In der Sportart getrennt, im Training vereint: Am Mittwoch statteten die U23-Fußballer des Sportclub Freital den Ragionalliga-Volleyballerinnen einen Besuch auf der Platte ab. Wer von den Herren der Gunst meinte, es würde ein Leichtes werden, der musste zeitnah einlenken - denn die Trainingseinheit hatte es in sich.
Unter der Regie von Volleyball-Coach Christian Straube wurde ordentlich gearbeitet. “Christian hat sich für die ungewöhnlich große Trainingsgruppe optimal vorbereitet. Das Stationstraining war wirklich intensiv für meine Jungs, die dann auch gemerkt haben, wo es zum jetzigen Stand der Wintervorbereitung vielleicht noch das eine oder andere Defizit gibt”, schmunzelte U23-Trainer Markus Weise in Anlehnung an das von Straube hervorragend vorbereitete Hallentraining und merkte an: “Das war abseits des sportlichen Wertes nicht nur für den Teamgeist meiner Truppe ein Gewinn, sondern stärkt auch den Zusammenhalt im Verein über die Abteilungen hinaus.”
Nach einem gemeinsamen Warm-Up und Koordinationsübungen, baten die Coaches anschließend ans Stationstraining. Um die Zügel anzuziehen ging es hierbei ums “Punkte sammeln”, sodass der Wettbewerbscharakter gegeben war. Im Anschluss gab es noch ein Mix-Turnier. Außerdem stellten die Volleyballerinnen den Fußballern deren KI-Tool zu Trainings- und Schulungszwecken vor.
Summa summarum eine mehr als gelungene Sache. Nur der SCF.












