Wettkampfsport

Der Wettkampfsport ist das Aushängeschild unserer Abteilung. In den vielen Jahren des Schwimmsports in Freital waren wir in ganz Deutschland und darüber hinaus bei Wettkämpfen dabei. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die bei uns ihre ersten Meter geschwommen sind, konnten sich aufgrund ihrer Leistungen für eine schwimmsportliche Laufbahn an den Landesstützpunkten und ihrer Vorgänger empfehlen. Um auch heute talentierten Kindern diesen Weg zu ermöglichen, legen wir unseren Schwerpunkt nach wie vor auf die Nachwuchsarbeit.

Wir sind im Schwimmbezirk Dresden zuhause und nehmen in der Region unter anderem an Bezirksmeisterschaften und Einladungswettkämpfen teil. Regelmäßige Saisonziele sind dabei die Qualifikation für und das möglichst gute Abschneiden bei den Vergleichswettkämpfen des Sächsischen Schwimm-Verbandes. Darüber hinaus richten wir auch selbst Wettkämpfe bei uns in Freital aus, am bekanntesten davon ist sicherlich das Schwimmfest am Windberg.

Beendigung des Wettkampfbetriebs 2020 aufgrund von Bestimmungen bzgl. COVID-19

Aufgrund der ab 2. November gültigen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 30. Oktober 2020 wird die Durchführung von Breitensportveranstaltungen verboten. Zusätzlich wird uns auch die Durchführung von Training ab diesem Datum verboten. Deshalb werden wir im Kalenderjahr 2020 an keinerlei Wettkampfveranstaltungen mehr teilnehmen.

Wettkampfbetrieb

Informationen und Termine für SCF-Sportler

Vereinsrekorde

die schnellsten Freitaler

Unsere Wettkämpfe

Wettkämpfe in Freital

Schwimmfest am Windberg

24. Ausgabe im Sommer 2021

Trainingslager

Schwimmen auf dem Rabenberg

Erfolge

Erfolge der Abteilung