Meisterschaftsderby gegen SV 04 Oberlosa Volleyball (Spielbericht)

Der 02.04.22 sollte in die Geschichtsbücher unseres noch jungen Vereins eingehen. Nach vier Aufstiegen in Folge machte uns in den vergangenen zwei Jahren das Corona-Virus einen Strich durch unsere Rechnung. Und damit auch durch unsere Meisterschaftsserie! Beide Jahre wurde die laufende Saison abgebrochen. Beide Jahre blieb uns der Kampf um die Meisterschaft verwehrt. Nun endlich war es soweit: das Derbyspiel gegen unseren Ligakonkurenten aus Plauen-Oberlosa stand an. Und damit unsere heiß ersehnte Chance zur Meisterschaft!

Am vergangenen Samstag sollte es sich nun entscheiden! Doch die Vorboten waren alles andere als gut. In den letzten Wochen und Monaten musste unser Trainerteam viel improvisieren. Angefangen von Zoom-Meetings bis hin zu Minimal-Trainingseinheiten und leider auch Trainingsabsagen. Alles war dabei. Zu guter letzt verletzte sich auch noch unsere Zuspielerin.

Aber das alles half nun leider nichts mehr, nun zählte es! Unser jahrelanger Sponsor Stöckchen-Reisen sammelte den verbliebenen Rest von uns an den vereinbarten Punkten ein und brachte uns wie immer sicher nach Plauen. Direkt auf der Fahrt gab es dann auch gleich die ein oder andere taktische Marschroute seitens unseres Trainers.

Ankommen, umziehen, Erwärmung, einspielen ..... Ups, wir sind ganz schön zeitig. ;) Also noch ein, zwei Trauben und Birnen aus unserer Obstschale genascht und warten bis es endlich zum Anpfiff ging.

Im ersten Satz ging es hin und her. Keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Das Spielniveau war bei beiden Mannschaften Regionalliga-würdig. Tolle Abwehr und Angriffsaktionen auf beiden Seiten prägten das Spiel. Am Ende konnten wir uns minimal absetzen - vorallem durch gute Disziplin im Aufschlag-Annahmespiel. Daher ging dieser Satz mit (25:20) an uns.

Im zweiten Satz waren dann genau diese Elemente verschwunden. Abstimmung weg, Annahme weg, Laufbereitschaft weg, Angriff weg und über Block brauchen wir gar nicht zu sprechen. Die Mädels aus Plauen hingegen spielten frisch und munter auf. Mit einem klaren 15:25 holte sich der SV 04 Plauen-Oberlosa den zweiten Satz.

Puhh..... okay...... was war denn das?! Unser Trainer ermahnte uns ( - zu Recht), dass es doch klar war, dass wir hier nichts geschenkt bekämen. Also los! Mund abputzen und wieder einen Gang hochschalten! In Satz drei und vier waren wir in gewohnter Stärke wieder zurück auf dem Feld. Auch unsere Gegnerinnen wollten weiter um die Meisterschaftsschale mitmischen. Ein tolles Volleyballspiel - für jeden Fan ansehnlich! Dazu noch ein tolles Schiedsgericht, die zu jeder Zeit diesen Spieltag im Griff hatten.

Wir gewinnen den dritten (25:22) und vierten (25:21) Satz und sichern uns damit Die S-A-C-H-S-E-N-L-I-G-A Meisterschaft.

Was für ein Jahr mit wenigen Fans in der Halle. Dafür aber mit so wertvollen Sponsoren, die auch in dieser schwierigen Zeit zu uns gestanden haben. Daher geht unser ganz spezieller Dank an:

- Elektroplaner Thomas Friedrich
- Domino's Pizza
- Grund Apotheke
- Stöckchen-Reisen
- IWB Possendorf
- Koch-Fliesen Freital
- Praxis Wielobinski
- Unser Bäcker aus Klipphausen
- Windberg Brauerei
- dieKopie24


Ohne euch wäre dieser Meistertitel nicht möglich gewesen!!! DANKE, dass ihr an unserer Seite seid!

Nun fragt ihr euch bestimmt, wie es mit uns weiter geht!? Dazu werden wir uns in den kommenden Wochen äußern. Aber jetzt heißt es erstmal hoch die Tassen! Zumindest bis zum nächsten letzten Spieltag am 23.04.22

Eure Mädels vom SC Freital

 

#GameOn #sachsenligameister #danke

02.04.2022