Fußball: Endlich wieder Heimspiel!

Erste empfängt erneut einen namhaften Gegner

Am morgigen Samstag, dem 29. April 2023, gastiert der FSV Wacker Nordhausen im Freitaler Johannes-May-Stadion. Der 29. Spieltag der laufenden Oberliga-Saison hält somit einerseits den drittel Teil einer turbulenten englischen Woche und andererseits einen äußerst klangvollen Namen für den Sportclub Freital bereit.

So begrüßt der SCF seine Gäste sowie deren Anhang aus dem Harz recht herzlich. Während unser noch junger Verein ja Neuling in der Liga ist gehören die Nordhäuser schon über ein Jahrzehnt zum Stamm der höchsten Ligen in Ostdeutschland. Mehrere Jahre davon sogar in der Regionalliga-Nordost, in der sie 2018 mit dem zweiten Platz ihr bestes Ergebnis erzielten und somit kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga standen.

In den letzten beiden Spielzeiten traten sie dann aber wieder in der NOFV-Oberliga Süd an, wo sie jeweils im hinteren Mittelfeld der Tabelle zu finden waren. Auch in der laufenden Spielzeit befinden sie sich in den abstiegsgefährdeten Regionen der Tabelle, obwohl man sagen muss, dass dies, aufgrund der noch unklaren Anzahl der Absteiger, fast auf zwei Drittel der Liga zutrifft. In der Hinrunde musste unsere Mannschaft in Nordhausen eine schmerzhafte und vor allem unnötige 2:3-Niederlage hinnehmen. Es gilt also noch einiges gut zu machen. Trotz der Tatsache, dass unsere heutigen Gäste in der Auswärtstabelle den letzten Tabellenplatz belegen, sollten unsere Jungs das Spiel mit höchster Konzentration angehen - und zwar von der ersten Spielminute an.

Daran haperte es ja leider am letzten Mittwoch im Nachholspiel in Grimma, als man bereits in der dritten Minute in Rückstand geriet und diesen bis zum Ende nicht mehr ausgleichen konnte. Es wäre ein großer Schritt gewesen um sich endgültig in der Spitzengruppe der Tabelle festzubeißen und das Thema Abstiegskampf wäre wohl ebenfalls erledigt gewesen. So gilt es heute an die Leistung in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Westerhausen anzuknüpfen, wo die Mannschaft beim 4:1-Sieg eine sehr solide Leistung zeigte und die Punkte hochverdient mit nach Hause brachte. Vor allem die Verwertung der Torchancen, welches ja schon länger ein Problem unserer Jungs ist, war dort um einiges besser. Allerdings gab es dann in Grimma wieder einen Rückschlag und es konnte kein einziger Treffer erzielt werden.

Wollen wir hoffen, dass dies am Samstag wieder besser aussieht. Übrigens: Es gibt bei der Partie dann noch einen weiteren interessanten Aspekt, denn mit Robin Fluß und Oliver Genausch spielen gleich zwei Spieler auf Freitaler Seite, die in der Vergangenheit auch das Nordhäuser Trikot trugen. Sie werden also doppelt motiviert sein, die Punkte hier in Freital zu behalten.

Der Schiedsrichter des Spiels ist mit Max Stramke mal wieder einer aus dem brandenburgischen Elsterheide. Ihm assistieren Rene Müller und Jennifer Mangold. Wünschen wir dem Gespann ein gutes Händchen bei seinen Entscheidungen.

A. Hannewald

Anstoß: Samstag, 29.04.2023, 14.00 Uhr | Johannes-May-Stadion
Tickets gibt's an der Tageskasse oder Online.

Zurück