Alia Lange Sächsische Jugendmeisterin 2023 über 50m Freistil

Am 28. und 29. Oktober trafen sich die besten Schwimmer aus Sachsen und anderen Bundesländern zu den Offenen Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften in Riesa. Auf der 25-Meter-Bahn wurden die Titel Sächsische Kurzbahnmeister und Sächsische Kurzbahn-Jugendmeister in Vor- und Finalläufen vergeben. Mit dabei war auch eine zehnköpfige Delegation des SC Freital, die sich durch ihre Leistungen im zurückliegenden Jahr für die Teilnahme qualifiziert hatte. Für den SCF nahmen unsere am Landesstützpunkt trainierenden Jule Jang, Alia Lange und Mika Kovács teil (Mina Tetzlaff war leider erkrankt), dazu kamen sieben Sportlerinnen und Sportler aus der in Hainsberg trainierenden AK 14+, für die dieser Wettkampf den ersten Saisonhöhepunkt markierte.

Heraus stach die Leistung von Alia über 50m Freistil, die sich, nur auf dieser Strecke angetreten, in 0:27,83 min und neuer persönlicher Besteistung ins A-Finale schwamm und dort diese Zeit noch einmal bestätigte. Damit sicherte sie sich den Sieg in der Jugendwertung der Bis-15-Jährigen sowie den dritten Platz in der offenen Klasse. Im B-Finale über die gleiche Strecke mischten zwei weitere Freitalerinnen mit: Jule Jang und Masine Gahner erreichten dort zwar keine vorderen Platzierungen, konnten aber bei ihrer jeweils ersten Finalteilnahme bei Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften ihre in den Vorläufen aufgestellten persönlichen Bestleistungen bestätigen oder sogar noch weiter steigern.

Mika Kovács verbesserte seinen erst kurz zuvor aufgestellten Vereinsrekord über 400m Freistil auf 4:11,04 min. Lia-Kiara Heuer erreichte über die 400m Lagen in neuer persönlicher Bestzeit einen dritten Platz in der Jahrgangswertung 2010. Moritz-Joy Schmidt überzeugte mit neuen persönlichen Bestleistungen auf allen seinen Starts und scheiterte als Siebter über 100m Lagen und 50m Schmetterling zweimal nur knapp an der Finalqualifikation.

Ergebnisse Sächsische Kurzbahnmeisterschaften 2023

Zurück