Spielbericht - SC Freital vs. VC Zschopau

Nachdem das Hinspiel in Zschopau (26.11.22) mit einem 2:3 an die damaligen Ausrichter ging, wollten wir zu unserem letzten Heimspiel ganz neu auffahren.

Doch wo fangen wir an…?
Zum letzten Heimspiel der Saison hatten wir alle Sponsoren eingeladen, um einfach mal DANKE zu sagen. Diesen Aufruf kamen auch fast alle nach. Doch nicht nur das: auch der 1. Bürgermeister Peter Pfitzenreiter kam - nicht nur mit motivierenden Worten, sondern auch mit einen Check in die Halle! Dann kann doch nichts mehr schiefgehen, oder!?

Also direkt ins Spiel!
Der 1. Satz fing wieder mit unseren Startschwierigkeiten an - viele kleinere Fehler auf unserer Seite, die wir zum Ende hin nicht gut abschalten konnten. Dennoch war bereits im ersten Satz unser Wille zu sehen: wir kratzten Bälle hoch, warfen uns mehr rein als in anderen Spielen und wollten die Punkte machen. Unsere Blocks waren noch nicht ganz zur Stelle, um unsere Gegnerinnen aufzuhalten. Der eine oder andere Angriff landete im Aus oder im Netz - doch wir ließen uns nicht unterkriegen - wir kämpften weiter um jeden Ball! Unser Aufschlagdruck war zudem auch noch ausbaufähig, sodass der erste Satz an unsere Gäste aus Zschopau ging (17:25).

Der zweite Satz startete direkt mit einer sehr soliden Aufschlagsserie von Tina, die die Annahmespielerinnen aus Zschopau aus der Form brachte. Es gelang ihnen kaum ins Spiel zu finden. Nach einem soliden Vorsprung begannen wir ein wenig zu wackeln. Einmal durchschütteln, straffen und los!
Wir variieren im Aufschlag, ziehen das Tempo ein wenig an und dann und siehe da: Wir holen den Satz (25:20)!

Der dritte Satz war geprägt von viel Energie auf dem Feld, aber auch neben dem Feld! Die Fans auf der Tribüne feuerte uns ordentlich an, kein Zuschauer konnte ruhig sitzen. Das Momentum war auf unserer Seite und genau so blieb es auch.
Die Mädels aus Zschopau konnten uns nur hinterher schauen und hatten keine Möglichkeit uns aufzuhalten.
Unser Tempo war zu diesen Zeitpunkt genau das, was wir versuchen immer im Training abzurufen: Pässe über die Mitte, über Dia, nochmal Mitte, Außen, Hinterfeld. Jeder Ball saß und wurde ein direkter Punkt. Jede einzelne von uns war genau da, wo wir sie brauchten. Ewa kratzte alles hinter uns hoch, Linda und Tina, abwechselnd, stellten die Pässe genau so, dass der Block der Gegnerinnen nur hinterher schauen konnte. Tabea, Vicky, Lena, Bianca und Denise spielten mit den Bällen so elegant, dass zwischen harten Angriffen und cleveren Legern keine Zeit zum Durchatmen für die Kontrahentinnen war.
Und dann der Abpfiff: 25:13.
Was für ein Feuerwerk!

Die Halle tobte, die Stimmung war grandios!
Jetzt lag es an uns den Sack zuzumachen.
Wir führten 2:1 nach Sätzen und wollten genau dort anknüpfen, wo wir eben noch aufhörten.
Nun… wir wollten dort anknüpfen.
Die Mädels aus Zschopau begannen mit dem Aufschlag und brachten unsere Annahme ins Wackeln. Wir fanden nicht ins Spiel..
Es war uns nur möglich, dem Spiel der Gäste zuzuschauen.
Wir kämpfen uns mit Mühe und Not hinterher, schaffen den einen oder anderen Monsterblock - doch wir hingen stets hinterher.
Franziska, die MVP aus Zschopau des Spiels, machte uns das Leben über die Mitte wirklich schwer. Ihre Angriffe gelangen und sie punktete. Wieder und wieder.
Der vierte Satz ging somit an die Mädels auf der anderen Feldseite (15:25).
Sie spielten das, was wir eben aufs Feld brachten.

Also gut .. dann musste der 5. Satz her.
Wir atmeten alle tief durch, bissen die Zähne zusammen.
Wir wollten den Sieg! Wir wollten die Punkte!
Das Spiel begann mit unserem Aufschlag und die Ballwechsel wurden zum Teil länger. Beide Mannschaften waren fokussiert, jeder brachte alles aufs Feld, was zum Siegen notwendig war.
Ein 5. Satz auf Augenhöhe.
Die Fans heizten in der Halle nochmal richtig ein - jeder Punkt von uns wurde gefeiert, als ginge es um Leben und Tod. Wir spürten das Feuer, die Leidenschaft kochte und der Punktestand war eng: 13:12.

Doch bisher führten wir! Und so sollte es bleiben.
Zum letzten Ballwechsel wurde es besonders spannend…
Der Aufschlag der Gegnerinnen sorgte dafür, dass unsere Annahme leider etwas zu nahe ans Netz ging. Die Gegnerin wollte uns den Ball direkt ins Feld legen - doch Ewa sah es, wehrte diesen gefährlichen Ball ab und spielte fast perfekt zu Linda.
Um das Spielfeld wieder etwas zu öffnen, ging der Pass nach außen.
Denise beobachtete das gegnerische Feld und schlug den Ball direkt vor die Füße der Libera aus Zschopau.
ABPFIFF! 15:13 für uns!

Damit war es geschehen: wir gewinnen vor einem grandiosen Publikum und unseren Sponsoren mit 3:2 in einem Volleyballkrimi der Extraklasse.

Jede Spielerin von uns war heute voll fokussiert. Alle haben gekämpft, wahnsinnige Leistungen abgerufen und Angriffe geschlagen, die so manche „WOW!“-Effekte im Publikum auslösten.

Gold- MVP wurde Vicky, die auf der Mitte heute wieder so einige Tricks auspackte.
Silber-MVP wurde Franziska, die ebenfalls einige Ässe im Ärmel hatte.

Wir möchten noch einmal hier ausdrücklich DANKE an unsere Sponsoren, Fans und Unterstützer sagen! Ohne euch wäre die Regionalliga nicht möglich gewesen!!!

Vielen Dank!

Eure Mädels vom SC Freital.

 

04.03.2023