Spielbericht - VC Zschopau vs. SC Freital

Diesen Samstag hieß es für uns wieder Sporttasche packen und diesmal ab ins Erzgebirge. Denn dort erwarteten uns die Mädels des VC Zschopau in ihrer Halle.
Der erste Satz wurde angepfiffen und los ging es. Nur irgendwie nicht auf unserer Seite. Viele eigene Fehler machten es unseren Gegnerinnen leicht ihr Spiel aufzubauen und Punkt für Punkt davon zu ziehen. Der Abstand wurde immer größer und wir bekamen einfach nicht unser Spiel auf's Feld. Gegen Ende des 1. Satzes gelang es uns, den Abstand etwas zu verringern. Doch es reichte nicht, um die Lücke zu schließen und so ging der erste Satz mit 20:25 Punkten an die Mädels aus Zschopau.

Der zweite Satz begann, wieder ohne uns. Wieder liefen wir dem Spiel der Zschopauerinnen hinterher. Es gelang uns nicht unser Spiel aufzubauen und durchzusetzen. Uns so ging auch der zweite Satz mit 19:25 Punkten an Zschopau.
Jetzt hieß es nochmal schütteln und von vorne anfangen. Die Unsicherheiten mussten abgelegt werden, um nun den gut eingespielten Zschopauer Mädels entgegenwirken zu können. Nachdem unsere Trainer noch ein paar deutliche Worte fanden, um uns wach zu rütteln, ging es in den dritten Satz.

Er begann wieder etwas verhalten auf unsere Seite. Eine rote Karte wegen Zeitspiels gegen die Mannschaft brachte zusätzliche Emotionen in die Mannschaft und endlich schien sich der Knoten zu lösen. Wir konnten nun unser Spiel immer besser aufbauen und dieses auch immer öfter durchsetzen. So war der dritte Satz hart umkämpft und endete zu unserem Vorteil mit 25:23 Punkten.

Ab ging es in den 4. Satz und es galt alles dafür zu tun, dass auch dieser zu unseren Gunsten ausgeht. Ziel war jetzt ganz klar noch die zwei Punkte einzustreichen.
Wie zu erwarten war, wollten auch unsere Gegnerinnen den Satz für sich entscheiden. Es wurde um jeden Ball gekämpft und so konnten die Zuschauer in der Halle einige lange Ballwechsel beobachten, die jeder mal für sich entscheiden konnte. Zu allem Übel verletzte sich unsere Kapitänin Vicky bei einem Block am Sprunggelenk und musste erstmal vom Feld. So mussten wir auf dem Feld hier und da ein bisschen schieben und umstellen. Unser Willen war nun umso größer diesen Satz zu holen. Wir kämpften weiter und konnten den Satz mit 26:24 Punkten gewinnen.

Dank unserer Physiotherapeutin war Vicky für den letzten Satz wieder einsatzbereit. Jetzt hieß es für uns alle: Fokus und unseren Stiefel weiter durchziehen. Der Satzbeginn lief gut. Wir konnten uns absetzten und zum Seitenwechsel lagen wir mit 8:5 Punkten vorne. Doch die Zschopauerinnen wollten sich leider nicht so leicht geschlagen gegeben. Und so war es zum Ende dieses Satzes ein erneutes Kopf an Kopf Rennen. Am Ende hatten die Mädels aus Zschopau das bessere Händchen und gewannen den 5. Satz (15:17) und damit das Spiel nach 2h 34min Spielzeit.

MVP VC Zschopau: Michelle Seiffert
MVP SC Freital: Vicky Hornung

Nach unserem schlechten Start konnten wir uns zwar noch einmal zurück kämpfen und immerhin 1 Punkt mit nach Hause nehmen. Festzustellen ist aber, dass wir unseren eigenen Erwartungen in diesem Spiel nicht gerecht geworden sind.
Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit uns auf den Endspurt zum Ende des Jahres vorzubereiten. Am 10.12.22 erwarten wir unsere Gegnerinnen aus Chemnitz vor heimischer Kulisse.

Ein großer Dank geht an unseren Sponsor Stöckchenreisen, die uns wieder einmal sicher zu unserem Auswärtsspiel und wieder zurück gebracht haben.

 

26.11.2022