Spielbericht - SC Freital vs. Dresdner SC II

Zum Auftakt unseres Doppelspielwochenendes luden uns die Mädels des DSC II in ihre heimischen Hallen ein. Freitagabend, eine für uns ungewohnte Zeit ein Punktspiel zu bestreiten.
Für die meisten von uns hieß das, nach der Arbeit in die Halle und in die Spieltagsroutine reinkommen - Erwärmung, Einspielen, Feldzeit, Einschlagen und dann aufs Feld.

Der erste Satz begann auf unserer Seite mit Unsicherheit. Viele eigene Fehler und Ungenauigkeiten erleichterten den Dresdner Mädels die Punkte zu machen. Obwohl wir uns immer wieder ran kämpften, gelang es uns nicht in Führung zu gehen und den Satz zu unseren Gunsten zu drehen. So ging der erste Satz an den DSC II mit 19:25 Punkten.

Auf in den 2. Satz. Es galt unsere eigenen Fehler zu reduzieren, vor allem im Aufschlag und der Feldabwehr. So ging es für uns gut gebrieft aufs Feld. Der Satzbeginn gestaltete sich offen, doch dann gelang es uns einen Vorsprung aufzubauen. Bei 19:13 Punkten nahm der Trainer des DSC II seine zweite Auszeit und wir durften auf keinen Fall nachlassen, wenn wir den Satz gewinnen wollten. Dennoch kamen wir kurz ins Straucheln, unsere Gegnerinnen nutzten dies, um unseren Vorsprung wieder etwas zum Schmelzen zu bringen. Aber wir fanden rechtzeitig wieder zurück und konnten den 2. Satz mit 25:19 Punkten für uns entscheiden.
Mit 1:1 Sätzen war das Spiel nun wieder offen. 2 Sätze noch und wir können uns endlich aus der vergangenen Talfahrt befreien.

Der 3. Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf beiden Seiten war der Wille zu spüren, das Spiel gewinnen zu wollen. Zu Beginn kamen wir in einen kleinen Rückstand von 7:10 Punkten. Durch eine taktische Auszeit konnten unsere Trainer nochmals wichtige Informationen und Lösungsvorschläge mit aufs Feld geben und so gelang es mit 16:15 Punkten wieder in Führung zu gehen. Zum Satzende stand es 21:21. Jetzt nochmal straffen und alle Energie in die letzten Punkte bringen. Und da war er, ein 2. gewonnener Satz auf unserem Konto!

Voll mit Euphorie, einem Spielgewinn wieder so nah zu sein, ging es in den 4. Satz.
Es gelang uns unsere Fehler weiter zu reduzieren und unsere Aktionen konsequent durchzuziehen. Wir konnten uns einen Vorsprung erarbeiten und diesen weiter ausbauen, dabei halfen uns auch die einen oder anderen Fehler unsere Gastgeberinnen. Mit 25:14 Punkten machten wir den Sack zu und holten die seit langem ersehnten 3 Punkte für unser Konto!!!

MVP-Silber erhielt beim DSC Lucie-Emma Förster
MVP-Gold erhielt unsere Denise Brunnenberg

Wir haben in diesem Spiel, vor allem uns, endlich mal wieder gezeigt, dass wir Volleyball spielen und konsequent auf dem Feld agieren können. Darauf wollen wir nun wieder aufbauen!

16.12.2022