Missglückter Saisonstart

Spielbericht 27.09.2025

Am Samstag, den 27.09.2024, machten sich 13 motivierte Freitaler Spielerinnen (+ Unterstützerin Lucie) sowie Physio Anne und das Trainergespann Christian und Simon auf den Weg nach Engelsdorf. Es stand das erste Punktspiel der Regionalliga-Saison 25/26 gegen die Mädels des SV Lok Engelsdorf auf dem Plan.

 

Pünktlich 19 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Der Beginn von Satz 1 verlief recht ausgeglichen. Erst im weiteren Verlauf schafften es die Gastgeberinnen, sich einen Acht-Punkte-Vorsprung zu erarbeiten. Uns gelang es jedoch nicht, diesen Rückstand aufzuholen. Am Ende ging Satz 1 mit 25:18 an die Engelsdorferinnen.

 

Es hieß also: Mund abputzen und weiter in Satz 2. Dieser begann diesmal ganz nach unserer Vorstellung – wir starteten mit guten Aufschlägen und einem 7:0-Vorsprung. Engelsdorf kam zwar bis auf vier Punkte heran, aber wir kämpften weiter. Zum Ende des Satzes wurde es noch einmal spannend. Die Mädels aus Engelsdorf verkürzten bis auf einen Punkt (22:23), doch wir gaben den Satz nicht mehr aus der Hand und gewannen ihn mit 25:22.

 

Auch Satz 3 begann für uns ganz gut. Mit einem Polster von vier Punkten (8:4 und 12:8), guten Annahme- und Abwehraktionen sowie platzierten Angriffen hielten wir unseren Gegner in Schach. Doch unsere Annahme begann allmählich zu wackeln, und auch die Angriffe fanden nicht immer den Weg ins gegnerische Feld. Die Engelsdorferinnen machten Punkt um Punkt und belohnten sich am Ende mit dem Satzgewinn (25:18).

 

Also weiter in Satz 4. Wir fanden nicht so richtig ins Spiel und liefen stets einem Rückstand hinterher (3:8, 5:14). Zwar konnten wir uns noch einmal bis auf 16:20 heranarbeiten, doch es half nicht. Letztlich mussten wir auch Satz 4 an die Mädels aus Engelsdorf abgeben (25:18), die somit das Spiel mit 3:1 für sich entschieden.

 

Unser Fazit: Es war das erwartete, hart umkämpfte Spiel. Auch wenn noch nicht alles wie gewünscht lief, können wir dennoch zufrieden mit unserer Leistung sein.