Von Sportfreunden des Sportclubs Freital und der SG Freital-Weißig 1861 gemeinsam sehr gut vorbereitet, spielte sogar das Wetter (fast) mit. Zur Wettkampfzeit blieb es von oben trocken. Der Regen der vorherigen Nacht hatte auf der Strecke aber einige Schlammpfützen hinterlassen. Dennoch wurde um die wertvollen Pokale aus dem Holz des Baumes des Jahres gekämpft. In diesem Jahr waren die Pokale aus dem Holz der Moorbirke.

Zwei der Pokale haben sich Läufer der beiden Gastgebervereine erkämpft. Chris Würzburg von der SG Freital-Weißig siegte über +6 km in der Altersklasse U20. Bei den Jungen der Altersklasse U8 holten Charlie Trepte, Hector Meyer und Andreas Sittner einen  Dreifacherfolg.

Im Hauptlauf über 8 km setzte sich Martin Sauer von der SG Kurort Hartha souverän durch und durfte einen der großen Pokale mit nach Hause nehmen. Er siegte vor Jamil Rezai vom DSC und Lokalmatador Jonas Wartenberg. Bei den Damen siegte Franziska Kranich vom Verein Europamarathon Laufhaus Oderwitz. Sie freute sich über den zweiten großen Pokal.

Traditionell ist der Weißiger Waldlauf der Austragungsort für die Kreismeisterschaften im Crosslauf.

SCF'ler mit super Platzierungen

In diesen Kategorien konnte der Sportclub Freital einige gute Platzierungen erringen: Linda Süße wurde Dritte über die 800 m-Strecke in der Altersklasse wU12.

Im 1.000 m-Lauf der Jungen der Altersklasse U10 wurde Leon Lötzsch Vizekreismeister vor seinem Vereinskamerad Florian Hentsche. Den Titel in der Klasse der Jungen U12 errang Maro Gläß. Zweiter wurde Franz Altmann.

Lukas Henke sicherte sich den dritten Platz in der Kreismeisterschaftswertung der Jungen U14 über 1,5 km. Cassandra Scholtis wurde über diese Distanz sogar Kreismeisterin.

In der Klasse U18 weiblich erkämpfte sich Nora Steingroewer trotz Sturz den Titel der Kreismeisterin. Jonas Wartenberg, in der Gesamtwertung schon vorn mit dabei, wurde Kreismeister in der Altersklasse der Männer.

Eine der traditionsreichsten Waldlaufveranstaltungen Sachsens fand am Sonntag auf dem Windberg statt. Der Sportclub Freital war mit einem Aufgebot talentierter Läufer in den insgesamt stark aufgestellten Starterfeldern vertreten.

Hervorzuhebende Ergebnisse konnten von unseren Jüngsten erreicht werden. So gab es im Bambinilauf über 600m einen sehr knappen Zieleinlauf zwischen Andreas Sittner auf Platz 2, Hector Meyer auf Platz 3 und Charlie Trepte auf Platz 4. Nur 4 Sekunden trennten die drei Läufer.

Da der Windberglauf in diesem Jahr auch Austragungsort der ostsächsischen Meisterschaften im Crosslauf war, sind starke Konkurrenten nach Freital gekommen. Dennoch konnten Cassandra Scholtis mit einem 2. Platz über 1,6 km und Lukas Henke sogar als Regionalmeister über 2 km Meisterschaftsmedaillen mit nach Hause nehmen.

Die erwachsenen Läufer des Sportclubs Freital waren durch Jonas Wartenberg vertreten. Er startete im Hauptlauf über 8 km, bezwang die anspruchsvolle Strecke in einer Zeit von 29:38 min. In der Gesamtwertung bedeutete dies den 6. Platz, in der Altersklasse den ersten.

Wir freuen uns auf den Weißiger Waldlauf in zwei Wochen. Diesen organisiert der SC Freital und er ist mit der 74. Auflage sogar noch etwas traditionsreicher.

Das Team der Altersklasse U10 des Sportclub Freital trat am vergangenen Sonntag, dem 24. September 2023, beim Kinder-Leichtatheltik-Cup in Dresden-Weißig gegen weitere Teams aus Dresden und der Umgebung an.

Dabei bestritten unsere jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten erstmals Wettkämpfe in Disziplinen wie Stabweitsprung, Hindernis-Sprintstaffel und Drehwurf. Zum Abschluss folgte noch Tandem-Team Biathlon über 800 Meter. Bei allen vier Disziplinen konnten gute Punkte gesammelt und einige neue persönliche Bestleistungen erzielt werden.

Auch wenn es am Ende nicht für einen der ersten drei Plätze reichte, so hatten alle sieben Kinder jede Menge Spaß und sind beim nächsten Mal wieder dabei, um dann der Konkurrenz zu zeigen, was sie alles können.

Am vorvergangenen Wochenende machten sich einige unserer Nachwuchsathleten der Abteilung Leichtathletik auf den Weg, um zum Saisonende noch einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Für einige war es einer der ersten Wettkämpfe überhaupt und die Aufregung war ihnen deutlich anzumerken. 

Für Hector, Emil, Florian, Linda und Louisa ging es am Samstag zum 35. Kinder- und Jugendsportfest ins Stadion auf der Bodenbacher Straße in Dresden. Hektor gewann gleich bei seinem ersten Bahnwettkampf mit 530 Punkten den 3-Kampf der Altersklasse M7. Auch Florian und Emil, beide Altersklasse M9, lieferten mit 688 und 654 Punkten einen souveränen Drei-Kampf ab, gleich wenn es bei beiden diesmal noch nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat. Linda musste sich in der Altersklasse W10 bereits dem Vier-Kampf stellen, was ihr sehr gut gelungen ist. Am Ende erreichte sie mit 1297 Punkten einen hervorragenden dritten Platz. 

Unsere erfahrene Läuferin Louisa ging in der Altersklasse W13 in ihrer Paradedisziplin 800m-Lauf an den Start. Trotz der tropischen Temperaturen konnte sie eine neue persönliche Bestleistung erzielen und war mit einer spitzen Zeit von 2:42 min an diesem Tag nicht zu schlagen. 

Am Sonntag fanden in Großenhain für die Mädchen und Jungen der Altersklassen U12 und U14 die Ostsächsischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Bei 30 °C und kaum Schatten im Stadion des Husarenviertels stellte sich unser Lauftalent Maro, nach gerade einmal dreimonatiger Trainingszugehörigkeit, einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld in der AK 11. Gleich zu Beginn musste er sein Können über die 60m-Hürden unter Beweis stellen, was ihm sehr gut gelungen ist. Er hat den Hürdenwald unfallfrei und ohne Patzer passiert. Direkt im Anschluss folgte der Schlagballweitwurf. Hier müssen wir noch ein wenig trainieren ;). Den 50m-Sprint legte Maro souverän, in einer schönen Zeit von 8,27 s zurück.

Nun folgten seine beiden Königsdisziplinen. Im Weitsprung machten ihm die Hitze und die Nervosität dann leider einen „Strich durch die Rechnung“. Mit einem Sprung auf Sicherheit und zwei ungültigen Versuchen konnte er leider seine Leistung nicht hundertprozentig abrufen. Umso gespannter blickten wir auf den abschließenden 800m-Lauf. Aufgrund der bisher erreichten Punktzahl war Maro leider im langsameren Lauf eingeteilt. Er ging das Rennen sehr mutig an. Bereits nach einer halben Runde konnte er sich in einer Zweiergruppe vom Rest des Feldes absetzen. Taktisch geschickt blieb er lange im Windschatten seines Kontrahenten und konnte diesen Lauf schließlich in einem spannenden Zielsprint und einer starken Zeit von 2:42 min für sich entscheiden. Damit sicherte er sich einen hervorragenden zweiten Platz im Gesamtrennen.

Unsere Athletinnen und Athleten kamen mit vielen tollen Eindrücken, neuen Erfahrungen und guten Leistungen zurück. Wir sind stolz auf Euch – macht weiter so!

Wir danken den ausrichtenden Vereinen Post SV Dresden und SV Motor Großenhain sowie allen Kampfrichtern und Helfern für die sehr gut durchorganisierten Veranstaltungen.

Am Sonntag, dem 17. September 2023, nutzten drei Sportfreunde des SC Freital die Gelegenheit, die Dresdner Heide läuferisch zu erkunden.

Unsere junge Langstreckenhoffnung Nora Steingroewer nahm die 10-Kilometer-Strecke unter die Sohlen und belegte mit einer Laufzeit von 50:31 min. einen starken dritten Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Carsten Thomas startete ebenfalls über 10 Kilometer. Mit seiner Laufzeit von 46:10 min. Siegte er souverän in der Altersklasse M40.

Michael Kinzel absolvierte zwei Wochen nach seinem ersten Halbmarathon beim Tharandter Waldlauf erneut eine lange Strecke. Über 22 Kilometer konnte er in 1:49:16 h den siebten Gesamtplatz sichern. In der Altersklasse M35 reichte es sogar zum ersten Platz.

Die Farben des SC Freital wurden von den drei Laufenthusiasten würdig vertreten.

Die Leichtathletik-Senioren des SC Freital haben unsere Farben am vergangenen Wochenende mehr als würdig vertreten und dem Sportclub alle Ehre gemacht. Bei den Hallenlandesmeisterschaften in Chemnitz waren Matthias Lenz, Jonas Wartenberg und Michael Kinzel für den SCF am Start und kamen mit reichlich Edelmetall wieder heim.

Während sich Matthias Lenz in der Altersklasse M40 mit 2:21,25 Minuten über 800 Meter den Vizelandesmeistertitel und somit Silber sichern konnte, konnte Jonas Wartenberg in der Altersklasse M30 sogar den obersten Podestplatz erlaufen: Mit starken 2:10,37 Minuten über 800 Meter holte er sich den ersten von zwei Landesmeistertiteln an diesem Tag.

Denn auch über 3.000 Meter war er nicht zu halten und verwies seine Konkurrenten mit einer Zeit von 9:54,80 Minuten auf die Folgeränge. Dabei war dies – mit dem 800-Meter-Lauf in den Beinen - noch nicht einmal seine persönliche Bestzeit. Nur zwei Wochen zuvor passierte er nach 9:33,14 Minuten die Ziellinie über 3.000 Meter. Gelangt hat es in Chemnitz aber dennoch für Gold.

Das Podium knapp verfehlt hat dabei Michael Kinzel. In der Altersklasse M35 holte er mit 10:30,22 Minuten über 3.000 Meter einen ebenso starken vierten Platz.

Das war der 23. Lauf in den Frühling am 08.05.2022


Es ist Punkt 9.00 Uhr als unser Moderator Mario Eichler den Lauftag eröffnet. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der Lauf in den Frühling nun endlich wieder stattfinden. Bei morgendlichen milden Temperaturen waren es wieder die Walker und Nordic Walker, die den Laufsonntag eröffneten. Mario Eichler schaut sich im Gelände um und bemerkt sofort, dass es heute allerhand zu erleben gibt. Während das Pinguinmaskottchen vom Freizeitzentrum „Hains“ für erste Fotos parat stand, legen die fleißigen Helfer schon die Goldmedaillen für alle Bambinis bereit. Doch das ist für die Kleinsten, die 9.35 Uhr an den Start gingen, noch nicht alles. Auch Axel Naumann, Chef von Fielmann in Freital steht an der Seite und sortiert seine extra für den Lauf vorbereiteten Tütchen mit Lauf-T-Shirts und kleinen Erinnerungsstücken. Klar, dass die Augen der Bambinis kurz nach dem Zieleinlauf größer kaum seien könnten und die Anstrengungen der letzten 800m in Sekunden vorüber waren.
Kurz vor dem Start des ersten Hauptlaufes über 2km versammelt Mario Eichler alle Prominenten um sich herum und eröffnet mit Schirmherr und Oberbürgermeister Uwe Rumberg, Natascha Hofmann – Geschäftsführerin vom Kreissportbund und Präsident vom SC Freital – Jörg Schneider die bereits 23. Auflage. Den Startschuss für den ersten der drei Hauptläufe gab Lukas Schober, einer der größten Nachwuchstalente im Kugelstoßen. Bis zum Schluss blieb es spannend, denn nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte Jan Stöcker vom SV Linda vor Simon Uhlig vom TSV Seifersdorf. Franz Immel landete auf Platz drei. Alle ersten beiden Läufer blieben als einzige unter der 8 Minuten Marke. Bei den Mädchen führte an Sissy Bader von der SG Stahl Schmiedeberg kein Weg vorbei.
Der zweite Hauptlauf des Tages war über die 5km. Hier ging es nicht nur um die Einzelwertung jedes Läufers sondern auch Firmen konnten in einer separaten Wertung starten. Teams aus je drei Läufern kämpften um das begehrte Pokalunikat, das extra für den Lauf in der Schmiede der Firma Metallgestaltung Göhlert aus Freital entstand. Bei den Starterinnen über 5km ließ Sophie Sebastian (Skiklub Dresden-Niedersedlitz e.V.) der Konkurrenz keine Chance. Bei den Jungs eilte Florian Bäcker vom gleichen Verein allen davon.
Auch bei den 10km gab es keine Überraschung. Denn wer sich mit dem Teilnehmerfeld auseinandersetzte, stellte schnell fest, dass es auch dieses Jahr, wie bereits 2019 den Vorjahressieger Marc Schulze zu schlagen gilt. Auch in diesem Jahr behielt er erneut das Oberwasser. Bei den Frauen konnte Maria Moser (ASC Lauffreunde Sarntal) den Sieg holen.
Auch wenn der ein oder andere Leistungssportler den Massen enteilte, war es doch wieder ein Fest für die ganze Familie, für zahlreiche Kinder und Jugendliche, sowie aktive und nicht aktive Sportler, die sich in den verschiedenen Distanzen ausprobierten. So konnten letztendlich auch die Veranstalter (Sportclub Freital e. V., Weißeritz-Park Freital, Freizeitzentrum „Hains“ Freital) wieder ein sehr positives Resümee ziehen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, gemeinsam mit einem hervorragend aufgelegten Sportreporter Mario Eichler sorgte für reichlich Stimmung und Unterhaltung.

Teilnehmer: 805
Gesamtanmeldungen für die Hauptläufe (2, 5, 10): 552 Bambinilauf (ohne Anmeldung): 208 Läufer ohne Anmeldungen: 45

Ergebnisse

Während sich die jugendlichen und erwachsenen Athletinnen und Athleten der Abteilung Leichtathletik des Sportclubs Freital am Samstag, den 05. März in Dresden bei den Kreismeisterschaften gemessen haben, machte sich eine kleine Auswahl der Jüngsten auf den Weg nach Radebeul zum Wintercross in die „Junge Heide“.

Nach dem Einlaufen und dem Absolvieren des Lauf-ABCs ging es für unseren Nachwuchs pünktlich um 10:00 Uhr an den Start. Die Aufregung war allen deutlich anzumerken, denn für die meisten Kids war es der erste Wettkampf. Bei frostigen Temperaturen mussten sich Marie (AK7), Victoria (AK11), Andreas (AK6), Leon (AK7) und Lorenz (AK8) auf dem 1,5 km langen Rundkurs einem großen Starterfeld von 71 Teilnehmern stellen, wobei die Konkurrenten teilweise deutlich älter waren. Diese Herausforderung haben alle mit Bravour gemeistert!   

Schnellste Läuferin unseres Vereins war an diesem Tag Victoria (8:38 min).Sie belegte den 18. Platz bei den Mädchen und den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Schnellster Junge war Lorenz. Er absolvierte seinen ersten Wettkampf in einer Zeit von 8:39 min und belegte damit Platz 25 bei den Jungen und einen hervorragenden 4. Platz in der Altersklassenwertung. Auch Marie und Andreas konnten einen super 4. bzw. 5. Platz in der jeweiligen Altersklasse erlaufen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Leon. Er sicherte sich in einer Laufzeit von starken 8:42 min die Goldmedaille in der Altersklasse männliche Kinder U8.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler. Wir sind stolz auf Euch!

 

Alle Ergebnisse unter:https://triathlon-service.de/ergebnisse/liste.php?nr=7319

Die Aktiven des Sportclubs Freital konnten bei diesem Wettkampf sehr gute Ergebnisse erzielen. Jeder unserer Teilnehmer holte mindestens eine Medaille. Erfolgreichster Sportler war Kai Tannenberg U16m,er konnte jeweils im Kugelstoßen und Speerwerfen „Gold“ holen. Seine Weiten: 9,53 u. 37,26 m. Weiter belegte Kai im Hoch- u. Weitsprung 2. Plätze. Beste Sportlerin wurde Annika Rüdrich U16w sie holte 4 x Silber. Viona Odczdly U20 w gewann 3 x Silber. Charlotte Hohenlohe siegte im Weitsprung mit 4,76 m.

Mehrere unserer guten Sportler waren leider erkrankt und konnten leider nicht teilnehmen. Insgesamt aber konnten wir mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden sein.

gez. Hofmann