Spielbericht - SC Freital vs. SV Lok Engelsdorf

An diesem Samstag luden wir wieder zum Heimspiel in die Sporthalle nach Freital ein. Zu Gast waren diesmal die Mädels des 1.SV Lok Engelsdorf.

Voller Vorfreude und mit viel Motivation starteten wir in unser Erwärmungsprogramm und unsere Feldzeit. Doch nach dem Einspielen war klar, wir müssen wieder einmal umstrukturieren. Unsere Zuspielerin Alex viel leider aus und so musste Melli ihr grünes Libera-Trikot noch einmal gegen ein Schwarz-Goldenes tauschen.

Diese Unruhe schleppten wir mit in den ersten Satz und hatten, nach einer Aufschlagserie der Zuspielerin von Engelsdorf gleich mal einen 0:10 Rückstand aufzuholen. Doch unser Spielaufbau wollte einfach nicht gelingen. Viele eigene Fehler machten es den Engelsdorferinnen geradezu einfach ihr Spiel aufzubauen und auch konsequent durchbringen zu können. So war der erste Satz schnell vorbei, mit einem Endstand von 10:25 Punkten.

Im zweiten Satz hatten wir uns so langsam an die Situation gewöhnt und unser Kampfgeist war auch noch nicht gebrochen. Wir konnten mit Engelsdorf mithalten, kämpften um jeden Ball! Hier konnten wir nun auch einmal zeigen, dass wir auch Volleyball spielen können und es gelang uns mit dem einen oder anderen Spielzug unsere Gegnerinnen ins Straucheln zu bringen. Das Ende des Satzes war lange offen, ein Satzsieg für uns zum Greifen nah. Doch leider behielt auch in diesem Satz Engelsdorf die Oberhand und so mussten wir schlussendlich auch diesen Satz mit 22:25 abgeben.

Im dritten Satz stelle unser Trainer nochmal um. Mit einer großen Blockreihe am Netz starteten wir ins Spiel und Bianca, die für diesen Satz auf die Annahme-Außen gerutscht war, legte eine Aufschlagserie hin, die uns einen guten Start in den dritten Satz ermöglichte. Mit viel Stimmung und Enthusiasmus erkämpften wir uns sogar eine kleine Führung. Doch dann kamen sie wieder, diese kleinen Fehler. Unseren Gegnerinnen gelang es zunehmend unsere Schwachstellen ausfindig zu machen und diese gnadenlos zu nutzen. Wir versuchten weiter zu kämpfen, uns noch ein paar Punkte zu erarbeiten, doch der Drops war- wie es so schön heißt- gelutscht. Denn dies Mädels aus Engelsdorf ließen keine Zweifel daran, auch diesen Satz mit nach Hause nehmen zu wollen. Und so ging auch der dritten Satz mit 15:25 an Engelsdorf.
Nach nur 67 min Spielzeit, mussten wir uns also mit einer 0:3 Niederlage geschlagen geben.

Das war er nun- unser Heimspieltag. Nicht sonderlich erfolgreich, doch für uns sehr lehrhaft!
Jetzt heißt es, die Niederlage schnell zu verdauen und wieder nach vorne zu schauen. Denn am nächsten Samstag erwarten uns die Volley Juniors Thüringen.
Als wertvollste Spielerinnen ausgezeichnet wurden von Engelsdorf die Zuspielerin mit der Nummer 16 Christina Heinze und unsere kurzerhand auf Zuspiel eingesprungene Melissa.
 

15.10.2022