Über unsere Abteilung

Das sind wir

Die Abteilung bilden etwa 275 Mitglieder, davon jeweils die Hälfte im Breiten- sowie Masterssportbereich und im Wettkampfsport. Der Schwerpunkt liegt dabei im Kinder- und Jugendbereich und der Schwimmausbildung. Das Training und die Seepferdchenkurse organisieren rund 25 Trainer und Übungsleiter, davon eine Trainerin fest angestellt, die übrigen im Ehrenamt neben Beruf, Studium und Schule. Zahlreiche unserer Trainer und Übungsleiter sind früher selbst bei uns geschwommen oder tun das bis heute.

Neben den Trainern gibt es natürlich auch noch eine Reihe anderer Eltern oder Sportler, die sich beispielsweise als Kampfrichter bei Wettkämpfen, als Unterstützer bei Veranstaltungen, oder als Fahrer bei Wettkampffahrten engagieren und damit einen wichtigen Teil der alltäglichen Abteilungsarbeit beisteuern.

Allen Interessierten bieten wir die Möglichkeit an, nach dem Schulabschluss ein einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns zu absolvieren. Mitunter können wir dafür unsere eigenen Sportler gewinnen, aber auch jeder andere kann sich gern bewerben.

Zuständigkeiten

Aus ihrer Mitte wählt die Abteilung gemäß der Satzung des SC Freital aller vier Jahre eine Abteilungsleitung. Diese besteht aus dem Abteilungsleiter und dessen Vertreter sowie einem Kassenwart. Aktuell (2020 bis 2024) besteht die Abteilungsleitung aus:

► Abteilungsleiter Jörg Brottka
► stellvertretendem Abteilungsleiter Konrad Flehmig
► Kassenwart Ilka Dautz

Darüber hinaus existieren folgende Zuständigkeiten innerhalb der Abteilung:
► Gesamtorganisation: Ilka Dautz, Konrad Flehmig (Kontakt)
► sportliche Leitung: Ilka Dautz
► Wettkampfbetrieb: Konrad Flehmig (Kontakt)
► Aus- und Fortbildung: Nora Flehmig (Kontakt)

Das Büro der Abteilung Schwimmen befindet sich in der Geschäftsstelle des SC Freital im Johannes-May-Stadion, Kirchstraße 1, 01705 Freital.