Leichtathletik: SCF beim Special Olympics-Hallenmeeting

Paul Michael und Claudia Trache in Chemnitz

Am vergangenen Samstag fand im Chemnitzer Sportforum das 3. Hallenmeeting von Special Olympics Sachsen statt. Mit dabei der Leichtathlet Paul Michael vom SC Freital. Der 21-Jährige erlebte gemeinsam mit Trainerin Claudia Trache (Vizepräsidentin Sport von Special Olympics Deutschland in Sachsen e.V.) eine feierliche Eröffnung mit Einmarsch der Mannschaften aus Sachsen und Thüringen. 

Entsprechend des Athleteneids („Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben”) stellte sich Paul im Weitsprung und 60m der neuen sportlichen Herausforderung. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte er eine Silbermedaille über 60m in Empfang nehmen sowie eine Anerkennungsmedaille für seinen 5. Platz im Weitsprung. Athlet und Trainerin waren von diesem Hallenmeeting begeistert. 

Für Paul wird es sicher nicht die letzte Teilnahme an einem Special Olympics-Wettbewerb gewesen sein. Im Rahmen der Siegerehrungen gab es noch eine besondere Freitaler Begegnung. Kugelstoßer Lukas Schober (SG Weißig 1861)überreichte als Ehrengast gemeinsam mit anderen Ehrengästen die Medaillen.

Special Olympics ist eine Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und mehrfacher Behinderung.   1968 wurde sie von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy ins Leben gerufen. Heute ist Special Olympics in nahezu 170 Ländern vertreten. 

Claudia Trache

Zurück