RSG | Bronze für den SC Freital beim Deutschland Cup Gruppe

Am 30. Oktober fand für unsere Gruppengymnastinnen der erste nationale Wettkampf nach fast zwei Jahren statt.
Umso größer die Vorfreude, aber auch die Nervosität. Der Deutschland Cup Gruppe fand dieses Jahr als Online Wettkampf statt. Alle Gruppen mussten ihre Übungen vorher Aufzeichnen und an den Deutschen Turnerbund schicken. Am Samstag war es dann soweit. Alle Übungen wurden im Youtube-Livestream veröffentlicht und die Mädchen erhielten ihre Ergebnisse und Platzierungen. Nach der langen Wettkampfpause war es sehr schwer einzuschätzen, wo wir im Moment stehen, umso größer war die Anspannung und das bangen um die Wertungen. Die Jugendklasse machte im Startfeld mit 11 Gruppen den Anfang. Sie überzeugt bereits bei den Landesmeisterschaften mit einer sehr anspruchsvollen Choreografie, schönem Ausdruck und Sicherheit im Werfen und Fangen der Keulen. Diese Leistungen konnten sie auch beim Deutschland Cup wieder abrufen und turnten sich damit auf einen hervorragenden dritten Platz. Trainerinnen und Gymnastinnen konnten es kaum fassen eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften, dafür hat sich das harte Training der letzten Wochen mehr als gelohnt. Aber auch die Mädchen der Freien Wettkampfklasse können sehr stolz auf sich sein. Nach einigen Unsicherheiten bei den Sächsischen Meisterschaften konnten sie diesmal ihr Potenzial ausschöpfen. Eine sehr saubere Übung mit vielen Würfen und optisch ansprechenden Zusammenarbeiten. In einem großen Startfeld von 21 Gruppen, platzierten sie sich als beste Sächsische Mannschaft auf einem starken 12. Platz. Insgesamt war es ein sehr niveauvoller Wettkampf und wir sind extrem stolz auf die Leistungen der beiden Gruppen beim Deutschland Cup.

SZ-Artikel

Zurück