Fußball: „Erfolg fliegt einer Mannschaft nicht zu“

Exklusiv-Interview mit Offensivmann Sandro Schulze

In Vorbereitung auf das kommende Heimspiel des SC Freital am Samstag, dem 29. April 2023, um 14 Uhr gegen den FSV Wacker Nordhausen, hat sich SCF-Mannschaftsleiter Andreas Hannewald mit unserem Flügelspieler Sandro Schulze auf ein nettes Gespräch getroffen. „Foden“, der inzwischen schon in seiner dritten Saison beim SCF kickt und somit zum Gründungsteam des Sportclubs zählt, spricht über die Erfolge der letzten Jahre, die aktuelle Saison sowie seine Position auf dem Feld.

Hanne: „Du gehörst ja beim Sportclub zu den Männern der ersten Stunde. Hättest du es damals als du zu uns kamst für möglich gehalten, dass es bis heute eigentlich permanent aufwärts gehen würde und wir inzwischen im Vorderfeld der Oberligatabelle zu finden sind?“

Sandro: „Auf alle Fälle habe ich das für mich möglich gehalten. Die Verantwortlichen des Vereins und die Trainer unserer Mannschaft haben mir aufgezeigt, welcher Plan in den nächsten Jahren verfolgt werden soll und wie die Marschroute dafür ist. Diesen Weg verfolgen wir als Kollektiv sehr ehrgeizig, zeigen als Verein im Ganzen eine erstaunliche Entwicklung und haben auch für die kommenden Zeiten genaue Zielvorstellungen. In der laufenden Saison gab es auch schlechtere Phasen, die sich unter anderem in sieben sieglosen Spielen in Folge widerspiegelten. Daraus haben wir gelernt und wussten es richtig einzuordnen. Bedeutsam ist es, Rückschläge wegzustecken, da es nicht permanent nach oben gehen kann.“

Hanne: „Was sind für dich die Hauptgründe für die Erfolge der letzten Jahre?“

Sandro: „Erfolg fliegt einer Mannschaft nicht zu, sondern muss hart erarbeitet werden. Fast täglich trainieren wir zusammen, um besser zu werden, die Abläufe zu verinnerlichen und um uns als Mannschaft weiterzuentwickeln. Als einer der Hauptgründe sehe ich die Geschlossenheit innerhalb unseres Teams und die enge, kooperative Zusammenarbeit mit den Trainern. Auf dem Platz kämpft jeder für seinen Nebenmann mit und geht an seine Grenzen, um für den gemeinsamen Erfolg zu sorgen. Nur so geht Fußball. Ein anderer Hauptgrund ist, dass die Mannschaft seit der Gründung des Vereins (2020) vom Spieler-Personal her lediglich punktuell verstärkt wurde und der Großteil bzw. ein Kern schon 3 Jahre zusammenspielt. Somit sind wir uns über die Stärken und Schwächen des anderen bewusst und wissen diese optimal einzusetzen.“

Hanne: „Du gehörst ja zu den wenigen Spielern in der Mannschaft die, trotz großer Konkurrenz, eigentlich immer in der Startelf stehen. Was willst du tun damit dies auch in Zukunft so bleibt?“

Sandro: „Ich werde einfach so weitermachen wie bisher. Dazu gehört Ehrgeiz, Wille, tägliches Training, die Stärken stärken und Schwächen schwächen. Natürlich versuche ich mit Leistung zu überzeugen, dem Team mit meinem Einsatz zu helfen und den Trainern zu zeigen, dass in der Planung für das nächste Spiel an einem kein Vorbeikommen ist. Leistungsdellen gehören da leider auch dazu. Dabei heißt es aus diesen Situationen zu lernen, um besser damit umgehen und die Lage richtig einordnen zu können. Interne Gespräche helfen, um den Fokus auf Verbesserungsmöglichkeiten zu richten und somit aus dem Tief wieder herauszukommen.“

Hanne: „Du spielst ja entweder auf dem rechten oder linken Flügel. Kannst du dir eigentlich vorstellen auch mal mehr im Zentrum zu spielen, vielleicht auf der „10“?“

Sandro: „Am Ende bin ich immer froh, wenn ich auf dem Platz stehen und spielen kann. Da interessiert es nicht, ob das auf der Lieblingsposition ist oder woanders. Auf den Flügelpositionen fühle ich mich natürlich am wohlsten, da ich dort meine Eigenschaften am besten einsetzen kann. In der Vergangenheit fand ich teilweise in der Spitze meinen Platz und während der Jugendzeit agierte ich häufig als Außenverteidiger. Somit bin ich sehr variabel, fühle mich in der Offensive überall wohl und helfe der Mannschaft dort, wo ich am meisten gebraucht werde.“

Wie Sandro seine persönliche Torausbeute in dieser Saison einschtzt und welches Ziel er mit dem SCF in der kommenden Saison anpeilt, erfahrt Ihr im aktuellen Stadionheft des SCF, welches es am Samstag im Johannes-May-Stadion beim Spiel gegen den den FSV Wacker Nordhausen zuan der Kasse zu erstehen gibt.

Zurück