Leichtathletik: Super Leistungen beim 74. Crosslauf im Weißiger Wald

Ergebnisbericht vom dienstältesten Crosslauf Sachsens

Am Sonntag erlebte der dienstälteste Crosslauf Sachsens seine 74. Auflage. Mit 190 Startern war der Weißiger Waldlauf wieder sehr gut besucht.

Von Sportfreunden des Sportclubs Freital und der SG Freital-Weißig 1861 gemeinsam sehr gut vorbereitet, spielte sogar das Wetter (fast) mit. Zur Wettkampfzeit blieb es von oben trocken. Der Regen der vorherigen Nacht hatte auf der Strecke aber einige Schlammpfützen hinterlassen. Dennoch wurde um die wertvollen Pokale aus dem Holz des Baumes des Jahres gekämpft. In diesem Jahr waren die Pokale aus dem Holz der Moorbirke.

Zwei der Pokale haben sich Läufer der beiden Gastgebervereine erkämpft. Chris Würzburg von der SG Freital-Weißig siegte über +6 km in der Altersklasse U20. Bei den Jungen der Altersklasse U8 holten Charlie Trepte, Hector Meyer und Andreas Sittner einen  Dreifacherfolg.

Im Hauptlauf über 8 km setzte sich Martin Sauer von der SG Kurort Hartha souverän durch und durfte einen der großen Pokale mit nach Hause nehmen. Er siegte vor Jamil Rezai vom DSC und Lokalmatador Jonas Wartenberg. Bei den Damen siegte Franziska Kranich vom Verein Europamarathon Laufhaus Oderwitz. Sie freute sich über den zweiten großen Pokal.

Traditionell ist der Weißiger Waldlauf der Austragungsort für die Kreismeisterschaften im Crosslauf.

SCF'ler mit super Platzierungen

In diesen Kategorien konnte der Sportclub Freital einige gute Platzierungen erringen: Linda Süße wurde Dritte über die 800 m-Strecke in der Altersklasse wU12.

Im 1.000 m-Lauf der Jungen der Altersklasse U10 wurde Leon Lötzsch Vizekreismeister vor seinem Vereinskamerad Florian Hentsche. Den Titel in der Klasse der Jungen U12 errang Maro Gläß. Zweiter wurde Franz Altmann.

Lukas Henke sicherte sich den dritten Platz in der Kreismeisterschaftswertung der Jungen U14 über 1,5 km. Cassandra Scholtis wurde über diese Distanz sogar Kreismeisterin.

In der Klasse U18 weiblich erkämpfte sich Nora Steingroewer trotz Sturz den Titel der Kreismeisterin. Jonas Wartenberg, in der Gesamtwertung schon vorn mit dabei, wurde Kreismeister in der Altersklasse der Männer.

Zurück