Fußball: +++ Ergebnisdienst vom Wochenende +++

Siege, Niederlage, Herzschlagfinale, Meisterschaft

Das Fußball- und somit das XXL-Heimwochenende des Sportclub Freital ist vorüber. Auf den grünen Wiesen spielte sich so einiges ab, die Gefühlslagen könnten dabei teils unterschiedlicher nicht sein.

Unsere Erste verlor am Samstag ihr Heimspiel gegen den FC Einheit Rudolstadt mit 1:3 (1:1). Ein gebrauchter Nachmittag, der nach der frühen Schmidt-Führung gleich mehrere Nackenschläge zu bieten hatte. So waren es insbesondere die Minuten vor und nach der Halbzeit, die einen ganz bitteren Beigeschmack hatten. Eine Verletzung von Sandro Schulze (40.), ein Feldverweis von Kurt Herzig (43.) sowie ein bitteres Eigentor von Eric Ranninger (46.) ebneten den Weg zur Heimniederlage. Zu allem Überfluss verlor man in der Schlussminute auch noch Kapitän Robin Fluß (90.+3)  - ebenfalls verletzungsbedingt.

Zum ausführlichen Spielbericht geht's H I E R E N T L A N G.

Viel positiver verlief der Nachmittag hingegen für unsere „Zweete“. 4:3 hieß es nach mehr als turbulenten 90 Minuten gegen den FV Gröditz im Spiel der Landesklasse Mitte. Eine furiose Aufholjagd nach 1:3-Rückstand krönte der A-Jugendliche Moritz Herold kurz vor Ende zum viel unjubelten 4:3-Heimsieg (90.+2)! Zuvor egalisierte Tom Hartung (23.) die frühe Gästeführung. Als man nach der Pause per Doppelschlag innerhalb von nur sieben Minuten gar 1:3 in Rückstand geriet, zeigte die Wagner-Elf Moral und kam zurück. Und wie!

Der doppelte Maximilian Bayer (72./80.) konnte ausgleichen und flog kurz danach leider mit Gelb-Rot vom Platz. Doch in Unterzahl war es dann Moritz Herold, der den vielumjubelten 4:3-Siegtreffer erzielte und somit alle Dämme brechen ließ. Was für ein Finish!

Und unsere Dritte? Die siegte am Tag darauf klar und deutlich mit 4:1 auf dem heimischen Burgwartsberg. Luis Thiersch besorgte die 1:0-Führung, die gleichzeitig auch das Ergebnis zur Pause bedeutete (12.). In der Schlussviertelstunde wurde es dann noch einmal torreich. Nick Bullmann und Danny-Rocco Vogel schraubten das Ergebnis recht klar nach oben (72., 79.). Den Gegentreffer zum 1:3 (87.) egalisierte Justin Dubrovsky postwendend (88.) und stellte somit den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Klasse, Männer.

Auch die Vierte spielte am Sonntag daheim. Doch im Stadion des Friedens verlor man leider durch zwei Gegentreffer in der ersten Halbzeit mit 0:2. Egal, Männer. Weiter geht's - Köpfe hoch und kommedne Woche in Stolpen wieder alle Kräfte bündeln!

Die SCF-Frauen hingegen waren erneut erfolgreich. 4:0 gewann das Team von Daniela Müller zu Hause gegen Höckendorf. Dabei war es die Spielertrainerin, die per Dreierpack ihr Team auf die Siegerstraße führte (24., 30., 55.). Liane Schumann setzte den Schlusspunkt (65.).

Besonders erfreulich war es bei unserer U19. Diese machte die Meisterschaft in der Landesklasse Mitte zwei Spieltage vor Schluss perfekt! Der 3:1-Auswärtserfolg gegen die Spielgemeinschaft Hartmannsdorf/Dorfhain/Schmiedeberg am Sonntag bedeutete die vorzeitige Meisterschaft für den SCF.

Alles Weitere gibt es H I E R.

Foto: Steffen Manig

Zurück