Fußball: Erste gewinnt 2:0 gegen Nordhausen

Verdienter Heimerfolg trotz Chancenwucher und großer Wermutstropfen

Die erste Männermannschaft des SC Freital gewann am Samstagnachmittag in einer turbulenten und chancenreichen Partie gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen mit 2:0 (1:0) nach den Toren von Sandro Schulze (13.) und Stephan Ruß (90.+2).

Die Nordhäuser, die zuletzt in den Wochen nach ihrem Trainerwechsel eine deutlich bessere Bilanz aufzuweisen hatten als über weite Strecken der Hinrunde, kamen entsprechend mit ordentlich Kampfreslust und neuem Mut im Abstiegskampf ins Johannes-May-Stadion und präsentierten sich vom Start weg als robuster Opponent.

Die erste gefährliche Szene ging dann auch direkt an die Gäste aus dem Harz (2.). Im Laufe der ersten zehn MInuten gewann dann jedoch das Team von Trainer Knut Michael immer mehr Sicherheit und verbuchte ebenfalls erste Offensivakzente. Einer davon führte in Minute 13 nach schöner Kombination über William Wessely und Rico Tänzer zum Torschützen Sandro Schulze, der mit einem sehenswerten Heber zum 1:0 traf.

Eine rassige erste Hälfte mit Chancenvorteilen auf Freitaler Seite wurde dann jedoch kurz vor dem Pausentee von einem bitteren Mpment getrübt. Im Zweikampf verletzte sich SCF-Sechser Rico Tänzer am Sprunggelenk und musste infolgedessen direkt vom Feld. Der gesamte Sportclub wünscht an dieser Stelle gute und vorallem schnelle Genesung.

Im zweiten Durchgang versuchte der FSV Wacker dann auf den Ausgleich zu drängen. Doch wirklich zwingend konnte das Dentz-Team jedoch nicht werden. Die Freitaler standen äußerst kompakt und verteidigten resolut. Zahlreiche aussichtsreiche Umschaltsituation und teils erneut sehr gute Chancen vor dem gegnerischen Tor konnten jedoch vom Sportclub allesamt einmal mehr nicht genutzt werden, sodass das Spiel letztlich bis zum Ende eine Zitterpartie blieb.

Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit erlöste Stefan Ruß nach Vorlage von Eric Ranninger alle Freitaler und nutzte somit den letzten Konter vor den über 200 Zuschauerinnen und Zuschauern zum umjubelten und längst überfälligen 2:0.

Der Sportclub rangert somit weiterhin auf einem hervorragenden fünften Tabellenrang und hält sowohl den Anschluss an Platz drei und vier als auch die Verfolger entsprechend auf Abstand.

Zurück