Fußball: Sportclub verpflichtet Franz Häfner

Offensivspieler verstärkt Oberliga-Team des SCF

Der nächste Transfer ist in Sack und Tüten: Mit Franz Häfner verpflichtet der Sportclub Freital einen weiteren Offensivspieler für die kommende Oberliga-Saison 2024 / 2025. Der Rechtsfuß wechselt aus Berlin in die Stadt an der Weißeritz.

Häfner, der das letzte Jahr in der deutschen Hauptstadt lebte und Fußball spielte, kommt nun des Berufs wegen wieder zurück in die Heimat. Der gebürtige Hoyerswerdaer war zuvor elf Jahre beim SV Einheit Kamenz sowie eine Spielzeit beim Großenhainer FV und freut sich darauf, nun seine Schuhe wieder in der NOFV-Oberliga-Süd schnüren zu können.

Christopher Beck, Cheftrainer des SC Freital: „Mit Franz Häfner ist es uns gelungen, eine unserer Wunschlösungen für die Offensive verpflichten zu können. Franz hat über Jahre hinweg bewiesen, dass er mit seiner fußballerischen Qualität in der Lage ist, Spielen einen Stempel aufdrücken und diese mit entscheiden zu können. Seine Variabilität gepaart mit seiner Technik und seinem inem Spielverständnis sind genau das, was wir uns im Trainerteam für die kommende Saison auf dieser Position vorgestellt haben. Wir sind überzeugt davon, dass er uns nicht nur spielerisch sondern auch menschlich weiterbringen kann.“

Franz Häfner: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel nach Freital so funktioniert hat. Ich habe den Verein schon etwas länger auf dem Schirm, da hier mit Spielern wie Rico Tänzer, Sandro Schulze, Eric Ranninger oder Felix Hennig Jungs sind, mit denen ich schon einige Jahre zusammengespielt habe. Mit meinem Umzug nach Dresden war mir klar, dass ich sportlich noch einmal angreifen möchte und freue mich, nun hier Teil der Mannschaft und des Vereins werden zu können.“

Daniel Wirth, Leiter Abteilung Fußball: „Franz dürfte hier in der Region sowie auf dem Sachsen- und Oberliganiveau einigen ein Begriff sein. Dass sich diese Chance so in der Form aufgetan hat, dass Franz zum einen nach Dresden zieht und zum anderen sich nun auch bewusst für den SCF entschieden hat, freut uns sehr und zeigt uns, dass wir uns als Verein inzwischen in der Region einen gewissen Namen erarbeitet haben. Franz hat sportlich alles, was es braucht, um uns in der Oberliga weiterzuhelfen. Darüber hinaus ist er ein ganz feiner Charakter auch außerhalb des Platzes.“

Häfner, der im November 2015 unter anderem schon einmal das ARD-Sportschau „Tor des Monats“ erzielte, kommt mit einer Vita aus unter anderem 253 Spielen in der Sachsen- und Oberliga zum SCF.

Wir freuen uns auf Dich, lieber Franz.

Zurück