Heimvorteil führte zu geknackten Kadernormen

Im Frühjahr richtet unsere Abteilung traditionell einen Wettkampf für Kinder bis 11 Jahre in der Schwimmhalle des Freizeitzentrums Hains aus. Acht Vereine aus Dresden, Radebeul, Hoyerswerda und Riesa waren der Einladung gefolgt und so versammelten sich am 6. Mai gut 150 Sportlerinnen und Sportler in Freital, um auf der Kurzbahn die eigene Bestzeit, G-Kader-Normen oder Platzierungen im Sachsen-Kinderpokal zu jagen. Die jüngsten Sportler waren dabei gerade einmal sechs Jahre alt. Mit rund 750 Starts in über 170 Läufen und 54 Wettkämpfen wartete ein umfangreiches Programm auf alle Teilnehmer.

Aus Freitaler Sicht hervorzuheben sind die insgesamt sieben neu erzielten G-Kader-Normzeiten unserer jüngsten Sportler; Luis Max Tetzlaff (2013) und Nele Teichmann (2015) haben nun außerdem genügend Pflichtzeiten unterboten, um im nächsten Jahr Teil des sächsischen Grundlagenkaders zu sein. Die Ausbeute von 78 neuen persönlichen Bestzeiten über den gesamten Verein kann sich ebenso sehen lassen. Dazu kommt eine ganze Reihe an Podestplatzierungen, die mit Medaillen gewürdigt wurde. Gegen 16 Uhr waren die Wettkämpfe beendet und alle traten die - unterschiedlich kurze - Heimreise an.

An dieser Stelle abschließend einen Dank an alle Helfer, Trainer und Kampfrichter, die diesen Wettkampf ermöglicht haben. In weniger als zwei Wochen steht mit dem Pokalschwimmfest im oberpfälzischen Schwandorf einer der Saisonhöhepunkte bei hoffentlich gutem Wetter und warmen Temperaturen im Freibad an. Und auch für unsere eigene Freibadveransaltung, das im Juli ausgetragene Schwimmfest am Windberg, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Ergebnisse Örtlicher Prüfungswettkampf

Zurück