Am 17. und 18. August 2024 verwandelte sich Chemnitz-Rabenstein in das Mekka des Bogensports. An diesem Wochenende wurde die Deutsche Meisterschaft des DBSV im 3D-Schießen durchgeführt. Der Ausrichter (Bogensport Chemnitz Rabenstein e. V.) bereitete für die Teilnehmer zwei herausfordernd, aber auch relativ weitläufig gestellte Parcours vor.
Insgesamt gingen 320 Wettkampfteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start. Vom Sportclub Freital qualifizierten sich sieben Schützen, darunter das Jugendteam (Anne Siwon, Marvin Junghanns und Jonas Falz), welche in der Jagdbogen-Klasse als Deutsche Meister nach Freital zurückkehrten.
Darüber hinaus erzielten unsere Bogenschützen in der Einzelwertung hervorragende Ergebnisse. So erkämpfte sich Marvin Junghanns (Jagdbogen / U15) den ersten Platz und darf sich Deutscher Meister nennen. Den Titel des deutschen Vizemeisters dürfen zu Recht Anne Siwon (Jagdbogen / U15), Leon Schmidt (Compoundbogen / U15) und David Jacobasch (Kompositbogen / Herren) tragen. Jonas Falz (Jagdbogen / U15) erkämpfte sich den vierten Platz. Die jüngste Teilnehmerin der Freitaler Bogenschützen, Eleonora Jacobasch erzielte in der Altersklasse (U12 / Jagdbogen) den fünften Platz. Ihre Mutter, Regine Jacobasch errang trotz starker Konkurrenz bei den Damen (Jagdbogen) den 12. Platz.
„Die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz fand unter tollen Rahmenbedingungen statt und war für unsere Schützen eine besondere Herausforderung sowie schöne Erfahrung“, schätzt Sabine Erler (Abteilungsleiterin Bogensport) den Wettkampf auf Bundesebene ein. Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen!