Spielbericht - L.E. Volleys vs. SC Freital

Regionalligameister gegen Underdogs in Leipzig - zur Primetime alles geben!

Es war wieder so weit. Nach einer Woche Pause und dezimiertem Training fand unser vorletztes Spiel der Saison in Leipzig statt. Die LE Volleys blicken auf einer extrem erfolgreiche Saison zurück! An dieser Stelle möchten wir diesem sympathischen Team zum Meistertitel gratulieren.

Doch, was war mit uns? Wir stehen aktuell auf Platz 7 und damit „recht sicher“.
Unser Ziel war es, die Leipziger Mädels ein wenig zu ärgern, Spaß zu haben und ihnen ja vielleicht sogar den ein oder anderen Satz abzunehmen.

In Leipzig gut angekommen - danke an Stöckchenreisen, die uns immer sicher von A nach B bringen - machten wir uns ein Bild von der Halle. Das Gefühl in einer Aula zu stehen, konnte nicht weggewischt werden. Typisch Leplaystraßen Feeling. Während der Erwärmung kochte in jeder von uns die Motivation, alles zu geben.
Während unserer Feldseite beobachtete Leipzig uns ganz genau - das feuerte uns nur noch mehr an.
Es folgte kurz darauf der Anpfiff, los geht’s!

Satz eins verlief solide, wir fanden schnell in unsere Annahme und ließen keine Ässe zu.
Tina, die uns heute wieder die Pässe abwechslungsreich zur Verfügung stellte, entschied sich erstmal Außen und Dia zu bespielen, was auch gut klappte.
Bis etwa zur Mitte des Satzes waren wir gleich auf mit den Kontrahentinnen, die uns keinen Punkt schenkten.
Ewa, die heute überall stand und an jedem Ball der Abwehr irgendwie dran war, brachte uns immer und immer wieder ins Spiel zurück.
Zudem stellte Curry über die Mitte gute Blocks, sodass wir einen guten Druck ausübten.
Dann fanden unsere Angriffe phasenweise keine Lücken oder landeten im Aus.
So hatten die Leipzigerinnen die erste Möglichkeit davonzuziehen, was sie gnadenlos taten.
Der erste Satz, der am Ende „drastischer“ aussah, als er sich anfühlte, wurde beendet.
Mit 14:25 (aus unserer Sicht), fühlte sich das Spielen besser an, als der Punktestand zeigte.
Simon, der uns heute als Trainer zur Verfügung stand, lobte uns für diesen ersten Satz und gab uns noch kleinere Details mit, die wir im zweiten Satz umsetzen sollten.

Der zweite Satz begann mit unserem Aufschlag. Zu unserer Überraschung war unsere Fehleraufschlagsquote heute so gering wie noch nie: kaum ein Ball verfehlte heute das Feld oder landete im Netz. Das war doch ein gutes Zeichen!
Während wir in unseren „Freitaler Flow“ fanden, konnte uns Leipzig die ersten 3 Punkte nur hinterher schauen!
Und wir waren stolz wie Bolle!
Eine 3:0 Führung gegen den Regionalligameister? Träumten wir?
Nun, ehe wir uns versahen, stand es 4:5 aus unserer Sicht.
Doch wir bissen uns fest. Davon ziehen wollt ihr also? Nicht mit uns!
Wir schlugen die Finger der Blocks an und punkteten jedes Mal damit.
Ein Kopf an Kopf Rennen begann!
Jan, der Trainer aus Leipzig, nutze diese Situationen und wechselte einige Male.
Doch auch das brachte für den Anfang keinen Erfolg. Wir waren da!
Bianca, die blockfrei einen Angriff wie im Bilderbuch schlug, war nicht aufzuhalten.
Tabea, die heute einen starken Winkel in ihren Angriffen hatte, punktete ohne Zurückhaltung.
Auch unsere Mitten, Lena, Vicky und Curry kamen einige Male zum Einsatz - erfolgreich!
Unsere Verteidigung stand wie eine Mauer, die die Leipziger Mädels nicht einreißen konnten - Ewa war überall!
Und auch Denise, die immer wieder einen schnelleren Ball von Tina forderte, fand Lücken im Block oder schlug die Hände clever an.
Wir spielten grandiosen Volleyball!
Doch ganz reichte es noch nicht, Kleinigkeiten in der Sicherung waren noch auszubessern.
19:25 war der Endstand des zweiten Satzes.
Und wie gut sich das anfühlte!
Diese Energie war unbeschreiblich.

Mit einem 0:2 Rückstand nach Sätzen starteten wir in den dritten Satz.
Jede von uns hatte ein Lächeln auf den Lippen, denn wir hatten Spaß und waren in der Lage Leipzig auf die „Pelle“ zu rücken.
Unsere Annahme stand heute gut, egal wen sie suchten: wir schafften aus jeder Situation klare Aktionen und machten direkt wieder Druck.
Die Gastgeberinnen des Spiels schienen zwischendurch ein wenig hilflos - Wechsel brachten keine Verbesserung, Angriffe wurden von uns aufgehalten und Aufschläge nahmen wir an wie Göttinnen.
Wenn wir zum Angriff kamen, hatten wir clevere Lösungen in der Tasche - je nachdem, wie der Block und die Abwehr stand. Es war ein fantastisches Gefühl! Wir ließen von den Mädels nicht ab und kämpften uns ran. Zwischendurch führten wir. Es folgte der Ausgleich, Leipzig hatte die Nase vorne und sie waren wieder dran.
Die Zuschauer der Halle bekamen lange Ballwechsel zu sehen, starke Rettungsaktionen und Angriffe, die so manches „Wow!“ auslösten.
Ein Spektakel des Volleyballsports in der Regionalliga!
Um den starken Mädels aus Leipzig einen Satz abzunehmen, reichte es leider nicht.
Doch wir spielten einen Volleyball, der sich unglaublich angefühlt hat und sich sehen lassen konnte.
22:25, damit ein 0:3 aus unserer Sicht.
Wir waren alle stolz auf die Leistung, die wir auf das Feld gebracht haben und zeigten uns auch zufrieden.

Silber - MVP wurde unsere Ewa, die heute mit ihrer Reaktionszeit und ihrem geschulten Auge so einige Angriffe zu Nichte machte & uns den Rücken wieder einmal grandios frei hielt.
Gold - MVP ging in Leipzig an Steffi Kuhn, die ihre Mannschaft mit vielen variablen und flexiblen Angriffslösungen aus unserer Klemme löste.

Für euren weiteren Werdegang wünschen wir euch, liebe LE Volleys, alles Gute!
Nun heißt es für uns noch einmal Akkus laden und am Samstag in Chemnitz nochmal genau so auffahren!
Danke an Stöckchenreisen, die uns alle sicher wieder zuhause abgesetzt haben und auch am Samstag wieder mit von der Partie sein werden.

Eure Mädels aus Freital

 

11.03.2023