Spielbericht - Volley-Juniors Thüringen vs. SC Freital

Direkt um kurz nach 8 ging es los zu unserem ersten Auswärtsspiel in Thüringen. Auch wenn wir - wie bereits zu den vergangenen Spieltagen - einen dezimierten Kader hatten, waren wir umso heißer im Modus „Gazelle“ zu zeigen, dass wir trotz den Umständen und Herausforderungen die Punkte wollten.

Im ersten Satz schlichen sich zunächst ein paar Absprachefehler ein. Hinzu kamen die druckvollen Aufschläge vom Gegner, sodass wir schnell den Punkten hinterherliefen. Doch wir wollten das nicht kampflos hinnehmen! Tabea, die sonst eine unserer Außenangreiferinnen ist, zeigte dem Gegner, dass auch sie gut zuspielen kann und gab unseren Angreiferinnen gute Pässe. Wir holten auf und kämpften uns wieder heran. Doch die Thüringer machten den Sack zu (23:25).

In Satz 2 wussten wir schon eher, welcher Aufschlag uns erwartet und wie wir ihn am besten annehmen können. So fanden wir besser ins Spiel, machten Druck im Aufschlag und der ein oder andere Angriff gelang uns besser. Dennoch kam ein kurzes Wackeln auf - Führung halten scheint uns schwer zu fallen. Nach viel hin und her konnten wir uns dennoch den 2. Satz sichern (25:20)!

Diesen Druck wollten wir unbedingt mit in den 3. Satz nehmen. Doch unsere eigenen kleinen Fehler kosteten uns leider einige Punkte. Die Volley Juniors zogen davon. Eine Auszeit und wertvolle Tipps von Simon, der heute alleine als Trainer an der Bank stand (unsere liebe Physio Anne hat ihn tatkräftig unterstützt!) halfen uns, unser Spiel wiederzufinden. Und Schwupps waren wir wieder dran! Diesen Satz ließen wir uns nicht mehr nehmen (25:23).

Für beide Mannschaften war klar: wir wollen uns den 4. Satz holen! Tja, was sollen wir euch sagen?! Es wurde um jeden Ball gekämpft, die Ballwechsel wurden länger, die Angriffe schneller. Ein Kampf auf Augenhöhe - obwohl Thüringen deutlich mehr Auswechselmöglichkeiten hatte. Die Atmosphäre in der Halle war geladen, die Spannung für die Zuschauer immens. Nach hartem Kampf ging dieser Satz leider an die Thüringerinnen mit (23:25).

Also gut! Schultern zurück, Brust raus und ab in Satz 5. Die Gegnerinnen starteten wieder mit einer guten Feldabwehr und holten sich den ersten Punkt. Begleitet von weiteren - verursacht durch unsere Fehler. Wir strafften uns, atmeten aus und legten unseren Fokus wieder auf unsere Stärken: den Angriff. Tabea verteilte die Pässe gut – somit hatte es der gegnerische Block schwer! Ein Blick zum Punktestand: 13:14 gegen uns. Das letzte Wort war jedoch noch nicht gesprochen! Kein Ball wurde leichtfertig von uns fallen gelassen. Wir wollten unbedingt diese 2 Punkte!
Und wir kämpften, um jeden Ball! Dann der Abpfiff: 14:16. Wir holen uns somit einen Punkt für unser Punkte-Konto.

Mit leicht hängenden Köpfen gingen wir in den Cool Down. Doch lange Zeit zum Grübeln bleibt uns nicht. Denn bereits am 30.10. begrüßen wir den VSV Jena bei uns. Und da wollen wir wieder mit vollem Fokus alles geben und uns die nächsten Punkte sichern!
MVP wurde unsere Aushilfsmitte Anni, die sichtlich überrascht war!

Danke an unsere Stöckchen-Reisen-Partner, die uns grandios während der gesamten Zeit unterstützt, uns alle wieder sicher zuhause abgesetzt und diese lange Fahrt zusammen mit uns auf sich genommen haben.
 

22.10.2022