Spielbericht - SCF vs. SV 04 Plauen-Oberlosa

Nach Wochen intensiver Saisonvorbereitung war es endlich soweit: unser erstes Punktspiel in der neuen Liga stand an! Doch wir wären nicht Freital, wenn wir nicht schon vor Spielbeginn vor der ersten Herausforderung gestanden hätten: mit stark dezimierten Kader traten wir am Samstag-Nachmittag mit nur 7 Spielerinnen unser Debüt der #missionregionalliga vor heimischer Kulisse an. Unser Trainer beschwor uns noch einmal in der Kabine ein: "Ich weiß, unsere Voraussetzungen könnten besser sein. Wir haben einen sehr dezimierten Kader und absolut keine Wechseloptionen. Jede von euch MUSS heute! Aber: jede von euch kann Volleyball spielen! Das habt ihr schon mehr als einmal bewiesen. Und das Spiel heute, das gewinnen wir nur mit dem Glauben daran, mit viel Kampfgeist und Leidenschaft!" Also Brust raus und ab aufs Feld!

Mit den Mädels von SV 04 Plauen-Oberlosa, welche mit uns zusammen aus der Sachsenliga aufgestiegen sind, wartete ein bekannter Gegner auf uns. Das konnte an diesem Spieltag nur von Vorteil für uns sein. Dennoch hatten wir im ersten Satz noch Starschwierigkeiten daher war es auch nicht verwunderlich als auf der Anzeigetafel 17:25 stand. Im Verlauf des Zweiten kamen wir allmählich ins Spiel, dennoch reichte es auch hier nicht mit 26:28 mussten wir auch dieses Satz hergeben.

Nun gut, nützt ja nichts - dann wird das hier eben ein 5-Satz-Spiel! Nachdem nun auch noch unsere Libera Melli verletzungsbedingt ausschied, gab es nur noch uns 6 auf dem Feld. Jetzt hieß es: alles oder nichts! Egal ob im Angriff, im Aufschlag oder in der Abwehr - jeder musste noch ein Müh an Leistung, noch ein bisschen mehr Leidenschaft aus sich herauskitzeln - und um jeden Punkt kämpfen! Und das taten wir auch. Wir konnten das Spiel mit viel Kampfgeist aber auch cleveren Spielzügen zu unseren Gunsten drehen und gewannen Satz 3 und 4 mit 25:16 und 25:21 Punkten. Es ging also tatsächlich in den Tiebreak.

Doch genau wie wir wollten auch die Mädels aus Plauen dieses Spiel gewinnen. Und so kamen sie nochmal mit aller Stärke zurück in den 5. und letzten Satz. Resultat?! 3:8 Führung der Plauenerinnen beim Seitenwechsel! Fast aussichtslos oder? Abwer wenn wir was können ist es kämpfen! Beim nächsten Blick auf die Anzeigetafel stand es dann auch wieder 14:14 was für ein Kraftaufwand! Aber noch hatten wir es nicht geschafft. Mit geballtem Teamgeist wurden die nächsten Punkte in nervenzerreißenden Ballwechseln ausgespielt. Dann - nach 114 Minuten - fiel der letzte Ball: 14:16! Der Satz war vorbei und das Spiel nach hartem Kampf GEWONNEN!!!! Unfassbar!

Das war er nun - unser Auftakt in der Regionalliga. Völlig K.O., aber überglücklich und zufrieden ging es danach noch ans abbauen und aufräumen.
Was bleibt ist das Gefühl, das wir auf den richtigen Weg sind! Ob wir unsere Mission Regionalliga erfolgreich abschließen können wird sich zeigen! Heute zumindest haben wir den ersten ganz kleinen Schritt dazu getan!

Nächste Woche warten die Mädels aus Lichtenstein auf uns!
Bis dahin heißt es: bestmöglichst regenieren und dann mit vollem Fokus und neuem Elan in das nächste Punktspiel!

Bis dahin,
Eure Mädels vom SC Freital

 

24.09.2022