10. Internationale Para Leichtathletik in Freital

Am kommenden Samstag, dem 19. Juni 2021, veranstaltet der Sportclub Freital ab 10 Uhr die Jubiläumsveranstaltung der internationalen Para Leichtathletik in Freital. Zum nunmehr zehnten Mal treffen sich in Freital nationale und internationale Para-Leichtathleten zum Wettkampf. Dieses Jahr mit einem Rekord: 73 Teilnehmer aus drei verschiedenen Ländern werden im Stadion des Friedens erwartet, obwohl die Sportfreunde aus Südamerika, Dubai und Südafrika aufgrund derzeitiger Einreisbestimmungen nicht dabei sein können. Ein Grund für die hohe Teilnehmerzahl ist, dass das Freitaler Meeting offiziell beim Internationalen Paralympischen Komitee gelistet ist und die Wertungen in die Weltrangliste eingehen. Das hat zur Folge, dass es am Samstag um wichtige Punkte im Kampf um die Qualifikation für die Teilnahme an den diesjährigen 16. Paralympischen Sommerspielen in Tokio geht.

Eröffnet wird die Sportveranstaltung ab 09:15 Uhr u.a. von der Organisatorin Frau Siena Christen, dem 1. Bürgermeister der Stadt Freital Herr Peter Pfitzenreiter, dem Präsidenten des SC Freital Herr Jörg Schneider, sowie von Herr Mario Bielig Vizepräsident des Kreissportbundes des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Die Siegerehrung wird um ca. 16:30 Uhr durch den Oberbürgermeister der Stadt Freital Herr Uwe Rumberg und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Herr Klaus Brähmig vorgenommen.

Die rechtzeitig eingetretenen Lockerungen machen es möglich, dass für das Event Zuschauer zugelassen sind. Die Organisatoren freuen sich über zahlreiche Besucher im großen Freitaler Stadion. Der Eintritt ist frei.

Am Abend wird es zum ersten Mal ein Veteranentreffen geben, für das sich bereits einige ehemalige Gewinner von Paralympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften angemeldet haben.

Zurück