Fußball: Freitagabendspiel bei Flutlicht - nächstes Spitzenspiel steht an

„Schiebock“ gastiert erneut zum Abendspiel im Johannes-May-Stadion

Am nun schon 25. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd geht es für die Freitaler Mannschaft darum, die Heimniederlage gegen Bautzen vergessen zu machen, um möglichst schnell in die Erfolgsspur zurück zu finden.

Dass dieses Vorhaben nicht leicht werden wird, dürfte klar sein. Denn mit dem Bischofswerdaer FV 08 ist einer der Staffelfavoriten im Johannes-May-Stadion zu Gast. Die Bilanz gegen unseren Gegner verleitet dabei aber nicht gerade zu großem Optimismus. In der vergangenen Saison trafen wir als Spitzenreiter der Landesliga Sachsen im Landespokalachtelfinale auf die „Schiebocker“ und hielten dort zwar lange Zeit gut mit, um am Ende aber dennoch mit einer 0:3 Niederlage vom Platz zu gehen.

Seit dieser Saison spielen beide Teams nun in der gleichen Liga und trafen in der Hinrunde in Bischofswerda zum ersten Male in einem Punktspiel aufeinander. Das Ergebnis war allerdings am Ende das gleiche. Wieder mussten unsere Jungs eine klare 0:3-Niederlage hinnehmen. Diesmal täuschte das Endergebnis allerdings deutlich über den Spielverlauf hinweg. Unsere Mannschaft war eigentlich über die gesamte Spielzeit gleichwertig, konnte am Ende auch die Mehrzahl der Torchancen verzeichnen. Das Problem war aber, dass keine davon genutzt wurde und auf der Gegenseite dem Gegner durch leichtfertige Fehler das Tore schießen leicht gemacht wurde.

Die Partie fand damals in einer Phase der Saison statt, in der es, nach dem sehr guten Start, dann sechs Niederlagen in sieben Spielen setzte und man sich schon Gedanken über den weiteren Saisonverlauf machen musste, da die Abstiegszone immer näherrückte. Die Verantwortlichen behielten aber die Nerven, vertrauten weiter auf die Mannschaft, welche dann noch vor Weihnachten noch den Trend wieder umkehren konnte und somit erneut in die vorderen Regionen der Tabelle vordrang. Dabei wurde der Abstand zur Abstiegszone wieder deutlich vergrößert.

Aufgrund der vielen Nachholspiele, zeigt die Tabelle zur Zeit natürlich ein ziemlich verzerrtes Bild. So rangiert unsere Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz, während unsere Gäste mit zwei Punkten weniger zwei Plätze dahinter zu finden sind. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Frank Rietschel drei Partien weniger bestritten und dürfte bei normaler Punktausbeute dann wieder vor unseren Jungs stehen.

Unser Trainer, Knut Michael, muss heute leider mit Maximilian Schmidt auf einen seiner Leistungsträger verzichten, der nach der fünften gelben Karte gesperrt ist. Man darf gespannt sein, wie er umstellen wird. Aber die Saison hat bereits gezeigt, dass gerade unser breit aufgestellter Kader ein sehr positiver Faktor im bisherigen Saisonverlauf war.

Das Schiedsrichterteam hat heute ausnahmsweise mal keine lange Anreise, denn mit dem Dresdner Unparteiischen Philipp Jacob steht die Partie unter der Leitung eines erfahrenen Oberligareferees. An den Linien wird er unterstützt von den Sportfreunden Julian Schiebe und Kevin Britschka.

Freitagabend, mildes trockenes Wetter ist angesagt, zwei gute Mannschaften. Es ist also angerichtet für einen sehenswerten Fußballabend, an dem unsere Jungs endlich mal den Bock umstoßen könnten und den Ball im Bischofswerdaer Gehäuse versenken werden.

A. Hannewald

Anstoß: Freitag, 17.03.2023, 19 Uhr | Johannes-May-Stadion
Tickets gibt's an der Tageskasse oder Online.

Zurück