Top Spiel ohne Happy End

Spielbericht 20.12.2025

Keine Punkte zum Jahresende

Kurz vor Weihnachten wartete ein echter Kracher in heimischer Halle auf uns. Der aktuell Zweitplatzierte - die Mädels der Reinker-Neuseenland-Volleys Markkleeberg - waren zu Gast. Die Mission war klar: ein Sieg für uns und damit die Hinrunde auf Platz eins beenden.

Pünktlich 16 Uhr wurde Satz eins angepfiffen. Dieser begann für uns zunächst recht gut (3:0). Doch allmählich fanden die Gäste ins Spiel, konnten ausgleichen (3:3) und sich sogar in Führung setzen (8:14). Mit guten Aufschlägen und mutigen Angriffen kämpften wir uns jedoch wieder heran (15:15). Aber die Mädels aus Markkleeberg setzen uns wieder gehörig unter Druck  (17:21). Wir konnten zwar noch einmal ausgleichen (23:23), mussten den Satz allerdings mit 23:25 an die Gäste abgeben.

Satz zwei begann deutlich besser - beide Teams kämpften um jeden Punkt (7:5). Diesmal waren wir es, die Druck aufbauten. Wir konnten in allen Elementen überzeugen und bauten unseren Vorsprung zwischenzeitlich bis auf sieben Punkte aus (18:11). So ging es auch bis zum Ende des Satzes weiter: druckvolle Aufschläge, platzierte Angriffe und gute Blockaktionen. Somit sicherten wir uns Satz zwei mit 25:17.

So wie wir Satz zwei beendet hatten, begann Satz drei: die Mädels aus Markkleeberg kamen kaum zum Punkten (6:1, 12:4). Doch unser Spiel begann zu wackeln. Die Gäste spielten deutlich mutiger auf und konnten den Ausgleich erzwingen (16:16). Plötzlich gelang es uns einfach nicht mehr so einfach zu punkten wie zuvor (20:21). Markkleeberg nutzte dies für sich aus und gewann diesen Satz mit 25:21.

Satz vier ist schnell erzählt: wir fanden überhaupt nicht mehr in unser Spiel und liefen bereits zu Beginn einem Rückstand hinterher (2:11). Auch wenn uns hin und wieder ein guter Punkt gelang; Markkleeberg dominierte den Satz weiter und gewann ihn schließlich mit 25:10.

An Ende des Tages mussten wir uns mit 1:3 geschlagen geben. Aufgrund dieser Niederlage tauschen wir mit den Mädels aus Markkleeberg die Plätze in der Tabelle und schließen die Hinrunde somit auf Platz zwei ab.

Jetzt heißt es für uns erst einmal: Pause für die nächsten zwei Wochen. Aber bereits am 10.01.2026 steht das erste Spiel der Rückrunde auf dem Programm. Als Gäste begrüßen wir dann die jungen Talente des VC Olympia Dresden II (17 Uhr).