Integration: Internationales Kinderfußball-Festival ein voller Erfolg

Viele lachende Gesichter beim Tag im Sinne des Sports und des Miteinanders

Der Sportclub Freital e.V. steht für Vielfalt, Fairness und Sportsgeist. Das unterstrich das diesjährige Internationale Kinderfußball-Festivall im Johannes-May-Stadion - unter der Leitung unseres Integrationsbeauftragten Candido Mahoche.

Weit über ein dutzend Mannschaften der F- und E-Junioren und somit gut 300 fußballbegeisterte Kinder nahmen an dem Event in Freital-Hainsberg teil und machten es trotz etwas Schmuddelwetters zu einem ganz speziellen Tag. Nachdem das F-Jugendturnier bereits um 9 Uhr begann, war der Rasenpatz im Johannes-May-Stadion schon in den Morgenstunden gut gefüllt. Zahlreiche Eltern und Schaulustige waren dabei, wie die vielen Fußballerinnen und Fußballer sich gegenseitig gemessen haben. Dank den zahlreichen helfenden Händen sowie der großen Unterstützung des Kreisportbundes, des Landessportbundes, des DOSB sowie der Stadt Freital wurde das Motto Integration durch Sport mit Leben gefüllt.

Auch für das leibliche Wohl war mit einem Angebot an Essen und Getränken gesorgt.

Besonders schön: Freitals Oberbürgermeister war ebenfalls im Johannes-May-Satdion zu Gast. Neben einigen netten Gesprächen und sichtlicher Freude am jungen, fußballerischen Nachwuchs, übernahm Uwe Rumberg auch die Siegerehrung der F-Junioren, bei der jede Teilnehmerin und Teilnehmer eine Medaille erhielt.

Außerdem vor Ort: Der heutige Geschäftsführer des KSB, und der ehemalige Geschäftsführer des SC Freital, Paul Leiteritz sowie Nico Bombach, Vereinsberater Integration / Beschäftigungsprojekte des KSB. Zudem ließ es sich auch SCF-Präsident Jörg Schneider die Laune nicht vom Wetter vermiesen und drückte allen kleinen Fußballerinnen und Fußballern vor Ort die Daumen.

Ab 11 Uhr waren dann die E-Junioren auf dem Feld. Witterungsbedingt musste zwar ein Wechsel auf den Kunstrasen her, doch das tat der Freude, dem Miteinander und dem Ehrgeiz keinen Abbruch. Letztlich entschied die E-Jugend des SC Freital das Turnier für sich und stemmte den von der WGF gesponserten Wanderpokal in die Höhe.

Ein Sieg für die Vielfalt. Herzlichen Glückwunsch!

Zurück