Tischtennis

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Tischtennis des SC Freital. Neben den zahlreichen Herrenmannschaften werden wir auch durch unsere ehrgeizigen Jugendteams vertreten. Moderne und abwechslungsreiche Trainingsmethoden versprechen Spaß und vertreiben Langeweile. Über neue Tischtennisanfänger und -begeisterte freuen wir uns sehr. Einfach zu einem Probetraining vorbeikommen und die ersten Bälle über die Platte schmettern.

Mitgliedschaft

Abteilungsleiter: Martin Höhne
Anschrift: An der Kleinbahn 24, 01705 Freital
Telefon (Geschäftsstelle SCF): 0351/6413686
E-Mail: tischtennis@scfreital.de

Kinder und JugendlicheMontag und Freitag17:00 - 19:00Turnhalle MS Hainsberg
SeniorenFreitag19:00 - 22:00Turnhalle MS Hainsberg

 

Spielberichte

SC Freital 3 -SV Rabenau  (3:11)

Am 09.09.2022 kam der SV Rabenau als Gast in der 2. Kreisliga West zum SC Freital 3. Beide Teams konnten aus dem Vollen schöpfen und benötigten keine Ersatzspieler.

Entsprechend dem vorgegebenen Spielsystem wurde das Spiel mit 2 Doppeln begonnen. Kein Team konnte sich in dieser Phase entscheidend absetzen, da die Spiele zum Stand von 1:1 zwischen beiden Mannschaften aufgeteilt wurden. Nach den Doppeln ging es jetzt mit 4 Einzeln weiter. Das Spiel blieb mit 3:3 knapp, da in dieser Phase kein Team den entscheidenden Schritt machen konnte. Der Gastgeber konnte zwar in der Phase 2 Spiele klar mit 3:0 Sätzen gewinnen, doch die Gäste hielten dagegen.
Nach diesen Spielen kam es jetzt zu 4 Einzeln. Der SC Freital 3 konnte mit dem Gewinn aller Spiele eine Vorentscheidung herbeiführen, wodurch es 7:3 stand. Um zu einer Entscheidung zu kommen, ging es jetzt mit 4 Einzeln weiter. Die Spiele gingen insgesamt an den SCF, damit stand es 11:3. Der Gastgeber konnte in der Phase 3 Spiele klar mit 3:0 Sätzen gewinnen. Heiko Kaden kam in dieser Schlussphase sehr gut ins Spiel und konnte Rainer Jannasch mit 3:0 besiegen.

Nach 3 Stunden wurde das Spiel schließlich beendet. Der SC Freital 3 konnte das Spiel klar mit 11:3 für sich entscheiden. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stach Enrico Gessner durch die Erzielung aller möglichen Punkte noch hervor.

NEWS

Nach zwei verkorksten Corona Saisons wird die Abteilung Tischtennis wieder mit fünf Mannschaften in die Saison 2022/23 starten.

Im Kreispokal werden zwei Mannschaften die Farben des SC Freital vertreten.

Unsere 2. Mannschaft wird am 08.09.2022 in Bannewitz die Spielzeit 2022/23 in der 1. Kreisliga West eröffnen. Ohne personelle Veränderungen bleibt das gesicherte Mittelfeld das Saisonziel.

Einen Tag später empfängt „DIE Dritte“ die Rabenauer Sportfreunde in der 2. Kreisliga West. Vom ersten Spieltag an wird es für die unverändert gebliebene Mannschaft um die Sicherung der Spielklasse gehen.

Ebenfalls am 09.09.2022 greift die 5. Mannschaft ins Geschehen ein. Im Aufsteigerduell der 3. Kreisklasse West sollten die ersten Heimpunkte gegen Reichstädt 3. von der mit erfahrenen und aufstrebenden Spielern besetzen Mannschaft eingefahren werden können.

Eine Woche später startet dann auch neben der 4. Mannschaft (2. Kreisklasse West) die 1. Mannschaft gegen Graupa in der höchsten Spielklasse des Landkreises. Für den Vorjahresdritten der Kreisunion wird es darum gehen, die gute Vorjahresplatzierung zu bestätigen oder zu verbessern.

 Auf  die  neuformierte 4. Mannschaft wartet gleich zu Beginn mit Reinhardtsgrimma 2. der Absteiger aus der 1.Kreisklasse West der Vorsaison. Ein guter Mittelfeldplatz sollte ein realistisches Ziel sein.