Am Wochenende 16. und 17. August 2025 ging es im wunderschönen Schlossgarten der Fasanerie Eichenzell (Hessen) um die Deutsche Meisterschaft in 3D Bogenschießen . Aus ganz Deutschland waren über 300 Sportler angereist, um den Titel mit nach Hause nehmen zu können. Der älteste Teilnehmer ging mit 89 Jahren an den Start. Respekt!
Der Parcours bestand aus 28 Zielen in Form von Tiernachbildungen auf unbekannten Entfernungen. Das Gesamtergebnis der 3D-Waldrunde und der 3D-Jagdrunde ergab am Ende die Wertung für das Gesamtergebnis.
In Gruppen, welche in der Regel aus vier Schützen bestanden, wurden die beiden Turniertage bestritten. Die Wettkampfteilnehmer in den Gruppen kennen sich dabei nicht.
Marvin Junghanns zum dritten Mal deutscher Meister!
Von den Freitaler Bogenschützen bewies Marvin Junghanns (Jagdbogen) in der Altersklasse U18 ein hohes Maß an Konzentration sowie beachtliche Treffsicherheit. Der Nachwuchsschütze verteidigte zum dritten Mal in Folge seinen Titel als Deutscher Meister!
Nach einem spannenden Turnier kehrte David Jacobasch (Kompositbogen / D + H) mit 458 Ringen als Vizemeister nach Freital zurück. Spitze ! Ebenfalls beachtliche Leistungen in der Jagdbogenklasse erzielten Anne Kathrin Siwon (U15), welche sich einen vierten Platz sicherte. Regine Jacobasch (Damen) erkämpfte sich den siebten Platz. Die jüngste Freitaler Schützin, Elenora Jacobasch freute sich über Platz 7.
Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung zu diesen herausragenden Ergebnissen.
Roberto Erler