Para-Leichtathletik

Der Sportclub Freital und Premiumsponsor Ostsächsische Sparkasse Dresden blicken gemeinsam mit allen weiteren Unterstützern sowie Sportlerinnen und Sportlern auf ein besonderes Ereignis zurück: Die zwölfte Ausgabe des Meeting Para Leichtathletik im Freitaler Stadion des Friedens hatte am Samstag, dem 17. Juni 2023, einiges zu bieten.

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt fünf Ländern boten sich packende und faire Wettkämpfe in gleich mehreren Disziplinen. So waren die Athletinnen und Athleten mit Behinderungen nicht nur aus Deutschland sondern auch aus dem Nachbarland Tschechien und sogar aus Indien, Brasilien und Kolumbien angereist.

Das vom Sportclub Freital, federführend von Ex-Olympionikin Siena Christen, veranstaltete Event hatte sogar den ehemaligen deutschen Turn-Mehrkampfmeister und jetzigen Para-Leichtathlet Ronny Ziesmer und Vereinskollegin Martina Willing, seines Zeichens dreifache Goldmedaillen-Gewinnerin bei Paralympics und viermalige Para-Weltmeisterin, vom Brandenburgische Präventions- und Rehabilitationssportverein aus Cottbus zu Gast.

Die Wurfspezialistin ist eine der erfolgreichsten deutschen Para-Leichtathletinnen und darf sich in diesem Jahr auch direkt Gesamtsiegerin des Events nennen. Die querschnittsgelähmte Rollstuhlfahrerin stellte sogar noch einen Deutschen Rekord im Speerwurf (21,05 Meter) auf!

Der SCF bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Unterstützenden und helfenden Händen und allen Freunden des Sportes für ein solch herausragendes Event. Außerdem gilt dem Kreissportbund Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und der Sparkassen Finanzgruppe Sachsen und der Ostsächsische Sparkasse Dresden, ein ganz besodners großer Dank.

Das Internationale Meeting Para Leichtathletik in Freital findet am Samstag, den 25. Juni 2022, im Stadion des Friedens nun bereits zum 11. Male statt. 
Da dieses Internationale Meeting zu einem festen Bestandteil im Wettkampfkalender geworden ist, werden wieder zahlreiche Athleten aus der ganzen Welt erwartet. Diese Veranstaltung ist beim International Paralympic Committee (IPC) angemeldet. Somit können Athleten Normen für Internationale Veranstaltungen erzielen.  Delegationen aus der Tschechischen Republik, Österreich, der Türkei, Dubai, Südafrika, Brasilien und natürlich aus Deutschland waren bereits in Freital am Start und erzielen persönliche Bestleistungen, Weltjahres-Bestleistungen, Nationale und Continental-Rekorde sowie Weltrekorde.

Außerdem werden einige ehemalige Medaillengewinner von Paralympics und Weltmeisterschaften vor Ort sein, wo man vielleicht ein Autogramm ergattern oder sogar mit ihnen ins Gespräch kommen könnte.

Einen herzlichen Dank an alle Sponsoren, Unerstützer, Helfern und unseren Premiumsponsoren der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Finanzgruppe Sachsen die die Umsetzung dieses Meeting überhaupt möglich gemacht haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Beginn: 10 Uhr

Eintritt frei

Imbiss und Grill vor Ort

Am Samstag dem 19.06. fand die 10. internationale Para Lichtathletik in Freital statt. Trotz Temperaturen über 30 Grad konnten einige Bestleistungen bewundert werden. Nationale Rekorde wurden gebrochen, sowie der Weltrekord im Weitsprung. Hierbei sprang der Grieche Stylianos Malakopoulos, mit beidseitigen Prothesen, eine weite von 7,04m und sicherte sich den Weltrekord.

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern!