Spielbericht - VSV Jena vs. SC Freital

Was für ein Spiel! Es hat sich angefühlt wie Sportwagen, die sich gegenseitig jagen. Gewinnen kann jedoch nur einer …

Während alle pünktlich von unserem lieben Stöckchen-Reisen-Team eingesammelt wurden, waren wir heiß darauf, wieder 3 Punkte gegen Jena mit nach Hause zu nehmen. Das Hinspiel war bereits ein Kopf an Kopf Rennen und wir wussten: leicht wird es nicht!

Doch starten wir mal bei Satz 1…
Unsere Gegnerinnen, die Mädels vom 1. VSV Jena, begannen das Spiel mit ihrem Aufschlag. Die gefährlichen Float-Aufschläge sind für uns dieses Mal ein hartes Brot gewesen - unsere Annahme wackelte ein wenig und wir fanden nur schwer ins Spiel.
Doch Corina, die uns heute die Bälle „serviert“, schafft es, uns aus der Annahme zu befreien. Im Angriff sind wir da! Wir wollen die Bälle zu Boden bringen und wehren auch zwischendurch wirklich gut ab. Die Varianz im Angriff von einzelnen Spielerinnen macht uns eine perfekte Abwehr allerdings schwer. Und so bleibt es ein Rennen um jeden Punkt!
Abpfiff! 23:25 … Satz 1 bleibt bei den Gastgeberinnen in Jena.

Wir straffen die Schultern, halten fest was gut lief und woran wir feilen müssen. Also gut, dann starten wir jetzt mal mit unseren Aufschlägen. Der Ball kommt ins Spiel und Zack sind wir da! Wir geben Gas, sind nicht zu stoppen! Hier ein Angriff - Punkt! Leger direkt hinter den Block - Punkt! Monsterblock - Punkt! Die Mädels aus Jena wissen nicht, wie ihnen geschieht. Und wir? Wir drehen weiter auf und treten aufs Gas. Unsere Stimmung ist grandios, unsere Angriffe nicht aufzuhalten und unser Block wie eine unüberwindbare Mauer. Und genau so sah das Ergebnis auch aus: 25:15!

Jetzt heißt es: dieses Feuer mitnehmen und genau dort wieder anknüpfen. Nun … die Vorstellung, direkt an diese Leistung anzuknüpfen, bleibt mehr in unseren Köpfen als auf dem Feld. Das, was wir eben an Gas gegeben haben, ziehen wir nun an der Bremse. Was war mit uns los? Das Feuer, die Leidenschaft, die eben noch so sehr ins uns brannten, waren wie weggeblasen. Wir rennen dem Spiel der Jenaerinnen förmlich hinterher. Bälle fallen zwischen uns auf den Boden. Wir stehen auf dem Feld wie ein wackliges Kartenhaus. Und ehe wir uns versehen: 15:25.
Das Spiel wurde einmal komplett gedreht. Doch wir konnten nur zusehen.

Satz 4 wollten wir nicht wieder so aufs Feld gehen. Wir nahmen die Brust raus, denn jetzt hieß es: wenn nicht jetzt, dann ist es vorbei und verdammt, das wollten wir nicht!
Jena hingegen wollte auch nicht, dass wir wieder hochfahren. Was sollen wir euch sagen? So richtig aufdrehen konnten wir nicht mehr richtig. Als wäre all das Gas aufgebraucht, was wir in Satz 2 genutzt haben. Das Rennen sowie die Aufholjagd blieb bestehen. Wir führen, Jena führt, wir führen und immer so weiter. Bis es Jena schafft sich ein wenig abzusetzen. Wir atmen alle tief durch - solche Spiele konnten wir schon einmal drehen! 18:22 aus unserer Sicht.
Doch wir waren noch da! Erneut schaffen wir es aufzudrehen, den Fuß endlich von der Bremse zu lösen und aufzuholen. 22:24. Wir haben sie noch… die Chance.
Doch vielleicht wollten wir es zu sehr. Zu krampfhaft? 22:25, damit ein 1:3 und das Ende des Spiels.

Die Mädels aus Jena haben uns gezeigt, wie man einen klaren Kopf bewahrt und das ein gewonnener Satz noch gar nichts zu heißen hat. Wohl verdient gehen sie heute als die Siegerinnen mit 3 Punkten auf ihrem Konto nach Hause.
Wir hingegen lassen die Köpfe ein wenig hängen. Streckenweise spielen wir verdammt gut! Unser Blick war heute sehr effektiv, unsere Angriffe sind wieder besser durchgekommen und wir konnten auch Stimmung machen. Daran werden wir anknüpfen!

Und beim nächsten Heimspiel (05.02. gegen Dresdener SC II, Anpfiff 14 Uhr) werden wir die Nase wieder vorne haben!

Die MVP‘s des Spiels sind Friederike Brabetz (Jena, #9) und unsere Denise Bunnenberg (#3)

Wir sehen uns in der Halle!
Eure Mädels aus SC Freital - Volleyball
 

28.01.2023