Fußball: U19 macht Landesklasse-Meisterschaft perfekt!

Team von Robert Dietrich macht den Sack vorzeitig zu

Die U19 des Sportclub Freital ist Meister der Landesklasse Mitte! Der 3:1-Auswärtserfolg gegen die Spielgemeinschaft Hartmannsdorf/Dorfhain/Schmiedeberg am Sonntag bedeutete die vorzeitige Meisterschaft für den SCF.

Die Tore gegen die SpG erzielten Moritz Herold (9.), der tags zuvor noch den goldenen Treffer beim 4:3-Sieg der zweiten Männermannschaft in der Nachspielzeit erzielte, sowie Colin Müller (10.) und Tom Grafe (30.), die ebenfalls tags zuvor im Einsatz waren, und bei der ersten Männermannschaft jeweils ihr Oberliga-Debüt feiern konnten.

Doch der Reihe nach: Gerade die erste Halbzeit war es, die für die Schützlinge von Trainer Robert Dietrich den Sieg bedeuteten. Ohne den Gegner zur Entfaltung kommen zu lassen, machte man ziemlich schnell klar, dass es nur einen Sieger geben könne an diesem Nachmittag. Die drei Treffer trugen dabei zur Sicherheit des Teams bei.

Auch wenn man in der 56. Spielminute noch einen Gegentreffer hinnhemen musste: Der Sieg in der Fremde und somit auch die Meisterschaft waren mehr als verdient. Dabei war es vor allem die Defensive, die laut Trainer „Ferry“ Dietrich dabei das Prunkstück war: „Es klingt wie eine Phrase, stimmt aber. Auch wenn wir offensiv wirklich Qualität haben und das auch bewiesen haben in dieser Saison, Meisterschaften werden in der Defensive entschieden. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung heute und in der gesamten Saison. Das sah und sieht über viele Strecken sehr erwachsen aus. Ich bin sehr stolz auf die Jungs.“

Dass seine Truppe diesen Namen auch wirklich verdient, unterstrich der Coach zudem: „Wir hatten wirklich einen tollen Spiit bislang, sind eine klasse Bande. Auch deshalb war es wichtig, dass wir heute auch alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Jeder unserer Spieler war hier ein ganz wichtiger Teil des bisherigen Erfolgs. Jetzt wollen wir auch den Rest.“

Der Rest? Aufstieg bedeutet die Meisterschaft nämlich leider (noch) nicht. Es folgen noch zwei Relegationsspiele auf die letzten beiden regulären Liga-Begegnungen. Der Gegner dabei steht noch nicht hundertprozentig fest.

Egal was kommt: Die gesamte SCF-Familie ist stolz auf Euch, Jungs!

Zurück