Der Sportclub Freital ist in tiefer Trauer: Mit Bernd Knobloch, vielen besser bekannt als „Iltis“, ist vor wenigen Tagen nicht nur ein Freitaler und Althainsberger Urgestein von uns gegangen, sondern eine langjährige und gute Seele des Hainsberger Fußballs.
Mit großer Bestürzung und Trauer erfuhr der Verein am Mittwoch von „Iltis‘“ Ableben. Im Frühjahr dieses Jahres feierte er noch gemeinsam mit uns seinen 70. Geburtstag, nun weilt er nicht mehr unter uns.
Mit Bernd Knobloch verliert nicht nur der Freitaler und Hainsberger Fußball eines seiner oft schelmisch lachenden und manchmal knurrig daher guckenden Gesichter, sondern auch der Faschingsverein im BC. Auch auf dem Zeltplatz in Malter wird es fortan ein kleines bisschen ruhiger werden ohne ihn.
Vor über 50 Jahren trat Bernd der damaligen BSG Fortschritt Hainsberg bei und hütete viele Jahre mit allen Tricks und Raffinessen das Fußballtor, brachte manchen Gegner mit seiner Ruhe zur Verzweiflung. Nach dem Ende der sportlichen Betätigung und einer persönlich harten Nachwendezeit ließ er sich nicht hängen und blieb dem Verein treu.
Er brachte sich in unzähligen Funktionen über Jahrzehnte im Verein ein. Ob als Platzwart, als Kassierer, oder als „Wäschefee“. „Iltis“ war stets zuverlässig und interessiert an allem, was mit dem Freitaler Fußball zu tun hatte.
Er war einer, der sich engagierte, einer der zu seinem Wort stand und er war einer, den man so gut wie nie „Nein“ sagen hörte. Er war einer von uns – und wird es für immer in unseren Herzen bleiben.
Ruhe in Frieden, lieber „Iltis“.