Fußball: Besonderer Gegner im Johannes-May-Stadion

Hält die Serie auch gegen Budissa Bautzen?

Am 23. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd kommt es wieder zu einer Premiere, wenn die Mannschaft des FSV Budissa Bautzen zum ersten Mal im Johannes-May-Stadion zu Gast sein wird.

Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der noch jungen Geschichte unseres Sportclubs. Die erste Begegnung war, in der wegen Corona abgebrochenen Saison, das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Oberliga, welches auf neutralem Platz in Dresden-Weißig ausgetragen wurde. Bautzen konnte die Partie damals verdient mit 2:1 für sich entscheiden und stieg auf, was unsere Jungs dann ein Jahr später auch schafften.

Die laufende Saison verlief dann für beide Teams äußerst unterschiedlich. Während der SCF als Aufsteiger von Beginn an für Furore sorgen konnte und nach sechs Spieltagen zwischenzeitlich sogar an der Spitze der Tabelle rangierte, lief es für unsere heutigen Gäste alles andere als gut. Durch eine unglaubliche Liste an verletzungsbedingten Ausfällen wichtiger Stammspieler fand sich die Mannschaft von Trainer Stefan Richter zu Weinachten, nach gerade mal zwölf erreichten Punkten aus fünfzehn Spielen, am Tabellenende wieder.

Auch unsere Mannschaft konnte mit einem knappen 2:1 Sieg drei Punkte aus Bautzen entführen. Wer die Budissen aber schon abgeschrieben hatte, sieht sich jetzt doch schwer getäuscht. Denn das Jahr 2023 zeichnet ein gänzlich anderes Bild. Vier Siege und ein Unentschieden stehen bisher zu Buche und so konnte man sich nicht nur ins Mittelfelf der Tabelle vorarbeiten, sondern steht jetzt sogar in der Rückrundentabelle auf dem ersten Tabellenplatz. Besonders beeindruckend dabei der klare 3:1 Erfolg in der Vorwoche gegen die starken Plauener. Unsere Jungs dürften also gewarnt sein.

Aber auch sie sind im laufenden Kalenderjahr noch unbezwungen und haben zudem noch gehörig Wut im Bauch, da sie in den letzten beiden Begegnungen jeweils in der Schlussminute noch den Ausgleich hinnehmen mussten. So sollte für genügend Spannung gesorgt sein. Gespannt sein darf man auch, ob unsere Mannschaft heute Bautzens Topstürmer Tom Hagemann in den Griff bekommt.

Das Schiedsrichterkollektiv um den Zahnaer Referee Julius Weiser sowie seine Assistenten Tim Langer und Thomas Witter kommt aus Sachsen-Anhalt. Wünschen wir dem Gespann, wie immer, ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen.

A. Hannewald

Anstoß: Samstag, 4.03.2023, 14.00 Uhr | Johannes-May-Stadion
Tickets gibt's an der Tageskasse oder Online.

Zurück