Line Dance

Herzlich Willkommen auf der Seite der Free Valley Liners - der Line Dance Abteilung des SC Freital. Die FreeValley Liners wurden im August 2011 aus der Taufe gehoben. In Verbundenheit zur Heimatstadt, leitet sich der Name der ca. 50 Tanzbegeisterte, die sich einmal wöchentlich zum Tanzen treffen, ab.

Line Dance ist...

Linedance bedeutet tanzen in einer Linie neben und hintereinander nach speziell vorgegebenen Choreographien, die für bestimmte Titel weltweit nahezu gleich getanzt werden. Getanzt wird nach Musik allen Genres - Country, Pop, Rock, Klassik u.v.m. Mitmachen kann jeder - egal ob Teenager oder Oldie - auch ohne Partner. Leider ist das männliche Geschlecht bei uns stark in der Unterzahl! Beim Linedance heißt es sich nicht nur zu bewegen, sondern er fördert das Gedächtnis und die Konzentration. Alles ist freiwillig, der Lohn ist der Spaß in der Gruppe und die Geselligkeit. Mittlerweile ist Linedance eine anerkannte Sportart.

Mitgliedschaft

Freie Plätze

Der neue Kurs, welcher im Januar gestartet ist, hat noch Kapazitäten in der Reihe bzw. auf der Linie.
Wer also keinen Tanzpartner hat, der ist bei dieser Sportgruppe genau richtig.
Line Dance für alle die Freude an der Bewegung haben, die sich ausprobieren wollen und gemeinsames Training in der Gruppe im Alltag schätzen.
Hierzu findet der Kurs jeweils dienstags von 18.30 – 19.30 Uhr in der Halle des Weißeritzgymnasiums auf der Krönertstraße in Freital statt.
Alle Interessierten sind herzlich Willkommen. Im Moment ist der Einstieg noch gut möglich. Einfach anmelden, oder vorbeischauen.
 

10 Jahre Free Valley Liners - was für eine Zeit!

Rückblick ---> uns gibt es seit dem August 2011.

Unter dem damaligen Logo der Stadt Freital trainieren wir seitdem im Verein. Nach anfänglichem Trainerwechsel immer an unserer Seite, oder besser an der Front:

Grit Obstfelder

Trainer Line Dance

  • NTA Representative
  • NTA Prüfung Dance fundamentale I - V

 

Und so betreiben wir mit zurzeit 39 aktiven Mitgliedern eine Sportart, die in den letzten Jahren einen Boom erlebt hat. Aber auch uns hat die Pandemie einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Kein Training, keine Wettbewerbe, keine Auftritte. Nicht einmal unsere Jubiläumsveranstaltung!

Wir hoffen wie alle im Verein auf bessere Zeiten...

Unsere Auftrittsgruppe besteht zur Zeit aus 10 Tänzern, die den Sportclub schon bei vielen Events vertreten haben. Regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der Kultur-All-Tage und auf Messen, sowie Country-Events, waren uns von jeher eine Herzensangelegenheit. Dafür trainieren wir zusätzlich jeden Donnerstag.

 

Hallo, liebe Tanzbegeisterte,

wenn Sie sich gerne ( auch ohne Partner/in) zur Musik verschiedener Genres bewegen, haben wir vielleicht das Richtige für Sie: 
In unserem kürzlich gestarteten Beginner-Kurs sind noch Plätze frei, um das Tanzen in Reihe ( oder Linie) zu erlernen. 

Schauen Sie doch einfach mal vorbei,
wir treffen uns jeden Dienstag von 18:30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turnhalle Krönertstrasse in Freital ( Weißeritzgymnasium)!

Wir freuen uns auf Sie! 

 

 

GruppeTrainingszeitOrt
BeginnerDienstag 18:30 - 19:30 UhrSporthalle Weißeritzgymnasium
FortgeschritteneDienstag 19:30 - 21:30 UhrSporthalle Weißeritzgymnasium

Abteilungsleiter: Ulla Büttner und Silke Bischoff
Anschrift. An der Kleinbahn 24, 01705 Freital
Telefon: U.Büttner: 0162/4237292
              S.Bischoff: 015907669004
E-Mail: linedance@scfreital.de