Das Fußball-Wochenende des SC Freital ist vorüber. Während die Oberliga-Mannschaft von Trainer Knut Michael bereits am Freitagabend gleichermaßen torreich wie verdient mit 3:0 (1:0) gegen den Bischofswerdaer FV 08 gewann, sah es bei der Zweit- und Drittvertretung leider nicht ganz so erfolgreich aus. Dafür punktete unsere U19 dreifach!
Der Jubel war in Freital-Hainsberg am Freitagabend gegen 20.45 Uhr groß: Im dritten Aufeinandertreffen konnte der „Schiebock“ endlich umgestoßen werden und nach zwei 0:3-Niederlagen gegen die Oberlausitzer dreifach getroffen und gepunktet werden. Um die 400 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg ins Johannes-May-Stadion - eine prächtige und stimmgewaltige Kulisse.
Zum ausführlichen Spielbericht geht's H I E R.
Weniger erfolgreich war jedoch der Sonntag aus Sicht des SCF. Beim SV Fortuna Langenau kamen die Schützlinge von Trainer Jens Wagner leider nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dabei war es mal wieder Eric Zimmermann, der mit seinem inzwischen 17. Saisontreffer zumindest den einen Punkt für unsere Zeitvertretung einheimsen konnte. In der 72. Spielminute egalisierte er die Langenauer Führung aus Halbzeit Nummer eins.
Für unsere „Zweete“ somit „lediglich“ eine Punkteteilung, nach der Auswärtsniederlage in der Woche zuvor. Da Motor Wilsdruff seine Aufgabe bei der Zweitvertretung des Großenhainer FV zwar knapp, jedoch mit dreifacher Punktausbeute erledigte, ist der Abstand auf die Tabellenspietze nun wieder auf vier Zähler angewachsen.
Erneut eine bittere Pille musste unsere 3. Männermannschaft schlucken. Nachdem man in der Woche zuvor bereits in der Schlussminute den eigentlich sicher geglaubten Sieg noch herschenkte und sich von der BSG Stahl Altenberg mit 3:3 trennte, waren die Mienen diesmal nach Abpfiff auf dem Burgwartsberg noch etwas trüber als eine Woche zuvor.
Führte man bis zur 77. Spielminute noch 3:1 nach den Toren von Florian Braune, Luis Thirsch und Felix Werner, konnte der LSV Gorknitz die Partie letztlich doch noch drehen. Der Gorknitzer Christian Lehnert traf in der Nachspielzeit noch zum 4:3-Siegtreffer für die Gäste.
Unsere U19 lässt sich derweil auf ihrem Weg nach „oben“ nicht beirren. 4:1 hieß es im letzte Landesklasse-Spiel der Saison beim TSV IFA Chemnitz. Tom Grafe (7.) und Luca-Pascal Steinbach (11.) stellten die Weichen früh auf Auswärtserfolg. Leon Franz machte in der 27. Spielminute die 3:0-Halbzeitführung perfekt. Wiederum Steinbach war es, der nach einer knappen Stunde auf 4:0 erhöhte. Der Ehrentreffer in der 90. Spielminute durch die Karl-Marx-Städter war dabei lediglich ein kleiner Makel. Klasse, Jungs!