Auch in diesem Jahr konnten sich zwei Gruppen des SC Freital beim Deutschland Gruppe (dieses Jahr in Nürnberg) präsentieren. Am Samstag den 13.06.26 begannen die Mädchen der Altersklasse 12 – 15 Jahre im Level B ihre Übung mit 5 Reifen dem Kampfgericht und zahlreichen Zuschauern zu zeigen. Neben 32 anderen Gruppen haben sie ihr Programm gut absolviert und waren auch mit Platz 29 zufrieden da sie erst vor 5 Monaten mit der Erstellung der Choreografie begonnen haben und auch noch nie zu so einem hochrangigen Wettkampf ihr Können präsentieren durften. In der Altersklasse 15+ waren dem gegenüber die Erwartungen viel höher. Da sie leider letztes Jahr nur knapp mit Platz 9 den Einzug ins Finale verpasst hatten stand die Ausrichtung fest, ein Platz unter den ersten 8 besten Gruppen aus ganz Deutschland sollte es werden. Am Sonntag 12Uhr war es dann soweit, die Gruppe des SC Freital zeigte ihre erste Übung mit 3 Reifen und 2 Bällen in der ersten Riege (12 Gruppen). Es konnte doppelt gejubelt werden denn nicht sie absolvierten nicht nur eine sehr gute Übung sondern auch die Bewertung konnte sich sehen lassen. Auch im zweiten Durchgang zeigten sie Nervenstärke und haben alle Geräte gefangen sowie ihre Schwierigkeiten abgeliefert. Die mitgereisten Fans konnten es kaum fassen denn laut der Bewertungen führten die Mädchen des SC Freital mit einem guten Vorsprung. In Riege zwei zeigten dann allerdings Gruppen aus einigen Leistungszentren ihre Übungen welche auch mit entsprechend mit guten Wertungen belohnt wurde.
Trotz dessen waren die Hoffnungen sogar auf einen Treppchenplatz da.
Final sollte es jedoch den Mädchen mit einem Abstand zu Platz 3 von
0,25 Ptk. verwehrt bleiben. Die Emotionen fuhren Achterbahn denn auch ein Platz 4 war sensationell aber so knapp hinter dem Treppchen zu stehen mit dem Wissen das es sehr wahrschein der letzte Auftritt dieser erfolgreichen Gruppe (in dieser tollen Konstellation) war, brachte die ein oder andere Träne mit sich. Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik bedankt sich bei den Gymnastinnen, den Trainern, den Eltern, den mitgereisten Kampfrichterinnen und allen welche diese Erfolge möglich gemacht haben!!!








