Starkes Spiel und doch keine Punkte

Spielbericht 10.01.2026

Am vergangenen Samstag begann für uns die Rückrunde und wir trafen auf die Mädels des VCO Dresden II. Vor heimischer Kulisse wollten wir stark aufspielen und starteten 17:00 Uhr in die Partie.

Der erste Durchgang begann auf Augenhöhe. Wir kamen gut ins Spiel, hielten den Druck im eigenen Sideout hoch und blieben bis zum Ende in Reichweite. In der Schlussphase nutzte Dresden kleinere Unsauberkeiten konsequent und entschied den Satz knapp für sich.

Jetzt hieß es durchatmen und abhaken.
Auch im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Längere Ballwechsel, wechselnde Führungen und wenig klare Vorteile auf beiden Seiten. Wir hatten mehrfach die Möglichkeit, den Satz zu schließen, ließen diese jedoch liegen. VCO II blieb stabil und holte sich auch diesen Satz erst in der Verlängerung.

Das wollten wir so nicht auf uns sitzen lassen.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Freital deutlich strukturierter. Der Aufschlagdruck nahm zu, Block und Feldabwehr griffen besser, und im Angriff wurden klare Lösungen gefunden. Die Mädels des VCO II gerieten früh unter Druck und konnten den Satzverlauf nicht mehr drehen. Wir siegten deutlich mit 25:16.

Satz 4 (19:25)
Der vierte Satz startete erneut ausgeglichen, Dresden setzte sich jedoch Mitte des Satzes leicht ab. Wir hatten weiterhin Zugriff, versuchten Akzente zu setzen und uns wieder anzukämpfen, konnten den Rückstand aber nicht mehr entscheidend verkürzen. Dresden spielte den Satz kontrolliert zu Ende und sicherte sich damit den 3:1-Erfolg.

Unterm Strich ein Spiel, in dem zwei sehr knappe Sätze den Ausschlag gaben. Leider belohnten wir uns nicht für unseren Einsatz und gehen ohne Punkte nach Hause.