Podestplätze bei Sächsischen Meisterschaften

Die traditionell im März ausgetragenen Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften auf der Langbahn in Leipzig waren auch in diesem Jahr eines der Hauptziele im Training der Alterklassen ab Jahrgang 2011. Im ein Jahr währenden Qualifikationszeitraum konnten sich zahlreiche Freitaler Schwimmer mit mindestens einer Strecke qualifizieren, in Leipzig sollten dann insgesamt 17 Sportlerinnen und Sportler teilnehmen und 87 Starts absolvieren, womit wir wieder zu den größeren sächsischen Delegationen zählten. Mit dabei waren auch unsere drei Landesstützpunktler Alia, Mina und Mika.

Die Wettkämpfe verteilten sich auf drei Tage, die langen Distanzen über 400m Lagen sowie 800m und 1500m Freistil werden am Freitagnachmittag ausgetragen. Auf diesen Strecken ist Mika Kovács (2007) zuhause, der sich über die 1500m Freistil auch gleich den Titel des Sächsischen Jugendmeisters sichern konnte. Über 200m und 400m Freistil sowie 200m Rücken gelang Mika in seinem letzten Jugendjahr ebenfalls die Qualifikation für die B-Finals, wo er in der Jugendwertung über 200m Freistil den 3. und 400m Freistil den 2. Platz erreichte.

Am Sonnabend waren dann die übrigen Hainsberger Sportler gefragt und zeigten in einer im Vergleich zum letzten, noch coronageprägten Jahr rappelvollen Schwimmhalle ansprechende Leistungen. Auch weitere Finalteilnahmen sprangen heraus, und zwar durch Alia Lange (2009) über 100 m Freistil (4. Platz Jugendwertung) und Nick Pauer (2007) über 50m Brust (8. Platz Jugendwertung).

Auch am Sonntag waren die Freitaler Farben neben Mika erneut mit Alia über 50 m Freistil (5. Platz) sowie mit Antonia Neumann (2011) über 200 m Brust (12. Platz) vertreten. Antonia holte im Vorlauf in der Jahrgangseinzelwertung als einzige Nicht-LSP-Sportlerin eine weitere Medaille (Bronze) nach Hainsberg. Eine starke Leistung. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die guten Leistungssteigerungen vieler anderer Sportlerinnen und Sportler, die sich auf diesen Saisonhöhepunkt zielgerichtet vorbereitet hatten.

Gegen 17 Uhr war das letzte Finale ausgeschwommen und zweieinhalb Tage Landesmeisterschaften vorüber. In drei Wochen stehen dann die Meisterschaften auf Bezirksebene in Dresden im Wettkampfprogramm, bevor es über einige weitere Vorbereitungswettkämpfe zur 25. Ausgabe des Schwimmfests am Windberg geht, das so langsam seinen Schatten vorauswirft und eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche Saison abschließen wird.

Ergebnisse Offene Sächsische Landesmeisterschaften

Zurück