Bogensport: Sächsischen Rekord geknackt!

Rückblick auf das 12. Winter-Prozente Turnier in Freital

Am 24. Februar 2024 richteten die Bogenschützen des SC Freital erstmalig in der 2-Feld-Halle „Geschwister-Scholl“ in Hainsberg ihren zwischenzeitlich 12. Winter-Prozente-Pokal aus. Insgesamt traten 104 Wettkampfteilnehmer aus 20 verschiedenen Sportvereinen - darunter aus Berlin und Thüringen - an, um ihre Treffsicherheit in der Freitaler Sportstätte unter Beweis zu stellen. Je Schütze wurden 60 Wertungspfeile (2 x 30 Pfeile je Durchgang) auf eine Distanz von 18 Metern geschossen.

Für den Schützen mit der prozentual höchsten Ringzahl - gemessen am jeweils aktuellen sächsischen Rekord - winkte der Freitaler Winter-Prozente-Pokal.

In diesem Jahr ging der begehrte Pokal an Marko Weiske von den Freitaler Bogenschützen, welcher in der Altersklasse Ü50 (Langbogen) den sächsischen Rekord (486 Ringe) mit 491 Ringen überbot und damit 101,02 Prozentpunkte erzielte. Herzlichen Glückwunsch!

Für eine Vielzahl von Wettkampfteilnehmern war dieses Turnier auch der „letzte Probelauf“ für die Deutschen Meisterschaften in den kommenden Wochen. Unsere Schützen erreichten je nach Alters- und Bogenklasse sehr gute Ergebnisse und konnten sich über mehrere Podestplätze freuen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, welche mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung zum sehr guten Gelingen der sportlichen Veranstaltung beigetragen haben. Dies bestätigte das durchweg positive Feedback der Wettkampfteilnehmer.

In Kooperation mit dem Vorstand des SCF konnte die Abteilung Bogensport neue Wege gehen und damit neue Wettkampfbedingungen schaffen. Vielen Dank dafür.

 

 

Zurück