.

Ab sofort besteht die Möglichkeit die Sportartikel des SC Freital zu kaufen. Ob zum verschenken, zum sporteln, zum chillen oder für den Alltag - zu jedem Anlass das perfekte Kleidungsstück oder Accessoire.

Bestellung bitte per E-Mail, Telefon oder direkt im Laden von Sport-Eck Uhlmann.
Reisewitzer Straße 31, 01159 Dresden
+49 (0) 351/42445682
info-dresden@sporteck-uhlmann.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag – 10:00 bis 18 Uhr | Samstag – 9:00 bis 12:00 Uhr

Das komplette Prospekt und alle Infos unter: https://bit.ly/38BijFl

Viel Spaß beim Einkaufen.

Wir senden ein großes Dankeschön an das REWE-Team um Carola Rautenberg, Leiterin des REWE Marktes in Freital.

Neben zahlreichen Projekten in Kitas und Schulen zum Thema "Gesunde Ernährung" setzt sich Frau Rautenberg auch für den regionalen Sport ein. Unsere E-Junioren sind nun glückliche Besitzer neuer Trikots und gehen mit noch stolzerer Brust die nächsten Spiele an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

01.09.2021

 

Aufstiegsrelegationsspiel

SC Freital  -  FSV Budissa Bautzen       1:2 (0:2)

Der Traum von der Oberliga bleibt leider vorerst unerfüllt

Nachdem die Saison coronabedingt Ende Oktober unterbrochen und später dann abgebrochen wurde, entschied der sächsische Fußballverband, dass die beiden Tabellenersten den Aufsteiger in die Oberliga in einem Relegationsspiel ermitteln sollten. Austragungsort war der Sportpark Dresden-Weißig der mit fast 900 Zuschauern auch gut gefüllt war. Nachdem fast sieben Monate kein Fußball gespielt werden konnte, wussten beide Teams nicht so genau wie ihr derzeitiger Leistungsstand ist, was die Sache aber wohl noch interessanter machte. Unsere Mannschaft hatte in der kurzen Vorbereitungszeit auf die Partie großes Engagement in den Trainingseinheiten gezeigt, sodass sich Trainer Knut Michael gut vorbereitet fühlte. Ob es allerdings reichen würde, um dem Staffelfavoriten Paroli zu bieten, war nur schwer vorauszusagen.

In den ersten Minuten fanden unsere Jungs auch recht gut in die Partie, gerieten dann aber bereits in der 7. Spielminute in Rückstand als Jannik Käppler nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle war und seine Bautzener in Führung brachte. Dieser Treffer traf die Freitaler schwer, das Selbstvertrauen war wie weggeblasen und man war in der Folgezeit in fast allen Bereichen immer wieder zweiter Sieger. Als dann der Bautzner Torjäger Tom Hagemann, erneut nach einer Standardsituation, mit einem sehenswerten Fallrückzieher den zweiten Bautzner Treffer erzielte, konnte einem Angst und Bange um die Freitaler Mannschaft werden. Mit etwas Glück blieb es bis zur Pause aber bei dem Spielstand und so konnte Trainer Knut Michael versuchen in der Halbzeit sein Team wieder aufzurichten. Dies ist ihm dann auch gelungen, denn bereits in der 54. Minute erzielte Philipp Seddig, mit einem sehenswerten Freistoß von halbrechts, den Anschlusstreffer. In der verbleibenden Spielzeit gestaltete unsere Mannschaft das Spiel wesentlich offener und versuchte mit aller Macht den schon nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleichstreffer zu erzielen. Je näher das Ende rückte umso offensiver spielten die Freitaler nun, was den Bautzenern riesige Konterräume eröffnete, die sie aber, vor allem auch aufgrund der starken Leistung von Steffen Beer im Freitaler Gehäuse, nicht zu weiteren Treffern nutzen konnten. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend, aber auch Freital schaffte es nicht mehr den Ball im Tor unterzubringen. Unter dem Jubel ihrer mitgereisten Fans feierten die Bautzner nach dem Schlusspfiff den Aufstieg, der nach dem Spielverlauf insgesamt auch völlig verdient war.

Nach kurzer Niedergeschlagenheit konnte aber auch unsere Mannschaft am Abend schon wieder feiern, hatte man doch als Aufsteiger beim Abbruch der Saison ungeschlagen an der Tabellenspitze gestanden und am Ende sogar die Chance auf den Aufstieg gehabt. Wer das vor der Saison prophezeit hätte wäre wohl nur milde belächelt worden. Nach nur einer Woche Pause starten unsere Jungs dann bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison, in der man das klare Ziel hat, wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Die Freitaler Anhänger dürfen sich also auf alle Fälle wieder auf spannende Spiele freuen. Auch einige neue Gesichter werden in der neuen Mannschaft dabei sein, welche das Niveau des Teams noch einmal anheben dürften.

Am vergangenen Samstag war unsere E2, mit dem überwiegend jungen Jahrgang, zum Friedensturnier in Torgau eingeladen.

Dabei schlugen sich die Jungs gegen größtenteils auch ältere Kinder sehr erfolgreich. In einer sehr schweren Vorrundengruppe musste man sich nur RB Leipzig und Spandau geschlagen geben, konnte aber gegen Wurzen und Trachenberge souveräne Siege einfahren.

Damit landete man auf Platz 3 der Vorrunde und kam in die sogenannte Silberrunde des Turniers. Dort wuchsen die Jungs dann über sich hinaus und mussten ab dem Viertelfinale gegen Elsterwerda, im Halbfinale gegen Zschortau und letztendlich im Finale gegen Döbeln kein Gegentor mehr hinnehmen und konnten so die Silberrunde als Sieger beenden.

Der Dank des Trainerteams gilt einem hervorragenden Gastgeber dem SC Hartenfels Torgau 03 für ein sehr gelungenes Turnier und jedem einzelnen unserer Jungs für einen absolut großartigen 9. Platz von insgesamt 21 Mannschaften.

Papier mit Zukunft und Sport mit Zukunft - das passt!

Der Vertrag mit unserem langjährigen Großsponsor der Papierfabrik Hainsberg GmbH wurde verlängert und sogar ausgebaut

Einen großen Dank an Herrn Dr. Arnhold für seine Unterstützung!

Frage: Daniel, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

Die Situation belastet die Spieler und natürlich auch die Trainer sehr. Vor allem weil immer noch nicht abzusehen ist, wann der Trainings- und Spielbetrieb wieder los gehen kann. Ich möchte aber allen im Verein ein großes Lob aussprechen. Die Trainer bemühen sich seit November den Spielern Trainingspläne an die Hand zu geben. Neben den wöchentlichen Läufen werden auch viele Cyber-Kurse angeboten, die zumindest etwas Abwechslung bringen.

Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?

Wir versuchen natürlich weiterhin Kontakt zu allen Mitgliedern zu halten, auch wenn es größtenteils nur online geht, und nutzen die Zeit um organisatorische und strategische Dinge voranzutreiben. Der Sportclub hat zum 01.01. 2021 auch einen neuen Geschäftsführer (Paul Leiteritz) eingestellt. Damit hat der Verein einen neuen Ansprechpartner für die Geschäftsstelle und einen weiteren Akteur, der sich um die vielen Aufgaben aller Bereiche im Verein kümmern kann. Nach der Fusion im Sommer 2020 sind natürlich noch viele Aufgaben auf der Agenda gewesen, die jetzt abgearbeitet werden konnten.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Wir haben unsere Konzepte vom ersten Entwurf an mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Es war eine sehr angenehme und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Wir haben nur für alle drei Stadien genehmigte Konzepte, die hoffentlich auch nach dem Lockdown noch Anwendung finden.  

Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Nein eigentlich nicht. Eine gewisse Fluktuation gibt es immer. Das größere Problem ist eher, das wir ohne Trainings- und Spielbetrieb keine Chance haben neue Mitglieder zu aktivieren.

Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Bisher sind fast alle Sponsoren im Boot geblieben. Dafür sind wir sehr dankbar. Gerade den extrem gebeutelten Branchen versuchen wir natürlich weitestgehend auch mit neuen Zahlungszielen entgegen zu kommen. Zuletzt ist es uns sogar gelungen weitere Freitaler Unternehmen von unseren Projekten und Zielen zu überzeugen.  

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Wir haben in der jetzigen Winterpause keine Transfers getätigt, da wir in allen Mannschaften personell sehr gut aufgestellt sind. Aktuell laufen die Planungen für die neue Saison, ab Sommer.

Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Wir sind alle Sportler und wünschen uns natürlich so schnell wie möglich den Wettkampf zurück, also das zumindest die Hinrunde noch zu Ende gespielt wird.  

Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Das die gemeinsam erarbeiteten Hygienekonzepte lange greifen und wir uns möglichst keinem kompletten Lockdown mehr unterziehen müssen. Für alle, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsenen ist der Sport wichtig zum Erhalt der Gesundheit und der sozialen Kontakte.  

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern?

Ja, natürlich. Wir werden auch versuchen, gemeinsam mit der Geschäftsstelle, die Präsenz zu erhöhen, da sehr viele Spieler und Übungsleiter die Plattform nutzen. Toll sind die vielen Statistiken und Berichte. Verbesserungswürdig finde ich persönlich, dass es zum Teil für eine Person zwei Profile gibt, zum einen den Spieler und zum anderen den Administrator der beispielsweise einen Verein pflegt. Hier wäre es gut, beide verschmelzen zu lassen, das man den Verein und seine persönlichen Daten in einem Account aktualisieren kann.

Vielen Dank, Daniel, und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!

Quelle

Nach der erfolgreichen Fusion und kompletten Ausstattung aller Abteilungen mit neuen Sportsachen in neuem Design mit dem neuen Logo des Sportclub Freital e.V. stellte sich die Frage, wie mit der Wettkampfkleidung der Vorgängervereine umgegangen wird. Einige Trikotsätze waren zu schade, um sie zu entsorgen. Die Garnituren sollten gespendet werden. Durch unseren Übungsleiter Wolfgang Partzsch entstand der Kontakt zum afrikanischen Verein „Tangeni Shilongo Namibia e.V.“ Der Verein, welcher 2015 gegründet wurde, setzt sich unter anderem für die Förderung von Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und der Förderung von nicht staatlichen Organisationen ein.

Die Trikots des FV Blau-Weiß Stahl Freital finden seit Ende 2020 im Sportunterricht in der namibischen Küstenstadt Swakopmund eine großartige Verwendung. Einen Dank geht an dieser Stelle an Wolfgang Partzsch für die Umsetzung der Trikotspende.

Auch die ehemaligen Trikots des Hainsberger SV kommen dem guten Zweck zugute. Die Trikots finden in Mosambik, dem Geburtsland unseres Nachwuchstrainers und Integrationsbeauftragten Candido Mahoche, ihre Verwendung. Auch hier sagen wir Danke an Candido der den Kontakt zu David Malembana (links im Bild 1) herstellte.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden Mannschaften in Mosambik (siehe Bild 2) mit Trikots des ehemaligen Hainsberger SV ausgestattet. Candido Mahoche pflegt weiterhin einen engen Kontakt zu seinem Geburtsland.

Wir freuen uns mit der Sachspende der Trikotsätze Sportler und Nachwuchsfußballer in Namibia und in Mosambik glücklich gemacht zu haben und sind stolz darauf, dass die Trikots dort ihre sinnvolle Verwendung gefunden haben.

Fuballcamp beim SC Freital

Der Torwart unserer 1. Männermannschaft, Thomas Metzner, hält nicht nur in der Landesliga das Tor sauber, sondern ist auch Inhaber und Gründer von Team Soccer. Vom 06. April bis zum 09. April veranstaltet er mit seinem Team ein Fußball-Feriencamp im Johannes-May-Stadion (Kirchstraße 1, 01705 Freital).

Es sind noch ausreichend Plätze vorhanden. Hier geht´s zur Anmeldung

Mit der elbatronic GmbH konnten wir ein junges und modernes Unternehmen als neuen Partner gewinnen. Wir sind sehr glücklich, dass der Geschäftsführer André Roßberg seine Unterstützung gerade in dieser schwierigen Zeit zugesichert hat. Diese großartige Partnerschaft ist ein weiterer Baustein, um die ambitionierten Ziele in den kommenden Jahren erreichen zu können.

Das 2012 gegründete Freitaler Unternehmen hat sich die Entwicklung, Optimierung und zuverlässige Fertigung von Leiterplatten und elektronischen Baugruppen zum Ziel gesetzt. Dabei richtet sich der Fokus vor allem auf die Herstellung von Kleinst- bis Mittelserien sowie Prototypen.

Präsentiert wird das Unternehmen auf unserer Homepage und mittels Banner in unseren Stadien in Hainsberg und am Burgwartsberg. Als kleines Dankeschön überreichte unser Präsident Jörg Schneider und unser Vizepräsident Lutz Niebel dem Geschäftsführer der elbatronic GmbH symbolisch ein eingerahmtes SCF-Trikot.

Wir bedanken uns bei André Roßberg (Bildmitte) von der elbatronic GmbH und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Alle Informationen über unseren Partner finden Sie hier

03.02.2021

Listemann hilft!

Die Menschen, die hinter der "Listemann hilft GmbH" stehen, sind Peter Listemann (2.v.r.) und Tochter Laura-Marie Listemann (2.v.l.), die sich im Jahr 2017 zusammengetan haben, um eine gemeinsame Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Sie beraten Kunden umfassend im Bereich Notfallcoaching und arbeiten dabei mit einem kompetenten Partnernetzwerk, bestehend aus Anwälten, Notaren und weiteren Spezialisten im Bereich Vorsorge zusammen. Dazu unterstützt die Listemann hilft GmbH auch viele soziale Projekte und ehrenamtlich engagierte Vereine. Der Sportclub, vertreten durch unseren Abteilungsleiter Fußball Daniel Wirth (1.v.l.) und unseren Trainer der Landesklassemannschaft Jens Wagner (1.v.r.) bedankt sich für die Unterstützung bei der Beschaffung von Trainingsequipment. Mehr zur Listemann hilft GmbH erfahren Sie hier.

 

Württembergische Versicherung - Ein Fels in der Brandung.

Beruhigend verlässlich. So beschreibt sich das Kompetenzteam um Daniel Kretzschmar und Ralf Kutschke. Beide Agenturinhaber der Württembergischen Versicherung mit Sitz in Rabenau sind nicht nur ein Fels in der Brandung rund um das Thema Versicherungen und Finanzen, sondern auch wenn es um Sportförderung und Vereinsarbeit geht. Auch in diesem Jahr unterstützt die Agentur unsere 1. Männermannschaft mit Präsentations- und Trainingskleidung. Wir sagen dankeschön und freuen uns über ein weiteres Jahr mit einem verlässlichen Partner. Mit viel Erfahrung, klarem Blick und modernen Analysemöglichkeiten findet das Team vielleicht auch für Sie die beste Lösung. Mehr zu umfangreichen Angeboten und Beratungsleitungen der Württembergischen Versicherung erfahren Sie hier.