Der Sportclub Freital verabschiedet mit Robert Ferry Dietrich ein seit Jahren bestens bekanntes Gesicht des Freitaler Fußballs: Im Jahre 2010 zum SCF-Vorgänger Blau-Weiß Stahl Freital gekommen, blieb er dem Freitaler Fußball, mit Ausnahme der Saison 2012/13, bis zum heutigen Tage treu und absolvierte bis zum Ende der Saison 2020/21 weit über 170 Pflichtspiele für Blau-Weiß I und den SCF II und fungierte bis zum Schluss als Kapitän. Der heute 34-Jährige übernahm dann zur Saison 2021/22 das Traineramt der SCF U19. Im Sommer ist aus privaten Gründen nun erst einmal Schluss.
Nach seiner Zeit als Aktiver, gelang es ihm als junger, erfolgshungriger und akribischer Trainer bereits in seiner zweiten Saison der Aufstieg der SCF-U19 in die Landesliga Sachsen – bis dahin ein einmaliger Erfolg. Auch in der aktuellen Spielzeit wurde der Klassenerhalt frühzeitig klar gemacht und der Blick deutlich ins obere Tabellendrittel gerichtet.
Robert Dietrich: „Ich bin glücklich über das, was ich in den vergangenen Jahren als Spieler und Trainer erleben und erreichen durfte. Zunächst als Spieler bei Stahl und bei der Zweiten, war es für mich eine tolle Sache, meine ersten Schritte als Tainer in der U19 des SCF machen zu können. Gekrönt vom Aufstieg in der Saison 2022/23 in die Landesliga Sachsen und die über weite Strecken tollen Leistungen in dieser Saison, ist es für mich im Sommer Zeit, kurz etwas Abstand vom Fußball zu nehmen und durchzuatmen. Ich gehe definitiv mit einem lachenden und einem weinenden Auge und freue mich auf alles, was mich in naher und mittelfristiger Zukunft erwartet.“
Ferry, der in Besitz der UEFA B-Lizenz ist, verlässt den SCF entsprechend nach Saisonende nun auf eigenen Wunsch und möchte nach turbulenten und kräftezehrenden Jahren sportlich etwas durchschnaufen und sich anderen Dingen widmen.
Der gesamte Sportclub bedankt sich bei Dir, lieber Ferry, für Deine Verdienste als Spieler und Jugendtrainer und hofft, Dich möglicherweise schon ganz bald wieder im Verein begrüßen zu dürfen.
Über die Nachfolge von Ferry wird der Sportclub zeitnah informieren.