Am vergangenen Wochenende fand im Tharandter Wald der 1. Backyard Ultramarathon statt – ein Wettkampfformat, das in der Laufszene immer mehr Begeisterung weckt.
Für unsere Athletin Nora Steingroewer war es nicht nur die Premiere bei diesem besonderen Event, sondern überhaupt die erste Möglichkeit, daran teilzunehmen. Denn erst vor Kurzem hat sie die Volljährigkeit erreicht und war damit die jüngste Starterin im Feld.
Das Prinzip ist einfach, aber gnadenlos: Jede Stunde startet eine neue Runde von 6,705 km. Wer nicht rechtzeitig zurück ist, scheidet aus.
Nora ging den Lauf klug und energiesparend an. Die ersten fünf Runden spulte sie souverän ab, ab Runde sechs machten sich die Beine bemerkbar, doch Nora kämpfte weiter. Am Ende standen acht absolvierte Runden und damit 53,6 Kilometer auf der Uhr.
Damit stellte sie gleich beim Debüt einen neuen Vereinsrekord auf: Noch nie zuvor ist eine Läuferin oder ein Läufer des SC Freital im Wettkampf so weit gelaufen. Sie übertraf damit sowohl unseren erfahrenen Marathonläufer Matthias Lenz als auch Michael Neuwirth, der bei einem Backyard Ultra bislang sieben Runden geschafft hatte.
Wir sind unglaublich stolz auf Dich!