Fußball: Weise übernimmt Traineramt der 2. Männermannschaft

Ex-Spieler und derzeitiger Co-Trainer beerbt Jens Wagner

Der Sportclub Freital freut sich, mit Markus Weise ein dem Verein bestens bekanntes Gesicht als neuen Cheftrainer der zweiten Männermannschaft des SCF für die kommenden Spielzeit vorstellen zu dürfen.

Weise, der im Männerbereich nach vier Jahren beim FV Blau-Weiß Stahl Freital und zwölf Jahren beim Hainsberger SV - ab 2020 beim Sportclub Freital - im vergangenen Sommer seine Fußballschuhe an den Nagel gehangen hatte, ist in der aktuellen Saison 2022 / 2023 bei der Landesklasse-Vertretung des SCF als Co-Trainer aktiv. Ab der kommenden Spielzeit tritt er nun die Nachfolge des scheidenden Jens Wagner auf der Trainerbank an.

Markus Weise: „Für mich ist es eine riesige Sache, dass ich mit dieser Truppe in der kommenden Saison erneut auf Punktejagd gehen darf. Der Übergang vom aktiven Spieler der Ersten zum Co-Trainer der Zweiten wurde mir bereits sehr leicht gemacht, da die Mannschaft wirklich gespickt ist mit tollen Charakteren. Auch das vertrauensvolle Verhältnis mit Jens Wagner war dabei enorm wichtig. Ich freue mich nun sehr, den nächsten Schritt gehen zu können und bedanke sowohl beim Team als auch bei Jens für den Zuspruch, den ich erfahren habe, sowie beim Verein für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Der Leiter der Abteilung Fußball des SC Freital, Daniel Wirth, unterstreicht zudem, dass der eingeschlagene Weg, bei der Personalentscheidungen verstärkt auf Spieler und Trainer mit ‚Stallgeruch‘ zu setzen, auch weiterhin das erklärte Ziel des SCF sein soll.

Daniel Wirth: „Wir sind sehr glücklich, mit Markus einen ‚Freitaler Jung‘ auf dieser Position an uns binden zu können. Sowohl im Jugend- als auch über die weitesten Strecken seiner Laufbahn im Männerbereich war er stets eng verwurzelt mit dem Freitaler Fußball. Mit ihm und seiner kommunikativen und ehrgeizigen Art, erhoffen wir uns einen weiteren positiven Einfluss auf dem Weg, den wir mit der zweiten Männermannschaft bereits einschlagen konnten. Zudem ist er noch nicht allzu lange aus dem aktiven Spielbetrieb raus, wodurch er bestens weiß, worauf es ankommt, um den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen.“

Weise soll gerade bei Verzahnung zwischen dem Jugendbereich und dem Oberliga-Kader mit seiner Mannschaft als Bindeglied fungieren. Das erklärte Ziel, sukzessive eigene Jugendspieler zu entwickeln und bestenfalls langfristig im Männerbereich des Sportclubs zu etablieren, soll dabei zentral im Fokus stehen.

Der Kontrakt von Weise ist wie üblich zunächst auf die kommende Saison begrenzt, jedoch mit dem ausdrücklichen Ziel, dies als langfristig angelegtes Projekt anzugehen – ligaunabhängig.

Der 39-Jährige folgt auf den lange Jahre erfolgreichen Chefcoach Jens Wagner, welcher nach sechs Spielzeiten als Trainer von Blau-Weiß Stahl Freital sowie seit 2020 der Zweitvertretung des SCF den Verein nach Saisonende verlassen wird.

Der gesamte Sportclub Freital möchte sich auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die lange und erfolgreiche Zeit unter seiner Regie bei Jens Wagner bedanken und wünscht ihm sowohl privat als auch beruflich und für seine neue sportliche Herausforderung alles erdenklich Gute. Ebenso für den weiteren Saisonverlauf im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga Sachsen.

Zurück